Kompaktanlage bis 200€

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

suche für eine Freundin eine Kompaktanlage für ihre Wohnung die folgende Kriterien aufweisen soll:

• <200€
  • USB
  • AUX In
  • gute Klangqualität

Bei den Kompakten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, mir sagt nur die Yamaha Pianocraft was, die aber über dem Budget liegt.

Gibt es in dem Preisbereich was gutes, oder lohnt sich der Aufpreis zur Pianocraft wirklich?

Bei den Yamaha macht mich das Gesamtgewicht etwas stutzig... 5kg für 2 Lautsprecher plus den AMP? Da wurde gewaltig an Material gespart. Gute aktive Stereo-Lautsprecher des Einsteigersegment wie z.B. die microlab SOLO 6C (140€) wiegen schon fast 14kg.
Wobei 2x20W natürlich auch nicht sehr ambitioniert ist.

Muss es ein Neukauf sein? Die Kombination von
- AVR der letzten Jahre (neu genug um einen USB Input zu haben) mit
- guten Vintage-Kompaktlautsprechern (etwa wie meine Canton Karat 20 - gleich gute neuwertige Lautsprecher würden 500 Euro kosten)
würde dir richtig guten Klang bescheren mit allen Extras die du suchst.

Ich würde gebrauchte Regallautsprecher an einen ~150 Euro All-In-One System anschließen. Damit wertet man die Klangqualität deutlich auf.

Wenns der Raum zulässt lieber einen potenten, älteren Verstärker und dazu gebrauchte vernünftige Lautsprecher jeden Alters.

Eine zeitlang gabs den Teac cd-receiver cr-h 238i als refurbished/B-Ware mit Garantie für knapp 160€ (Ebay über professionellen Expert-Händler). Kann leider momentan nicht überprüfen obs die noch gibt.

Dazu ein Päarle Kompaktboxen á la Magnat Monitor Supreme (oder ähnliches) und du hast die volle Ausstattung. Klanglich begrenzen dann erstmal nur die Lautsprecher. Selbst ein Subwoofer-Ausgang wäre dabei und der gewünschte USB-Anschluss incl MP3-Unterstützung (auch im CD-Player).
Der max. Pegel ist so natürlich erstmal auf gehobene Zimmerlautstärke begrenzt... aber der Teac liefert immerhin echte 20W und kann, entsprechende Lautsprecher vorrausgesetzt, auch wirklich laut.

Für mich selbst würde ich natürlich so einen Weg wählen, aber für sie wäre eine fertige besser. Sie muss ja keine mega hohen Erwartungen befriedigen, einfach solide und zuverlässig spielen. Das Gewicht der Pianocraft stört mich jetzt auch ein wenig - garnicht gesehen. Da wiegt ja mein Center ja schon 3x so viel, wie die ganze Anlage...

Der Teac ist leider schlecht bewertet und brummt anscheinend gerne. Muss ich doch mal ein wenig rumsuchen.

Ja aber klingt eben auch wie Sharp ^^
Nur mit DAB

Ok dann ist Sharp wohl mit Pioneer verbandelt. Trotzdem lieber auf Onkyo oder Yamaha setzen

Weil die Anlagen irgendwie eine Ähnlichkeit aufweisen. Darum die Verwunderung, weil Sharp scheiße ist und Pioneer zumindest ok.

Von 2008 bis April 2013 waren Sharp und Pioneer in einer Partnerschaft um die Entwicklungskosten zu senken.

Zurück
Oben