Kompaktanlage mit starken Boxen

Wie kompakt soll die Anlage sein? Generell müsstest du dich zuerst entscheiden, ob du bereit bist gebraucht zu kaufen (für 170 Euro lässt sich schon viel machen) oder ob es Neukauf sein muss.

Gebrauchtkauf: meine Empfehlung
- z.B. eine Anlage wie meine (Canton Karat 20 an Onkyo A 8840) wäre problemlos drin und mit 2x50W Sinusleistung (gegenüber RMS oder PMPO) können die richtig Lärm machen aber auch ganz leise noch toll klingen. Im Neukauf müsstest du hier ein Vielfaches deines Budget ausgeben um einen vergleichbaren Klang zu erreichen.
Um dir bei der Lautsprechersuche zu helfen müssten wir wissen, wo du lebst (Postleitzahl) und wie weit du reisen würdest um Lautsprecher zu besorgen.

Selbstbau: auch hier lässt sich einiges erreichen, auch wenn ich mich damit nicht so gut auskenne
Es gibt diverse Webseiten, wo man fertige Elektronik-Sets und Holzschnitt-Maße bekommen kann für günstige und hochwertige Lautsprecher.

Neukauf: hier gibt es einige Möglichkeiten, z.B.
- 2.0-System: z.B. Microlab SOLO 6C oder 7C oder auch diverse Nahfeldmonitore
- 2.1-System: z.B. Edifier S330D
aber wie gesagt: an die Qualität von ähnlich teuren gebrauchten Lautsprechern kommst du damit nie und nimmer dran.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Wäre es vielleicht eine Alternative die Boxen selber zu bauen?
Falls ja, dann schau doch mal hier im Sammelthread zu dem Thema rein und dann unbedingt bei lautsprecherbau.de.
Vielleicht wäre ja so was für dich interessant (auch wenn die mit 95€ pro Stück + Holz etwas überm Budget liegen). Es gibt aber natürlich auch günstigere Boxen, alla AX-5 HR

etwas? Das sind 10€ und der Verstärker fehlt auch noch :D

Oh, hehe an den Verstärker hab ich natürlich nicht gedacht. Sorry!
Aber vielleicht findest du die Idee ja zumindest gut und kannst ein bisschen stöbern. :schluck:

Rickmer schrieb:
Wie kompakt soll die Anlage sein? Generell müsstest du dich zuerst entscheiden, ob du bereit bist gebraucht zu kaufen (für 170 Euro lässt sich schon viel machen) oder ob es Neukauf sein muss.

Gebrauchtkauf: meine Empfehlung
- z.B. eine Anlage wie meine (Canton Karat 20 an Onkyo A 8840) wäre problemlos drin und mit 2x50W Sinusleistung (gegenüber RMS oder PMPO) können die richtig Lärm machen aber auch ganz leise noch toll klingen. Im Neukauf müsstest du hier ein Vielfaches deines Budget ausgeben um einen vergleichbaren Klang zu erreichen.
Um dir bei der Lautsprechersuche zu helfen müssten wir wissen, wo du lebst (Postleitzahl) und wie weit du reisen würdest um Lautsprecher zu besorgen.

Selbstbau: auch hier lässt sich einiges erreichen, auch wenn ich mich damit nicht so gut auskenne
Es gibt diverse Webseiten, wo man fertige Elektronik-Sets und Holzschnitt-Maße bekommen kann für günstige und hochwertige Lautsprecher.

Neukauf: hier gibt es einige Möglichkeiten, z.B.
- 2.0-System: z.B. Microlab SOLO 6C oder 7C oder auch diverse Nahfeldmonitore
- 2.1-System: z.B. Edifier S330D
aber wie gesagt: an die Qualität von ähnlich teuren gebrauchten Lautsprechern kommst du damit nie und nimmer dran.

Also ich muss sagen, die 2.0 Soundsysteme sind einen Blick wert. Wäre vielleicht sogar eine bessere Lösung.

ThaLowPro schrieb:
Also ich muss sagen, die 2.0 Soundsysteme sind einen Blick wert. Wäre vielleicht sogar eine bessere Lösung.

Für Musik hören gibt's nichts besseres als eine gute Stereo-Anlage.
Für Filme und Games ist 5.1 interessant, aber mit 170 Euro leider nur mit Brüllwürfeln umsetzbar - welches ich nicht empfehlen würde. (Sofern man nicht extremes Glück im Gebrauchtkauf hat.) Außerdem ist es oft schwierig ein 5.1-System gut im Raum zu positionieren.

Zu den SOLO 6C / 7C: Die haben einen sehr kräftigen Bass (die brauchen definitiv keinen Subwoofer)
ich hatte selbst das SOLO 6C, und dieses gegen die Karat 20 ausgetauscht - das werde ich niemals rückgängig machen, die Karat 20 gefallen mir einfach super. Für den Preis waren aber auch die SOLO 6C schon sehr gute Lautsprecher.

Gegenüber einem guten 2.0 hat 2.1 eigentlich keinen echten Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gut es ist beschlossen! Ich werde mir ein 2.0 Soundsystem kaufen, da ich dieses eh nur für den Rechner und für meine Musik auf dem Handy benutzen werde. Und zwar soll es die Edifier R2600 Studio 6 sein. Danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge! :)

Zurück
Oben