Kompakte Stereoanlage gesucht u.a. für FLAC / LP

Entlauber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
672
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Stereoanlage die hauptsächlich Musik abspielen soll.
Abgespielt werden sollen hauptsächlich FLAC, MP3 (beide per Bluetooth und USB, optimalerweise per Stream vom Syno NAS?) und CD. Daneben muss eine Anschlußmöglichkeit für einen Plattenspieler und optimalerweise den TV/PC vorhanden sein.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, aber keinen echten Marktüberblick. Die Teufel Ultima 20 Kombo bietet das wohl weitgehend (keine Ahnung was die zu FLAC sagt?), aber ich nehm gerne auch was preiswerteres wenn es denn gut ist.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Das Teufel Ultima 20 Kombo kostet 500 Euro und stellt die absolute Obergrenze dar. Stereo reicht, ich benötige kein Surround.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Die Anlage kommt unter den TV, die Boxen rechts und links davon. Ich sitze davon dann etwa 3,50m direkt gegenüber. Der Raum an sich ist rechteckig mit etwa 20qm.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Plattenspieler (Cinch) und TV (?), ggf. PC.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Eher neu

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Hatte früher immer gute Anlagen, einzelne Module (Kenwood, Aiwa etc.). Jetzt lange nichts mehr. Ich höre jedenfalls einen gewaltigen Unterschied zwischen FLAC und einer gewöhnlichen MP3.

Gibt es bestimmte Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Die Anlage soll kompakt sein, unaufdringlich. Auch die Boxen nicht riesengroß und keinesfalls wie eine außerirdische Lebensform. Musikgenre: meist Rock. Da ich nicht alleine wohne wird sich der Pegel meist in Grenzen halten.
 
Ich bin gerade unterwegs, kann also nicht schauen. Glaube aber dass es ein ca. 20 Jahre alter Kenwood P110 ist.
 
bei dem alter eher phono und dann fallen viele moderne kompakt Verstärker weg.
warum ist dir die Größe wichtig wenn unter dem Plattenspieler viel platz wäre? bzw. warum ist unter dem fernseher nicht genug Platz für einen richtigen hifi Verstärker?
 
Also es ist der P110 (der wurde es damals wegen der Kompaktheit). Laut Kenwood "Kompakte Abmessungen Integrierter Phonovorverstärker zum direkten Anschluss an einen AUX-Eingang Statisch ausbalancierter, gerader Tonram Magnetsystem".

Warum soll die Anlage kompakt sein? Ich will nicht dass sie den Raum dominiert. Sie soll dezent im Hintergrund sein. Unter dem TV ist ein Sideboard Marke Eigenbau. Da soll sie drauf oder besser reinpassen.

/Edit:
Das bedeutet dann wohl, AUX reicht und MM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nim was mit Aux und besorg dir einen preiswerten Preamp.
Damit bist du deutlich flexibler und meist besser dran, als wenn irgendwer da nochmal fix nen Phono Pre "reinklatscht".

Der hier würde schon reichen. Natürlich könntest du auch mehr investieren.
https://www.amazon.de/Hama-Phono-Vorverstärker-Plattenspieler-Netzadapter-Cinchkabel/dp/B00006J4IM

Edit: ganz überlesen. Dein Plattenspieler hat schon einen preamp integriert. Du brauchst nichts weiter.

Gegen die Última 20 Kombo spricht nichts. Wüsste gerade nicht wo du mehr für das Geld bekommst.
Aktivlautsprecher wären eine Alternative, aber etwas weniger flexibel im Anschluss.

Wenn du mehr als gelegentlich vinyl hörst würde ich als nächstes den Plattenspieler ersetzen. Der ist nämlich ziemlicher Käse.
Vor allem wenn du vielleicht eine hochwertige Sammlung geerbt hast, machst du sie damit u.U. kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dynavox UPR 2.0 hätte zur Not noch rumgelegen.
Eine nennenswerte Sammlung an LPs habe ich nicht, sind alles die immer gleichen AC/DC-Scheiben :-)

Was ich zur Teufel jetzt glaube herausgefunden zu haben: Kein FLAC-Support und kein AptX?
Ich würde wohl doch am meisten vom Handy FLAC abspielen.
Das ist dann für mich ein Showstopper.
Zudem ist der Verstärker mit 35cm etwa 5cm zu tief für das Sideboard.

Von daher freue ich mich auf weitere Empfehlungen.

/EDIT:
AptX kann die Teufel wohl doch - man liest unterschiedlich. Vielleicht wurde auch am FLAC Support was gedreht - hat jemand Infos?
 
Sofern man den internen Vorverstärker abschalten kann, könntest du den UPR mal testen. Schwächstes Glied ist hier aber eindeutig der Plattenspieler.
Beim überfliegen scheint es der AT 91 Tonabnehmer zu sein. Eventuell kommst du irgendwie an eine elliptische Nadel, das wäre ein deutliches für Upgrade zu der verbauten (konisch wie ich annehme)

Kleine Verstärker mit aptx, FLAC etc fallen mir jetzt abseits von AVRs nicht ein.

Wie siehts mit Aktiv Lautsprechern aus?
Du hast dann halt max 2x analog AUX und BT sowie vielleicht SPDIF und USB als Eingang. APTX wird kein Problem sein. FlAC weiß ich nicht
 
Ich verstehe das Problem nicht, es ist völlig egal ob eine Anlage Flac beherrscht - solange einer der Zuspieler das kann. Sprich Handy, Mediaplayer, whatever. Wichtiger wäre halt die Bluetooth-Anbindung.
 
Dann ist das vielleicht eine Falscheinschätzung meinerseits. Einige Geräte sprechen explizit von FLAC-Unterstützung. Das klang für mich als könnte man das dann nicht abspielen oder eben nur in schlechterer Qualität.
Heisst also, wenn es von der Bluetooth-Verbindung passt (Bluetooth mit A2DP und AAC oder AptX?) ist das egal?

@X-TR4
Du meinst also nur Lautsprecher die per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt sind sowie über den Dynavox mit dem Plattenspieler? Wäre vielleicht auch eine Option falls ichs richtig verstehe.

Das mit der Nadel sehe ich mir an. Ich werfe den Plattenspieler nicht täglich an - aber er ist ja schon etwas älter, also warum nicht mal eine neue Nadel. Oder einen neuen Plattenspieler.
 
Ich werfe mal die AS 30 DSP von Saxx in den Raum.

Beispiel:
Handy via Bluetooth mit aptx
TV via optical
Plattenspieler mit Aux analog
Und PC ginge auch noch mit USB.

Viel mehr Anschlüsse geht nicht.
Wenn der Bass nicht reicht könntest du über einen Subwoofer nachdenken.

Zu FLAC: Aptx kann zwar höhere Datenraten, gänzlich unkomprimiert ist es aber nicht zwangsläufig, da es im Grunde erstmal nur ein Container Audiodaten ist. Soll heißen es wird digital von MP3/FLAC etc auf APTX gewandelt - das ist zumindest mein Stand. Ich bin bei Flac etc aber nicht so im Thema und ob man das lossless wirklich hört steht auf nem anderen Blatt.

Edit:
Wenn du einen neuen Plattenspieler suchst. Los geht es mit dem AT LP120X.
Das ist eine brauchbare Basis. Allerdings nicht Kompakt. Von "kompakt" musst du dich bei einem vernünftigen Plattenspieler aber vermutlich eh verabschieden.
Eine Neue Nadel kann schon helfen. Uns mal mit Waage/Schablone schauen ob der Kenwood noch vernünftig justiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saxx klingen ja sehr interessant! Sehe ich mir genauer an. Das könnte genau das sein was ich suche. Danke!
 
Als Alternative werfe ich mal die Denon Ceol N-10 in den Raum. Bis auf Apt-x scheint die alles an Board zu haben. Ich habe selbst einen DNP-F 109 Netzwerkplayer, damit ist der Zugriff auf mein Synology kein Problem. Nett ist auch der Subwoofer Ausgang, falls die Anlage später etwas mehr Tiefgang bekommen soll.
*klick
ps. Die Anlage gibts derzeit immer wieder mal für knapp 500 € im Angebot 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, an sowas hatte ich zunächst auch gedacht, gibt's ja von diversen Herstellern.
Ich sehe aktuell aber keinen Vorteil ggü. den Saxx. Da bekäme ich für den Preis ja noch einen Subwoofer dazu - und fast einen neuen Plattenspieler.
Die restlichen CDs werden noch in Flac gewandelt und alles von Tablet, Handy oder PC gestreamt, sollte passen.
 
Zurück
Oben