Kleiner PC im Wohnzimmer

R4v3ncl4w

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Unterschiedlich. Der PC soll als zweiter PC für Coop Games verwendet werden. Aktuell wird dafür das Steam Deck mit Dock bzw. für Enshrouded (aktuelles Spiel) bin ich auf meinen alten Laptop ( MSI GE72) gewechselt. Davor haben wir Wildmender und Raft gespielt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD. Der Rest ist in dem Budget nur bedingt drin ;-)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Reiner zweiter "gaming" PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC im Wohnzimmer neben/unter dem TV stehen soll muss es ein SFF sein. Über die genaue Position sind wir uns noch nicht einig was man auch an den Gehäusen sieht ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Fernsehr (Sony XH9005)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.000€. Lieber etwas weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Hab eine Wasserkühlung mit einer Custom Loop und "darf" bei meinen Freunden immer beim Zusammenbau helfen ;-)


Grundgerüst soll ein Ryzen 5600 sein. Der sollte für Full HD ausreichen. Bei der Grafikkarte tu ich mir noch etwas schwer weil man über die 4060 TI nur schlechtes hört weil die Performance nicht so viel mehr sein soll im Vergleich zu den älteren Karten aber ich habe keine 3060 TI o.ä. zu einem Preis wie die 4060 TI gesehen.


Ich habe mir über die Zusammenstellung gestern und heute Gedanken gemacht. Anbei ein Link zu meiner geplanten Zusammenstellung mit Alternativen
Geizhals Zusammenstellung

Anmerkungen oder Änderungsvorschläge sind gerne gesehen.
 
100 Euro mehr für eine 7800 XT ist wirklich nicht drin?
µATX-Board ist zu groß?
Bitte gib uns die Maximalmaße fürs Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Silverstone aus der GD Reihe als Gehäuse ist kein Alternative?
 
Darf man fragen was dein erster Gamingrechner als Komponenten nutzt?

Das Gehäuse ist an sich sehr gut, weil es ja ein kleiner Tower ist und damit wird das mit Kühlung und Platz einfach. Aber wenn es doch was kleineres sein soll ist jetzt noch die Chance.

Das Mainboard kann nur PCIe 3.0. Es ist gut, meine Freundin hat es damals auch von mit verbaut bekommen, als es noch nichts neueres gab, würde aber ggf. eher die 10 EUR mehr anraten. Aber das hätte dann auch was mit deinem Erst-PC zu tun.
 
wahli schrieb:
100 Euro mehr für eine 7800 XT ist wirklich nicht drin?
µATX-Board ist zu groß?
Bitte gib uns die Maximalmaße fürs Gehäuse.

Die günstigste 7800xt kostet 515. Das sind, je nach Grafikkarte im Vergleich zu meiner Auswahl, 160 bis 115 Euro mehr. Brauch ich das wenn ich "nur" full HD spielen möchte?

Bin mir nicht genau sicher welche Maße du möchtest. In alle Gehäuse in der Liste passen nur Mini itx Boards. https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-mcb-nr200p-kgnn-s00-a2330820.html?hloc=de&hloc=at


Ja_Ge schrieb:
Ein Silverstone aus der GD Reihe als Gehäuse ist kein Alternative?

Hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Passt aber leider nicht von den Maßen unter den TV :(


Tharan schrieb:
Darf man fragen was dein erster Gamingrechner als Komponenten nutzt?

Das Gehäuse ist an sich sehr gut, weil es ja ein kleiner Tower ist und damit wird das mit Kühlung und Platz einfach. Aber wenn es doch was kleineres sein soll ist jetzt noch die Chance.

Das Mainboard kann nur PCIe 3.0. Es ist gut, meine Freundin hat es damals auch von mit verbaut bekommen, als es noch nichts neueres gab, würde aber ggf. eher die 10 EUR mehr anraten. Aber das hätte dann auch was mit deinem Erst-PC zu tun.

Der erste Rechner hat einen ryzen 5700x mit einer 3080.

Mit dem Gehäuse bin ich mir aktuell auch noch unschlüssig weil ich mir nicht sicher bin wo wir das hinstellen könnten. Danke für den Hinweis mit dem PCI. Das werde ich noch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dann zwei Ideen: Ich habe hier z.B. mehrere AM4-Systeme, meins, Freundin, noch ein PC für die Resteverwertung weil ich mal ein AM4-Board sehr günstig bekommen habe. Wunderbar, kann alles immer eins weiter schieben und ist super.
Aber: Wenn du schon AM4 hast und ja, das Geld vielleicht nicht locker sitzt, dann macht es vielleicht doch mehr Sinn dir den nächsten Schritt zu gehen auf AM5 und AM4 weiter zu schieben. Ist das ein µATX-Mainboard? Da gibt es auch noch Gehäuse die etwas größer als ITX sind, aber sonst nicht so wuchtig sind oder die man legen kann. Nur rein aus der Überlegung: Macht es Sinn nun 1000 EUR in die Hand zu nehmen für eine Plattform, die eigentlich technisch am auslaufen ist.

Beides interessant, leider musst du die Entscheidung treffen. :p


/ Mal als Preisvergleich:
https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2e6000z36-a3036227.html?hloc=at&hloc=de

Ja, sind 320 EUR ggü. 440 EUR und 120 EUR mehr, die dann bei der GPU fehlen wenn das Budget fix ist. Aber vielleicht, wenn du allgemein mehr der Bastler bist, mehr was längerfristig in die Zukunft. Sonst ist AM4 aber auch weiterhin für das noch grundsolide was du vorhast.

// Achja, als Zweit-Gaming-PC auch eine Saceh wie ich es bei der GPU für meinen gemacht habe: Gebrauchte Nvidia irgendwas (bei mir eine 1660 ITX) holen. Für einen Zweit-PC tut es das auch und wenn du eine 3080 gerade nutzt und bisher die 970M aus dem Laptop reichte ist alles weitere bis zur 3060 ein großer Sprung und bei allem neuen würde ich leider auch sagen, dass du halt viel Geld für die Leistung ausgeben musst, die du schon hast und auch nicht viel mehr bekommen wirst. Und für FullHD ohne aktuellen Spielen tut es das erstmal auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4v3ncl4w schrieb:
Grundgerüst soll ein Ryzen 5600 sein. Der sollte für Full HD ausreichen.
Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Ein Ryzen 5600 reicht für FHD genau so weit wie für UHD.

Grundsätzlich keine schlechte CPU und für euer Vorhaben vermutlich auch ausreichend. Mit AM5 hätte man aber den Vorteil irgendwann nochmal deutlich aufrüsten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ich würde keine Karte mit 8GB kaufen. Die sind teilweise jetzt schon knapp. 12GB sind aus meiner Sicht Minimum, 16GB ideal. Vielleicht ist die 4060Ti 16GB für dein Vorhaben gar nicht mal so schlecht, weil NVidia einen geringeren Verbrauch hat und im kleinen Gehäuse kühler bleibt.
Mein Vorschlag RX 7800 XT wäre zukunftsfähiger, muss aber natürlich nicht sein. Die verbraucht auch deutlich mehr...

R4v3ncl4w schrieb:
Bin mir nicht genau sicher welche Maße du möchtest.
R4v3ncl4w schrieb:
Passt aber leider nicht von den Maßen unter den TV
Genau dieses Maß. Also max. Gehäusegröße, damit es bei dir Platz hat.
Es gibt auch Gehäuse für µATX-Boards, die ziemlich klein sind.
 
@R4v3ncl4w
Es wäre möglich, dass das "ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac" ein BIOS Update benötigt, um die "R5 5600" CPU zu erkennen. Da dieses Board NICHT über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, benötigst du für so ein BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast. Daher wäre es mMn besser, ein B550 Board zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und wrglsgrft
Zurück
Oben