Kompakte Aktivboxen gesucht für Metal und Spiele

Tomcat84

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
166
Mein altes 5.1-Set will durch was besseres ersetzt werden und dafür suche ich Schreibtischboxen (2.0). Zuerst hab ich mir ein Budget-Limit um die 300 EUR gesetzt und Aktivboxen mit Digitaleingang gesucht (möglichst wenig Platzbedarf und keine Probleme beim Anschluss direkt an den PC).
Dann hab ich mich weiter umgeschaut und viel in Foren gelesen und dachte mir, was solls ich probiere auch mal deutlich teurere Boxen aus. Zurückschicken geht ja immer. Und vielleicht lohnt es sich am Ende richtig... wenn die Teile dann entsprechend geil klingen und für das nächste Jahrzehnt oder so halten.

Paar Tage vorgespult, jetzt hab ich die Nubert A-200 hier stehen, die Wavemaster Two Neo sowie die Edifier R1850DB. Mitsamt Schaumstoff-Entkoppler damit der Schreibtisch nicht scheppert und ich die Boxen schön angewinkelt aufstellen kann, so weit so gut. Und was soll ich sagen:
  • Die Edifier sind zwar deutlich kleiner und MIT ABSTAND die billigsten (180 €), gefallen mir aber vom Gitarrensound her out-of-the-box am besten. Zumindest wenn man vom fehlenden Tiefgang absieht, der halt einfach dem kleinen Volumen geschuldet ist. Riffs à la Rammstein, Kreator oder Vader klingen extrem fett für die Größe. Ganz zu schweigen von Brettern wie dem DOOM-Soundtrack.

  • Die Wavemaster (325 €) sind auch sehr geil und dank der Größe haben sie deutlich mehr Eier untenrum (5" vs 4" Tiefmitteltöner). Die Waffensounds z.B. in DOOM Eternal kommen dadurch extrem fett rüber. Alles in allem schon ein Upgrade gegenüber den kleinen Edifier. Aber irgendwie ist in den Gitarren gefühlt ein Loch. Es wummst zwar ordentlich, aber in den Mitten (oder im oberen Bassbereich?) fehlt was. Kann nicht genau mit dem Finger drauf zeigen. Für die Größe der Boxen müsste es halt irgendwie voller klingen, erst recht im Vergleich zu den viel kleineren Edifier.

  • Die Nubert (690 €) sind zwar ne Wucht, und wenn ich versuche sie objektiv zu beurteilen, glaub ich schon dass die "gut" klingen. Aber: Ich hab das Gefühl der Klang den ich haben will, ist für diese Boxen "zu schlecht" 😂 Das Loch in den Gitarren ist gefühlt noch größer als bei den Wavemaster. Da kommt nicht so richtig Freude auf. Das gute daran ist, so viel wollte ich eigentlich eh nie für Boxen ausgeben... aber war interessant, es mal getestet zu haben 😂

Mein Plan ist jetzt: Auch noch die Edifier R2000DB testen (größere Version der R1850DB). Wenn die einfach mehr Tiefbass mitbringen als die kleinere Version, aber sonst ähnlich klingen, dann könnte das was werden. Und es kommt wohl auch noch demnächst n Kumpel vorbei der mir vielleicht helfen kann bei der richtigen Aufstellung und Soundeinstellung.

Das ist jetzt ganz schön lang geworden ... Meine eigentliche Frage ist: Hat jemand noch andere Vorschläge für Aktivboxen die es sich lohnen würde auszuprobieren? Ich bin jedenfalls offen dafür, noch weitere zu bestellen zum Probehören. Wenn's geht deutlich billiger als die Nuberts 😊
TL;DR: Guter Klang wie bei den A-200 ist bei mir offenbar Perlen vor die Säue. Mir reicht's wenn breitbandige Musik mit stark verzerrten Gitarren und die Heavy Cannon aus DOOM Eternal schön fett klingen 😁😁😁

Und hat vielleicht jemand Tipps, wie ich Lautsprecher speziell für meine Musik noch besser einstellen kann? Hab etwas mit dem Equalizer meiner Soundkarte rumgespielt, aber damit verschlimmbessere ich höchstens den Klang. Die Boxen selber haben natürlich auch Einstellungsmöglichkeiten, da hab ich eigenltich bei allen nur den Bass etwas hochgedreht (klang dann gleich besser), aber sonst konnte ich damit nicht viel erreichen.

Ich hatte am Anfang auch Abhörmonitore im Auge, aber bezweifle jetzt ob ich das überhaupt noch versuchen soll. Die dürften ja eher neutral klingen, und ich suche halt alles andere als neutralen Sound 😂 Daher hab ich mich bislang hauptsächlich bei Lautsprechern aus dem Hifi- bzw. Consumer-Bereich umgeschaut.

Noch kurz zur Aufstellung: Die Boxen stehen ganz simpel links und rechts vom 27"-Monitor auf dem Schreibtsich. Abstand zu mir ca. 70-80 cm. Abstand der Boxen voneinander ca. 80-100 cm. Die Wand ist ca. 15-20 cm hinter den Boxen.

Danke im Voraus für jeden Tipp und eventuelle Vorschläge/Hinweise/Diskussionsanregungen/wasauchimmer 🙂
 
Hab seit 2 Wochen die Kanto TUK, gabs um ca. 550 in (sexy)weiß auf evilzone. Wenn du die um den Preis herum bekommst unbedingt mal Probe hören.
Ersetzt einen Verstärker: Kopfhörer Amp (echt praktisch am Desktop) eingebaut, kannst einen Plattenspieler anschließen (nicht getestet) und Blauzahn aptx, USB in, Optical in. Subwoofer kannst du anschließen, werde ich aber wohl nie brauchen.

Kleines Problem mit Lautstärke über USB (ist mir zu grob einstellbar) aber lässt sich lösen mit equalizer apo bzw. einfach über toslink anstecken.

Sicherlich nicht der neutralste Reviewer aber ich bin ähnlich begeistert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Tomcat84 schrieb:
Hat jemand noch andere Vorschläge für Aktivboxen die es sich lohnen würde auszuprobieren?
Ich würde mal die Audioengine A5+ (450€) in den Raum werfen (Test: https://www.audiosciencereview.com/.../audioengine-a5-powered-speaker-review.13803/)

Tomcat84 schrieb:
Ich hatte am Anfang auch Abhörmonitore im Auge, aber bezweifle jetzt ob ich das überhaupt noch versuchen soll. Die dürften ja eher neutral klingen, und ich suche halt alles andere als neutralen Sound
Ich glaube nicht, dass du bei Lautsprechern wirklich was anderes als neutralen Klang suchst. Der Klang von Lautsprechern ist sehr stark vom Raum und ihrer Aufstellung darin abhängig. Je geradliniger der Frequenzverlauf ist, desto "besser" klingt der Lautsprecher i.d.R.
Und dann kann man auch nicht sagen, dass alle Monitore gleich (oder auch nur ähnlich) klingen, da gibt es große Unterschiede. Allerdings wirst du dann noch ein Interface brauchen. Da muss man keine Unsummen für ausgeben, ein Behringer für 40-70€ tut es vollkommen.
 
Hören hat erst mal auch viel mit Gewohnheit zu tun. Ebenso arbeitet das Gehör adaptiv, sprich, es paßt sich sofort den Gegebenheiten an, und es spielt keine Rolle, ob sie teuer oder billig ist (das mögen die Hifi-Jünger immer nicht so gerne hören, sonst wäre deren teure Investitionen fragwürdig 😂).
Meiner Meinung nach sind die neutralen Lautsprecher an sich am optimalsten. Sie färben nicht, und dadurch sind sie flexibel in allen Lagen einsetzbar. Klanglich färbende Lautsprecher können sich in einigen Situationen nicht mehr retten, und man entlarvt in diesen gnadenlos deren Schwächen, die dann auch wirklich störend wirken. Sie sind dann nur für eine gewissen Umgebung ok, aber in vielen eben nicht. Gerade bei höheren Lautstärken oder extremen Situationen verzerren die günstigen Boxen doch mal eher schnell, und dann wird das hören eher anstrengend und stressig.

Daher mein Rat, behalte die Nubert A-200. Hier hast Du wirklich eine gute und feine Abhöre, die Dir sehr lange treu bleiben wird. Die günstigen wirst Du dagegen ganz schnell mal wieder austauschen, wenn Deine Stimmung oder Dein Geschmack sich verändern wird, und Du doch mal auch andere Musik außer Metal hören wirst (glaub einem alten Metaler 🤘).

Mehr Bass wirst Du bei den meisten günstigen aktiven Monitoren und bei Regallautsprechern nicht mehr bekommen, da sind die Nuberts doch schon eine positive Ausnahme. Selbst gute Monitore wie die Neumann KH 120 fangen bei 52 Hz an, die Yamaha HS 7 bei 43 Hz, und das ist Referenzen für Abhören beim Abmischen. Das mußt Du eben auch bedenken, wie die meisten Musik gemischt wird. Wenn Du mehr Bass brauchst, geht das nur noch mit teureren Lautsprechern wie die X-4000er von Nubert (30 Hz), welche ich erst vor einiger Zeit gegen meine treuen Roland DS90 ausgetauscht hatte (die haben mir 20 Jahre gedient), oder mit einem Subwoofer wie den Nubert nuPro AW-350. Aber davon wirst Du selbst bei Metal nicht viel mitbekommen, weil das meisten sich über 50-60 Hz abspielt. Ich habs hier bei mir vor kurzem mit den Nuberts mit verschiedenen Musiken und Stilrichtungen getestet, Ich hab den Vorteil danke RME Babyface Pro FS und Wavelab 10, daß ich mir die Frequenzen im Spektrometer sehr gut und genau anzeigen lassen kann. Du wirst nicht glauben, wo der tiefste Bass entsteht. 😊 Und nein, es ist weder Metal noch Techno.

Hier solltest Du aber bedenken, daß tieffrequenter Schall sich übel in der Wohnung bzw. im Haus ausbreitet, was den Nachbarn unter Dir bestimmt nicht so gefallen wird. Genau aus diesem Grunde verwende ich keinen Subwoofer, weil mich das selber nervt, wenn von oben das bum bum von der Technomusik vom Nachbarn über mir drönt. Da hilft nur gutes Entkopplen vom Boden mit einer dicken Steinplatte, was aber den Effekt nicht ganz abmindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Hören hat erst mal auch viel mit Gewohnheit zu tun. Ebenso arbeitet das Gehör adaptiv, sprich, es paßt sich sofort den Gegebenheiten an, und es spielt keine Rolle, ob sie teuer oder billig ist (das mögen die Hifi-Jünger immer nicht so gerne hören, sonst wäre deren teure Investitionen fragwürdig

Da stimme ich dir zu, es gibt auf jeden Fall diminishing returns. Aber ich sag mal bis zu einer gewissen Preisgrenze (1000 herum) gibt es für mich durchaus massive Unterschiede. Alles darüber hinaus ist vielleicht tatsächlich eher mehr Einbildung - oder meinem ungeschulten Laienohr geschuldet.
 
Ich bin bei @PHuV und würde auch sagen: behalte die Nuberts.

Eine andere Kombi, die für dich passen könnte, wäre die Swissonic ASM5 mit dem passenden Sub oder - falls Platz vorhanden - ESI near08.

Es gibt so viele Aktivboxen, die dir gefallen könnten. Mein Vorschlag - falls du in der Nähe eines entsprechenden Laden wohnst: hingehen und testen, dann mitnehmen übers Wochenende und zuhause testen.

Läden: Thomann, Just Music, Session, Rock Shop, und und und...
 
Naja, wenn man über aktive (Studiotechnik) redet, wäre das obere Ende das mir einfiele vielleicht so bei einem Paar Genelec 8351/61A mit W371A adaptiven Subs sehen, da ist man dann schon bei 35-40k.
Klar, ist natürlich ein absolutes Nischenprodukt auf den Gesamtmarkt gesehen, aber auch jenseits der 1000€ gibt es noch deutlich merkliche Verbesserungen. Leute die sowas kaufen, wissen auch warum, das ist ja keine Anschaffung, die man einfach aus Spaß mal macht.
 
Doch, es gibt wirklich so Verrückte, die das aus Spaß machen.

Es gibt in dem Preissegment der Nuberts noch sowas wie IK Multimedia iLoud MTM, von denen man auch nur gutes hört. Sie fangen aber auch erst bei 50 Hz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Naja, wenn man über aktive (Studiotechnik) redet, wäre das obere Ende das mir einfiele vielleicht so bei einem Paar Genelec 8351/61A mit W371A adaptiven Subs sehen, da ist man dann schon bei 35-40k.
Klar, die letzten Prozent kosten halt immer unverhältnismäßig mehr. Aber dann braucht man auch den entsprechenden Raum dafür. Ich beziehe mich auf Desktop HiFi, in einem unoptimierten Zimmer, da erreicht man wohl eher bei einer niedrigen vierstelligen Summe ein Limit. Aber ich hatte auch noch keine 40k Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen ;)
 
@Tomcat84
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das die Nuberts ein Loch haben.
Da muss Günther Nubert aber einen groben Schnitzer im Design haben, was ich mir nicht vorstellen kann.
Nubert Lautsprecher sind bekannt für ihren neutralen Sound und dieser ist natürlich gewöhnungsbedürftig.
Meine Wahl wären die Nuberts, vielleicht auch eine Nummer kleiner, schon die nuBox A-125 gesehen?
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/nubert-nubo...m-desktop-punktsieg-gegen-die-klipsch-r-15pm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde ich ähnlich sehen. Ein recht kompaktes Setup (z.B. Paar Genelec 8020 DPM mit 7040 APM) kann für Zimmerlautstärke bestimmt alles das abdecken, was man will und braucht. Oder halt zwei größere Monitore, wenn man den Platz/Sitzabstand hat.

Das gefühlte "Loch" in den Mitten könnte daher kommen, dass die Nubert keinen Waveguide haben, was je nach Aufstellung problematisch sein kann (zur Illustration: https://www.audiosciencereview.com/...34-early-reflections-frequency-res-png.71236/).
 
Wow danke für die vielen Kommentare erst mal, das ging ja richtig schnell.
Ein paar Punkte will ich schon mal kommentieren. (Wenn ich auf einen Vorschlag jetzt NICHT eingehe, heißt das nix. Ich nehme alles zur Kenntnis und werd über's Wochenende noch weiterlesen und recherchieren 😀)

Daher mein Rat, behalte die Nubert A-200. Hier hast Du wirklich eine gute und feine Abhöre, die Dir sehr lange treu bleiben wird. Die günstigen wirst Du dagegen ganz schnell mal wieder austauschen, wenn Deine Stimmung oder Dein Geschmack sich verändern wird,

Also die Sache ist die, ich höre nicht nur Metal... aber bei aller Musik die ich über die Jahrzehnte so gehört habe, ist Metal die einzige Konstante, die bis jetzt geblieben ist 😁
Und ich habe auch andere Sachen probegehört. Der springende Punkt ist: Wenn z.B. was von The Prodigy lief, oder Beethoven's Fünfte, oder auch mal Mike Oldfield, dann war ich eigentlich mit allen drei o.g. Boxen zufrieden.

Unzufrieden war ich nur, wenn das Gitarrenbrett nicht intensiv genug klang. Und das war halt auch bei den Nuberts der Fall. (Werde aber die nächsten Tage nochmal etwas mehr rumprobieren mit Aufstellung und Soundeinstellung.)

Mehr Bass wirst Du bei den meisten günstigen aktiven Monitoren und bei Regallautsprechern nicht mehr bekommen, da sind die Nuberts doch schon eine positive Ausnahme. Selbst gute Monitore wie die Neumann KH 120 fangen bei 52 Hz an, die Yamaha HS 7 bei 43 Hz, und das ist Referenzen für Abhören beim Abmischen.

Naja der Bass ist mir nur bei den R1850DB etwas zu schwach. Aber die sind ja auch ... klein. (Daher will ich noch die R2000DB testen.)
Die Two Neo und die A-200 haben mehr als genug Bass für meinen Bedarf. (Ja ich hab oben geschrieben, ich hab den Bass hochgedreht ... aber nicht bis zum Anschlag, so viel war gar nicht nötig 😁)

Ich glaube nicht, dass du bei Lautsprechern wirklich was anderes als neutralen Klang suchst. Der Klang von Lautsprechern ist sehr stark vom Raum und ihrer Aufstellung darin abhängig. Je geradliniger der Frequenzverlauf ist, desto "besser" klingt der Lautsprecher i.d.R.
Meiner Meinung nach sind die neutralen Lautsprecher an sich am optimalsten. Sie färben nicht, und dadurch sind sie flexibel in allen Lagen einsetzbar.

Ich hab mich halt selber auch extrem gewundert, dass für meine Ohren die "billigen" Boxen, die angeblich weniger neutral sind, für mich besser klingen.
Daher hab ich das jetzt erst mal grundsätzlich in Frage gestellt, ob für meinen Anwendungsfall "stark verzerrte Gitarren" tatsächlich neutrale Boxen das beste sind.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen das die Nuberts ein Loch haben.
Vielleicht ist Loch auch das falsche Wort, aber mir ist nix besseres eingefallen. Meine Test-Songs (u.a. die drei oben verlinkten) klangen halt einfach weniger druckvoll. Und damit meine ich NICHT den Bass... die Nuberts gehen echt in die Tiefe. Aber bei den Gitarren fehlt es mir irgendwie an Kraft.
Vielleicht geben die Edifier einfach manche Frequenzen viel zu laut wieder, wodurch die Gitarren fetter klingen...? 🤔

Alles andere, worauf ich jetzt nicht eingegangen bin: Ich werd über's Wochenende hier noch weiterlesen und kommentieren, und mir die ganzen verlinkten Lautsprecher anschauen. Danke schon mal 🙂
 
Tomcat84 schrieb:
Aber bei den Gitarren fehlt es mir irgendwie an Kraft.
Als Gitarrist kann ich Dir nur sagen, ohne gescheiten Gitarrenamp kommst an den Sound eh nicht ran. 😊
 
Wenn dir die Edifier so gut gefallen, würde ich die behalten.
 
3125b schrieb:
Das gefühlte "Loch" in den Mitten könnte daher kommen, dass die Nubert keinen Waveguide haben, was je nach Aufstellung problematisch sein kann (zur Illustration: https://www.audiosciencereview.com/...34-early-reflections-frequency-res-png.71236/).
Und die anderen Lautsprecher haben einen? Tatsächlich weiß ich nicht mal was das ist bzw. wie Lautsprecher das nutzen 🤔

monocode schrieb:
Wenn dir die Edifier so gut gefallen, würde ich die behalten.
Die gefallen mir schon, aber im Nachhinein frage ich mich ein bisschen, warum ich nicht gleich die nächstgrößeren R2000DB bestellt habe 😂 Die werde ich auf jeden Fall auch noch testen.
Die R1850DB sind halt einfach etwas zu klein und gehen mir dadurch nicht tief genug.

Und bevor ich noch mehr bestelle wollte ich halt erst mal mich noch nach Alternativen umhören 🙂
Kanto TUK und Audioengine A5 schaue ich mir mal an.

Als Gitarrist kann ich Dir nur sagen, ohne gescheiten Gitarrenamp kommst an den Sound eh nicht ran. 😊
Das ist eh klar 😁
Und ich bräuchte schon mindestens ne 4x10er Box dafür 😂
 
Tomcat84 schrieb:
Und die anderen Lautsprecher haben einen? Tatsächlich weiß ich nicht mal was das ist bzw. wie Lautsprecher das nutzen 🤔
Naja, die Wavemaster ja, die Edifier nicht so wirklich.
Ein Waveguide wird genutzt, um das Abstrahlverhalten der Treiber über den Frequenzbereich gleichmäßiger zu gestalten und damit den Frequenzverlauf zu verflachen, außerdem kann ein geringerer Abstrahlwinkel dazu beitragen, Reflexionen zu reduzieren.
Das ist dann natürlich alles eine Frage der Aufstellung, der Sitzposition und des Raumes.
Natürlich kann man den Aspekt nicht isoliert betrachten, und die ganze Sache ist kompliziert, ich will nicht behaupten zum aktuellen Zeitpunkt viel über Lautsprecher zu wissen.
Im Nahfeld sind ausgeprägte Waveguides nicht selten, bei den JBL kann man das gut erkennen: https://www.delamar.de/wp-content/uploads/2018/11/jbl_305p_mkii_test.jpg
Die Edifier haben von der Gehäuseform her schon eine aufwärts gerichtete Abstrahlrichtung. Du musst im Nahfeld die LS auf dein Gesicht ausrichten und bestenfalls entkoppeln, erst dann kannst du fair vergleichen.
 
Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich auch was du meinst, wusste nur nicht dass man das Waveguide nennt 😁

Ich habe solche Schaumstoff-Pads zum Entkoppeln, und durch den Winkel kann ich die Boxen damit ziemlich genau auf meine Kopfposition ausrichten. Ein gewisser Rest der Schwingungen geht zwar immer noch in den Schreibtisch über, und Reflexionen auf der Schreibtischoberfläche kann ich auch nicht ausschließen, aber viel besser kriege ich die Voraussetzungen hier nicht hin.

Im Moment kann ich nicht weiter testen, aber ich werde mal herumprobieren wie sich der Klang verändert wenn ich mich im Raum bewege, und wie sich da die Nubert, Wavemaster und Edifier ggf. unterschiedlich verhalten.
 
Schade, dass der Name Teufel kaum noch fällt :p War immer zufrieden mit der Berliner Schmiede in den letzten 15 Jahren oder so.
 
Wolfgang_E schrieb:
Schade, dass der Name Teufel kaum noch fällt :p War immer zufrieden mit der Berliner Schmiede in den letzten 15 Jahren oder so.
Lustig dass du das sagst, das 5.1-Set was ich ersetzen will ist ein Teufel Concept E Magnum, und ich habe es seit gut 15 Jahren 😁

Bei Teufel hab ich auch schon geschaut, aber die Stereo M sind mir dann doch etwas zu teuer und zu groß... Ansonsten käme theoretisch noch die Ultima 20 Kombo in Frage, zumindest vom Preis und von der Größe der Boxen... aber dann müsste ich erst mal Platz für den Receiver schaffen 😳
Sollte halt so kompakt wie möglich werden.
 
Zurück
Oben