Kompakter dac mit volume wheel für ilouds und dt770pro

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
583
Moin,

Ich habe aktive iloud micro monitor Lautsprecher und dt770pro für mein Desktop-Setup und ich bin am Überlegen, ob ich mir einen kleinen Dac oder Dacamp zulege, um die Klangqualität zu verbessern und ein zugängliches Lautstärkerad in der Nähe meiner Tastatur zu haben, da weder die Kopfhörer noch die Lautsprecher mit einem Lautstärkeregler ausgestattet sind (die Lautsprecher haben einen auf der Rückseite).

Liege ich richtig in der Vermutung, dass sowas wie der schiit fulla es mir erlauben würde die KH vorne und die Boxen hinten am Klinke line out anzuschließen?

Ich würde bis 150 Euro ausgeben wollen. Außer dem volume wheel ist mir wichtig, dass der Dac relativ klein und leicht ist, weil ich beruflich öfter umziehe.

Bleibe ich besser bei on board Sound oder gibt es eine Empfehlung die Sinn macht?
 
Wenn es dir vor allem um lautstärkeregelung geht, dann installiere dir doch ein kleines Tool dafür, damit du die Systemlautstärke per Keyboard steuern kannst. Da gibt es doch zahllose Möglichkeiten.

https://www.nirsoft.net/utils/sound_volume_view.html

Machste dire Alt + Mausrad als Lautstärkeregelung und fertig.

Zu deiner Frage: Weiß ich nicht genau. Eine Software gibt idR Sound über einen Kanal aus, in dem fall über DAC. Wenn es noch zusätzlich über Onboard laufen soll, muss man wohl zusätzlich rumfummeln. Aber das wissen andere besser als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Ich benutze einen SoundblasterX G5. Warum, habe ich hier mal kurz umrissen.
Richtig interessant sind die Creative-Gerät als B-Stock. Z.B. der G6 für 79 € statt regulär 129 € ist einfach unschlagbar günstig.

Den Lautstärkeregler am Gerät habe ich (zumindest bewusst) noch nie genutzt. Ohne Umgreifen, also die Hand von der Maus zu nehmen, verwende ich AlwaysMouseWheel (nur 111 KB klein). Mit der Maus irgendwo auf die Taskleiste fahren und am Mausrad die Lautstärke hoch und runter drehen. Simpler gehts nicht.

Als weitere Alternative gibt es noch Volume².
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Der Scarlett Solo 3rd Gen von FocusWrite wäre vielleicht genau sowas, was du als Hardware suchst... Ich hab den eigentlich genauso im Einsatz. Hinten gibt es Line-Out-Ausgänge und an der Vorderseite einen Kopfhörerausgang. Voraussetzung wäre nur, dass die Monitorlautsprecher aktiv sind, da der Scarlett eben nur ein normales Line-Out-Signal ausgibt. Mit dem Lautstärkeregler an der Vorderseite wird die Lautstärke des KH-Ausgangs und auch die der Line-Out geregelt..

Hoffe es ist ein brauchbarer Tip. :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Würde ein fiio e10k Sinn machen? Den gibt es hier (ich bin in Asien) für 80 Euro.
 
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit dem fiio e10k nur die Lautstärke der Kopfhörer regeln? Die der Boxen auch dann nicht wenn ich die Kopfhörer ausstecke?
 
So wie es aussieht, lässt sich die Lautstärke der Boxen damit nicht Regeln. Auch nicht wenn die Kopfhörer ausgesteckt sind. Aber die Details zu diesem DAC sind nicht genug um das mit Sicherheit zu sagen. Bei dem Scarlett Solo 3 gen bin ich mir aber sicher das es geht, weil ich es selber so benutze.

Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand anderes eine andere Alternative.

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Falls ich den kaufen würde bräuchte ich dann noch 2 3.5mm Klinke Adapter, oder?
 
Du meinst für den Scarlett Solo 3 gen? Es kommt darauf an, welche Anschlusskabel du für die Lautsprecher verwendest. Der Scarlett Solo hat als Ausgänge für die Boxen zwei 6,3 mm Mono-Klinke. FFür den Kopfhörer ist ein 6,3 mm Stereo-Klinke vorgesehen.

Wenn du ein Cinchkabel für die Boxen verwendest, brauchst du zwei 6,3 mm Mono-Klinke zu Cinch-Adapter.

VG
 
Sowohl der dt770pro als auch die iloud micro Monitore verwenden einen 3.5 Klinke Stecker. Im Fall der Boxen ist das glaube ich RCA zu Klinke. Hat der Scarlett Solo hat left und right line Outputs auf der Rückseite. Das heißt anstelle des rca auf 3.5mm Klinke würde ich dann ein rca auf rca Kabel zum Anschluss der Boxen nehmen, oder?
 
Nein,... Die Anschlüsse auf der Rückseite des Scarlett sind 3,5 Klinke-Stecker. Einer für Links und einer für Rechts. Wenn die Boxen RCA als Anschlüsse haben, wird ein Kabel (RCA auf 2x6,3 Klinke) benötigt.
 
Lumiel schrieb:
Nein,... Die Anschlüsse auf der Rückseite des Scarlett sind 3,5 Klinke-Stecker....wird ein Kabel (RCA auf 2x6,3 Klinke) benötigt.

Jetzt bin ich verwirrt. Ist es 3.5 Klinke oder 6.3 Klinke?
 
Sorry, da hab ich mich verschrieben. Ich meine natürlich 6,3 mm Klinke. :)
 
Lumiel schrieb:
Aber die Details zu diesem DAC sind nicht genug um das mit Sicherheit zu sagen.
Die FAQ beim Hersteller, die ich verlinkt habe, war doch eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
tatsächlich,... Asche auf mein Haupt. Da steht es wirklich eindeutig das es nicht so geht, wie es der Ersteller möchte. Das hab ich völlig überlesen. Sorry, war wohl noch etwas früh am Morgen heute. :) Du hast natürlich Recht, eindeutiger geht es nicht.
 
Ich bin hier grad noch über den ifi uno gestolpert. Da steht allerdings auch nicht bei ob man mit dessen volume wheel die Boxen regulieren kann.
 
Danke! Ich denke ich werde morgen dazu kommen wenigstens den uno und den creative soundblaster g6 zu testen und mich dann für einen der beiden entscheiden. Letzterer ist schon deutlich teurer und damit besser was Ausgänge usw angeht. Denkt ihr das schlägt sich auch im Sound nieder? Den scarlett Solo haben die nicht. Falls wer Lust hat, könnt ihr ja mal durch den online store gehen und schauen ob euch sonst noch was Interessantes auffällt.

https://www.e-earphone.jp/products/detail/1474022/2069/
 
Zurück
Oben