Kompakter dac mit volume wheel für ilouds und dt770pro

Problem an den ganzen Fiio-DACs und dem Einsteiger Focusrite Interface ist, dass sie permanent den Line-Out befeuern und gleichzeit regeln. (Beim Ifi Uno weiß ich es nicht, aber ich denke er funktioniert identisch wie die von Fiio.) Sprich man muss dauernd hinter die Lautsprecher greifen und diese Ausschalten wenn man Kopfhörer verwenden möchte, ansonsten spielen Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig. Wenn man über Lautsprecher hört muss man die Kopfhörer austecken damit diese nicht dauernd mitlaufen und eventuell bei zu hohen Lautstärken beschädigt werden könnten.

Einzig die G6 wechselt automatisch auf den Lautsprecherausgang hinten, sobald man die Kopfhörer vorne aussteckt. Wenn man Kopfhörer einsteckt dann wechselt sie auf den Kopfhörerausgang und die Lautsprecher sind stumm. Ob diese verhalten gewollt ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meiner Meinung nach sind Audio Interfaces mit getrennten Lautstärkereglern für Kopfhörer und Lautsprecher deutlich sinnvoller. Oder man holt sich einen DAC/AMP, der hinten ständig das volle Signal (also quasie 100% Lautstärke) ausgibt (wie z.B. der Topping DX1) und steckt dann einen externen Lautstärkeregler (z.B. dieser von Fostex) zwischen DAC und Lautsprecher, somit kann man ebenfalls Kopfhörer und Lautsprecher getrennt regeln. Der Topping ist, wohl auch messtechnisch gesehen, das deutlich beste was man in diesem Preissegment bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
mawasesnet schrieb:
Meiner Meinung nach sind Audio Interfaces mit getrennten Lautstärkereglern für Kopfhörer und Lautsprecher deutlich sinnvoller.
Sehr aufschlussreich. Danke.

Ich bin leider nur noch bis Dienstag in Japan und an meinem Arbeitsort gibt es keine aktuelle Hardware zu kaufen, deshalb bin ich darauf beschränkt was es in oben genanntem Laden gibt. Der ist auch echt riesig und erlaubt einem alles mögliche zu testen. Weil wir noch packen müssen usw, würde ich jetzt eher ungern noch nen anderen Laden suchen.

Fällt dir in deren Angebot was auf, dass getrennte Lautstärke Regler hat, kompakt und halbwegs in meinem Budget ist?

Noch ein weiteres Gerät zur Lautstärkeregelung, würde ich eher ungern dazu kaufen.
 
Danger_Dustin schrieb:
Fällt dir in deren Angebot was auf, dass getrennte Lautstärke Regler hat, kompakt und halbwegs in meinem Budget ist?
Bis auf die G6 sehe ich nichts.

Generell ist das wechseln zwischen Lautsprechern und Kopfhörer bei Hifi-DACs eher unüblich, vor allem bei den günstigen Geräten. Einige Geräte haben zwar die Möglichkeit zum umschalten, die ist dann aber oft irgendwo im Menü versteckt, oft nur mit einer Fernbedienung erreichbar und generell umständlich zu verwenden. Audio Interfaces haben eigentlich fast alle (bis auf die richtig günstigen) getrennte Regler für Lautsprecher und Kopfhörer. Allerdings sind die Kopfhörerausgänge von Audio Interfaces immer ein Stückchen schlechter als die von einem Hifi DAC/AMP. Und richtig kompakt sind sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Danger_Dustin schrieb:
Letzterer ist schon deutlich teurer und damit besser was Ausgänge usw angeht. Denkt ihr das schlägt sich auch im Sound nieder?
So oder so ähnlich habe ich das schon von mehreren Quellen gelesen, denen ich genügend Fachkenntnis unterstelle:

Nein. Die hören sich alle schon ziemlich gut an. Und die kochen alle nur mit Wasser (in der selben Preisrange). Wenn dann noch ein wirklich (blind) hörbarer Unterschied kommen soll, muss man für DAC/KHV, Kopfhörer und auch das Quellmaterial jeweils deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

PS. Beim G6 nicht vergessen, die aktuellste Firmware aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Zurück
Oben