Kompakte, aktive Monitore?

Heathunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
400
Moin,

ich suche ein Set Monitore? Was kauft man da im Moment?

Ich kenne mich was Hifi/ PA angeht nicht so super aus und habe auch keine Zeit mich intensiv in die Materie zu lesen. Jedoch stelle schon ein paar Ansprüche an guten Sound. Ich bitte euch daher um Ratschläge.

Ich suche zwei Monitore. Sie sollten aktiv sein, kompakt (Höhe ca 25cm) und gut :) Anschließen will ich sie an ein USB - Mischpult per Chinch.

Ich hatte mal die T-40 von Creative. Die waren schon nicht schlecht. Hatten aber ein bissel zu wenig Wumbs und waren von der Soundqualität noch nicht gut genug.

Bitte um Ratschläge von Leuten die wissen was gute Qualität ist. (Nicht von Leuten die über 2.1 oder 5.1 Musik hören.. )

Grüße der Hunter

Edit: Die Suche hat mir nicht geholfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sie sollten aktiv sein, kompakt (Höhe ca 25cm) und gut" - da kanns jetzt je nach definition von "gut" sehr teuer werden -> dein Budget wäre noch eine wichtige Info.
Auch noch interessant wäre die Raumgröße, wie die Teile stehen sollen und wo du da sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. ich bin kein profi. wenn ich das "besser" nicht mehr höre, dann brauche ich es nicht.

irgendwann kommt der punkt, da legt man für minimal bessere leistung massenhaft mehr geld hin. die lautsprecher sollten kurz vor diesem punkt sein.

gut ist leider wirklich sehr relativ. ich kann dir leider nur schwer beschreiben, was ich als gut bezeichne. ich höre deutlich den unterschied zwischen youtube HD sounds und amazon mp3s. aber nicht mehr den unterschied zwischen guten 128 kbit mp3s und 192ern. hilft das?

meine musik kommt meistens von amazon und ich moöchte meinen schreibtisch beschallen. (ca 10m² raum)

das buget sehn wir mal als irrelevant an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich ja spontan die Nubis empfehlen.
 
Ich weiß ja nicht wie viel wert du auf Bass legst. Aber falls du unter 60hz auch noch was mitbekommen möchtest, rate ich dir dringend zu 8" (20cm) Tieftönern. Da kommt man mit 25cm Höhe natürlich nicht hin, aber es lohnt sich.
Höre selber über KRK RP8 am PC Musik ( http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm ) und kann sie nur weiterempfehlen. Ansonsten gibt es die auch noch als 5" und 6" Variante, dann eben mit entsprechend weniger Tiefgang und Pegelreserven.
Klick dich ansonsten einfach mal bei Thomann durchs Sortiment, die haben ne riesige Auswahl an Aktiv Monitoren.
 
danke euch für die schnellen antworten.

die nubis sind schon schick. gefallen mir rein äußerlich. nur die 60hz als untere grenze gefällt mir noch nicht wirklich. in kopfhörer regionen werde ich wohl nicht kommen oder?

die krk RP8 wären ne idee. aber sie fallen überhaupt nicht in mein ästhetisches muster.

Edit: die A20 nubis wäre da schon eher was.

kauft man den nubis? ich lese die firma ja ständig^^
 
Joa, die Nubis wärn jetzt auch meine erste Idee gewesen. Und ja, sowas kann man auch kaufen ;) Wird hier gerne empfohlen und wenn du suchst findest du bestimmt auch Computerbasler mit persönlicher Erfahrung. Nen Testbericht findste hier auch.
 
ja test gelesen. und fast begeistert. die höhe der lautsprecher ist nur echt unschön. aber kleiner wird wohl nicht bei gutem sound und das hinlegen der lautsprecher ist wohl auch keine gute idee..

hmm.. mal drüber schlafen.
 
Auch wenns nun schon der dritte Thread ist in dem ich sie Empfehle ;) Adam A3X oder A5X. Hab sie in nem Heimkino gehört (sowohl Film gesehen als auch Musik darüber gehört) und war begeistert. Da man ja eh alle mal Probehören sollte, pack die auch auf die Liste :)
 
jep mache ich^^

mal schaun wo ich mir die anhören kann.. im Mediamarkt bestimmt nicht ;)

kennt da wer nen laden im raum hamburg oder dresden?
 
die gefallen mir nochmal besser..

alleine von den anschlüssen her. sind nahezu perfekt um sie am mischpult zu betreiben.

aber was kosten die jetzt? ist das ein paar, was da angeboten wird? den 500€/Stück können die ja eigentlich nicht kosten. die daten sind da meiner meinung nach nicht gut genug. oder?
 
scheint so..

dann ist das natürlich nen ganz ordentlicher preis. das kommt wohl durch die wenigen spielereihen, die die nubis haben..

was mir noch nicht passt ist, dass bei den nubis wie auch bei den elac in den tests von einem grundrauschen geschrieben wird :(
 
Das wurde wohl schon behoben. Betroffene Geräte werden wohl ausgetauscht.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Paar Behringer B2031P gekauft. Das sind passive Abhörmonitore, die es aber auch als aktive Variante gibt. Sie sind mit ca. 35cm allerdings etwas höher als deine Vorgabe. Der Klang ist extrem neutral, typisch für Abhörmonitore. Entsprechend wichtig ist die Qualität des Mediums bzw. bei der passiven Variante des Verstärkers. Ich setze hier einen ditialen PWM-Verstärker von Tripath ein. In Kombination mit der Asus Xonar D2X ist der Klang einfach nur perfekt. :D Falls du ein wenig mehr Pegel im Tieftonbereich haben möchtest, solltest du allerdings einen Subwoofer einplanen.

Edit: Der Preis liegt für die passiven Monitore bei 150€ Paarpreis. Die aktiven kosten natürlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damokles.. auf welches gerät beziehst du dich?

@LB. naja. Behringer hat als marke bei mir nen faden beigeschmack. ich hatte mal ein mischpult von denen, was man ohne weiteres als müll bezeichnen kann.

das ist doch ne ziemlich billg firma oder? und nen subwoofer geht gar nicht. ich kriege die nie auf die lautsprecher brauchbar abgestimmt.
 
Bei den Nubert wird das Grundrauschen wohl so schnell nicht behoben. Es wird dort auch nicht als Fehler angesehen, hat man doch bewusst an dieser Stelle gespart.
 
Was man von einer Marke hält, ist immer Geschmackssache. Es kommt ja auch ein bisschen auf das Preis-/Leistungsverhältnis an.

Aber deine Sorge mit dem Subwoofer verstehe ich nicht. Wenn man sich genug Zeit nimmt, sollte man auch die richtige Abstimmung herausbekommen.
Wenn du natürlich direkt bassstarke Boxen nimmst, kannst du dir den Sub natürlich sparen. Das ist ja auch wieder ein Kostenfaktor. Ich befürchte aber, dass du bei 25cm hohen Boxen lange suchen kannst, bis du eine findest, die den Einsatz eines Subwoofers übeflüssig macht. Ich würde an deiner Stelle einfach im Laden probehören.
 
Zurück
Oben