Kompakter Fertig-PC gesucht

horst007

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Flüssiges Zocken und Netflix in Full HD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, LoL, GTA V, diverse Sportspiele und Klassiker da schon seit Ewigkeiten nicht gezockt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
N/A

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sowie wenn möglich wenig Abwärme und Stromverbrauch

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nur Maus und Full HD 24 Zoll Monitor vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 +/- 200

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
unbedingt fertiger Komplett PC

Hallo zusammmen,
bin auf der Suche nach einem kompakten Fertig-PC und habe bei Notebooksbilliger die HP Aktion entdeckt wo es auf bestimmte Geräte 15-20 % Rabatt gibt. Habe eines der folgenden Geräte ins Auge gefasst:

https://www.notebooksbilliger.de/pr.../331490:0,371200:0,352582:0,377817:0,324536:0

Für das erste gibt es 20% und für das zweite und dritte jeweils 15% Rabatt. Für das vierte gibt es zwar keinen Rabatt, sieht aber interessant aus. Das fünfte Gerät ist im Vergleich weil es sehr kompakt ist

Da es unbedingt ein kompakter fertig PC sein muss bitte keine Diskussionen das selbst zusammen bauen besser und evtl. günstiger ist. Das fertige Rechner nicht immer das gelbe vom Ei sind ist mir klar aber mir fehlen echt Nerven, Lust, Zeit und Kompetenz einen eigenen selbst zusammen zu stellen und zu bauen. Ja es gibt bei diversen Händlern einen Einbauservice und wer Ideen für eine gute Zusammenstellung mit kompaktem Gehäuse und der Option der Garantieverlängerung hat kann sie natürlich mitteilen.

Primär geht es mir darum welcher der Rechner vom obigen Link das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und ob evtl. jemand mit einem der Geräte Erfahrungen insbesondere hinsichtlich der Lautstärke gemacht hat.

Sonnige Grüße

Die Nr. 2 sieht eigentlich am besten aus von der Zusammenstellung her, ist aber kein Mini Tower sondern ein ganz normaler -> also nicht kompakt.

Wenn es kompakt sein soll und für deine Ansprüche geeignet bleibt eigentlich nur die Nr. 4. Hat eine mittelstarke Grafikkarte, keinen billigram und vom Prozessor her ist er gleichwertig wie die anderen. Das wichtigste für dich, es ist ein Mini Tower

• Gefällt mir
Reaktionen: horst007 und Hägar Horrible
Ich kann Dir nur meinen Fall schildern...

Habe mir bei Mindfactory einen Rechner selbst zusammengestellt im Rahmen meines Budget und dort zusammenbauen lassen. Man kann dort mittlerweile auch die Garantiezeit für Einzelkomponenten verlängern lassen. Ich habe dies bei der CPU und GPU gemacht.

Am besten ist es natürlich immer, wenn man einen Händler vor Ort hat. Mit denen kann man oftmals gut handeln auch was die Garantiezeit betrifft. Bei einem 1500€-Gerät habe ich auch lieber 5 Jahre Garantie als die normalen 2 Jahre.

Zusammenstellungen für PC gibt es hier im Forum ja genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: horst007
Nr. 5 ist zwar am kompaktesten, hat aber weder RAM noch Festplatte und wird wohl recht schnell ans thermische Limit kommen.

Wenn wirklich in erster Linie gezockt werden soll (Netflix schaffen alle ausgewählten Modelle ohne Probleme) und du nix mehr dran machen willst würde ich an deiner Stelle Nr.2 nehmen, da die schnellste GPU verbaut ist.

Persönlich würde ich in Anbetracht des Rabatts wohl zu Nr. 1 tendieren. Die CPU ist zum spielen super geeignet und bei Bedarf kann in einem Jahr oder später noch ein Upgrade auf Zen 2 vorgenommen werden. Das ist relativ einfach und im Forum gibt es Mitglieder, die bei sowas helfen. 16GB RAM reichen wohl noch ein paar Jahre und die 580 wird in FullHD mit allen neuen Spielen fertig. Und auch da gilt, ein Upgrade in ~2 Jahren ist ohne weiteres möglich.

• Gefällt mir
Hätte jetzt auch eher bei Dubaro gesucht , da ist auch beim Netzteil der Hersteller angegeben .
Ansonsten hätte ich jetzt auch zu 16 GB RAM geraten .
Leistung haben eigentlich alle gunug aber bei der Grafikkarte steht kein Hersteller ,
und genau das wäre bei der lautstärke wichtig .

• Gefällt mir
Gaugaumera schrieb:
Die Nr. 2 sieht eigentlich am besten aus von der Zusammenstellung her, ist aber kein Mini Tower sondern ein ganz normaler -> also nicht kompakt.
Der Envy? Das ist genau wie die anderen HPs der Liste ein Desktop-Rechner und damit kleiner als ein Mini-Tower.

Im Vergleich wird er wohl auch die höchste Leistung haben. Ohne das OS zu betrachten ist der preisliche Unterschied nicht so groß. Wenn der Rest passt, würde ich am ehesten den nehmen.
Die ZBox ist natürlich noch kompakter, aber schon auf Kosten von Leistung und/oder Lautstärke. Außerdem ist es kein Fertig-PC, sondern ein Barebone. Der vierte HP wäre vielleicht von der Größe ein Kompromiss.

• Gefällt mir
Nummer 1 und 3 sind ja auch normal große Rechner was also wegfällt. Da hätte ich genauer hinschauen sollen ;-). Werde Nummer 4 in die engere Auswahl nehmen.

Da ich für den kompletten Rechner eine Garantieverlängerung bevorzuge fällt Mindfactory weg.

Dubaro sieht interessant aus. Welche Zusammenstellung mit kompaktem Gehäuse könnt ihr empfehlen? Auf den ersten Blick haben die wohl nur "normale" Gehäuse

v_ossi schrieb:
Nr. 5 ist zwar am kompaktesten, hat aber weder RAM noch Festplatte und wird wohl recht schnell ans thermische Limit kommen.

Was kann ich unter dem Begriff "thermisches Limit" verstehen? Ist das Teil denn grundsätzlich noch zu empfehlen da eine ältere Generation von CPU eingebaut ist mit nur 4 Kernen im gegensatz den anderen Rechnern aus dem Vergleich? Laut Videos soll es recht leise sein und von dem Abmessungen ist es schon ganz nice

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und horst007
horst007 schrieb:
[...]Was kann ich unter dem Begriff "thermisches Limit" verstehen? Ist das Teil denn grundsätzlich noch zu empfehlen da eine ältere Generation von CPU eingebaut ist mit nur 4 Kernen im gegensatz den anderen Rechnern aus dem Vergleich? Laut Videos soll es recht leise sein und von dem Abmessungen ist es schon ganz nice

Naja, der Rechner wird einfach mit ziemlicher Sicherheit "recht schnell" recht warm und dann werden CPU und GPU wahrscheinlich den Takt senken. Das ist immer der Kompromiss bei möglichst kompakten Bauformen. Ist bei Notebooks nicht anders.

Falls du dich doch zu einem Eigenbau durchringst: Erst mal eine Liste kompakter Mini-ITX Gehäuse und dann noch die Helfer im Forum.

Wäre wahrscheinlich in jedem Fall individueller und vlt. hast du ja auch noch Spaß am Zusammenbau.

• Gefällt mir
Ich denke, dass beide PCs ihr Geld wert sind; mMn würdest du mit Beiden nichts falsch machen.

Sind beides ganz gute Angebote. Ich persönlich würde das zweite nehmen wegen der Grafikkarte mit 2GB mehr an Vram. Außerdem ist der Ryzen halt unlocked und verlötet um Gegensatz zu dem Intelsys.

Falsch machste mjt beidem nichts

Nun, der CSL-PC ist überraschender Weise nicht schlecht, kostet aber mit einer 500 GB SSD, 16 GB RAM und Win10 knapp 1200,-

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, der CSL-PC ist überraschender Weise nicht schlecht
Sonst hätte ich ihn nicht ausgesucht. Sie haben immer wieder taugliches, selbst der kleine 92mm Kühler ist erträglich und kann versendet werden, ohne die CPU zu beschädigen. Ohne Übertakten reicht der. Das Gehäuse ist ganz in Ordnung, CSL ist bei mir um die Ecke, das habe ich mir mal angeschaut. Ich habe den selben Grundkörper in einem alten Gehäuse von ihnen, das aktuelle ich ganz hübsch gemacht. Netzteil und Mainboard gehen auch in Ordnung, die Asus Grafikkarte ist auch gut. Für die HDD würde ich dann noch einen Entkopplungsrahmen empfehlen und sie in den zweiten DVD-Schacht stecken, dann bekommt man das Ding sogar leise.
https://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html?hloc=at&hloc=de

Ist halt ein kaum konfigurierbarer Fertigrechner, dafür ist er ziemlich gut

Dieser wäre auch eine Idee, da muss nur ein 500W BeQuiet L10 Netzteil für 50,-€ rein, 16GB und eben ein Betriebssystem. Ist eine GTX 1070 drin.
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15821&cPath=5_351

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die PCs sind doch alle recht groß.
Für mich ist Mini PC sowas: http://de.sharkoon.com/product/1184/16426#desc
Abmessungen (BxHxT) 225x180x370mm

Ich würde es da so machen:

Intel Core i5 8400
nVidia GTX1060 6Gb
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
ASRock B360M-ITX/ac
1Tb HDD + 240Gb SSD
beQuiet Pure Power 10 400W
Windows 10

Wenn man es sehr leise haben möchte, kann man noch nen kleinen Kühler dazu einbauen.
Laufwerk könnte man auch dazu noch einbauen wenn gewünscht.

Aber so hast Du nen wirklich kleinen PC. Noch kleiner wird's nur mit den Dan Case. Aber das ist recht teuer.

Zurück
Oben