Kompakter, lautloser und Leistungsfähiger Audio-PC

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und dabei ein möglichst kompaktes Silent Gehäuse verwenden.
In Klammern () habe ich jeweils geschrieben warum ich diese Komponenten ausgewählt habe :)

Folgendes habe ich vor einzusetzen:

CPU: i7-4790T oder i7-4790S CPU
(i7 da die CPU für Audioanwendungen sehr leistungsfähig sein muss, S oder T Modell
da im passiven Streacom FC9 Gehäuse "nur" bis TPW 65 empfohlen werden)

Mainboard: ASUS GRYPHON Z97 ARMOR EDITION
(uATX für Streacom FC9, gute Verbrauchswerte und das Thermale Design)

SSD: Crucial MX100 512 GB
(P/L passt, MX 200 noch nicht lieferbar)

RAM: Crucial Ballistix Tactical LP 16 GB DDR3 1600 MHz CL8
(Niedrige Bauhöhe und Low Volt bringen Vorteile bei der Kühlung des Systems auf engstem Raum)

Gehäuse: Streacom FC9 in schwarz
(Design, Grösse, Passiv)

Netzteil: PICO PSU 150 Watt + 120 Watt Leicke Set
(Netzteilauswahl ist aus Platzgründen im Streacom FC9 beschränkt, PICO PSU ist jedoch wie ich gelesen habe sehr effizient, die Leistung von 150+120 Watt müsste ausreichend sein)

Laufwerk: Teac BD-W26SS-BM3
(Slot In)

Danke für eure Meinungen.
Aurum909

Was bedeutet Audio-PC?
Möchtest du damit Musik hochwertig ausgeben?
Musik bearbeiten? Streamen?

Genau so einen kompakten (und nahezu lautlosen) aber dennoch Leistungsfähigen AUDIO-PC
habe ich mir erst vor ein paar Tagen zusammengestellt/gebaut:

folgende Komponenten:
1 x Intel BX80646I54460 I5-4460 Quad-Core Prozessor (3,20GHz, Sockel 1150, 6MB Cache, 84 Watt)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI Socket 1150 (Intel H97, 2x DDR3)
2 x Transcend JM1600KLH-8G Arbeitspeicher 8GB (1600MHz, PC3-10667, CL11, 1x 8GB) DDR3-RAM
1 x Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III)
1 x Sharkoon CA-I Mini-Tower Aluminium PC-Gehäuse / Cube (Mini-ITX, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0) schwarz
1 x Silverstone SST-ST30SF 300W Netzteil

Hab also auch das Hauptaugenmerk auf nen Leistungsfähigen Prozessor, viel Hauptspeicher und 500GB SSD gelegt.
Als Gehäuse hab ich mich letztendlich für ein MINI-ITX entschieden, das Netzteil von Silverstone ist eines im Kompakten
SFX-Format aber im Normalbetrieb läuft der Lüfter erst garnicht - also nahezu lautlos.
Bis auf den Gehäuselüfter den ich noch durch nen
1 x Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM Gehäuse Lüfter
ersetzt habe ist das System also nahezu lautlos.

Im Normalbetrieb hört man nur (mit aufgelegtem Ohr) ein leichtes Surren - stört also nicht weiter bei Audioaufnahmen und steht nun direkt neben meinem Mischpult und Boxen. Also Sound-Interface setze ich ein Roland QuadCapture ein.

Preislich lieg ich mit den meines Erachtens doch Hochwertigen Komponenten bei 850Euro
(dazu kommt jetzt noch Monitor/Tastatur/Maus)

jdcr schrieb:
Ein Mainboard mit eingebautem Lüfter? Das wird alles, bloß nicht leise.

Der kann reguliert werden ;) Aber ja entweder abgeschaltet oder durch nen Silent 80mm ersetzt, hatte ich vergessen zu schreiben.
Ergänzung ()

Hobojobo schrieb:
Was bedeutet Audio-PC?
Möchtest du damit Musik hochwertig ausgeben?
Musik bearbeiten? Streamen?

Musik bearbeiten und produzieren.
Ergänzung ()

zett33 schrieb:
Genau so einen kompakten (und nahezu lautlosen) aber dennoch Leistungsfähigen AUDIO-PC
habe ich mir erst vor ein paar Tagen zusammengestellt/gebaut:

folgende Komponenten:
1 x Intel BX80646I54460 I5-4460 Quad-Core Prozessor (3,20GHz, Sockel 1150, 6MB Cache, 84 Watt)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI Socket 1150 (Intel H97, 2x DDR3)
2 x Transcend JM1600KLH-8G Arbeitspeicher 8GB (1600MHz, PC3-10667, CL11, 1x 8GB) DDR3-RAM
1 x Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III)
1 x Sharkoon CA-I Mini-Tower Aluminium PC-Gehäuse / Cube (Mini-ITX, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0) schwarz
1 x Silverstone SST-ST30SF 300W Netzteil

Hab also auch das Hauptaugenmerk auf nen Leistungsfähigen Prozessor, viel Hauptspeicher und 500GB SSD gelegt.
Als Gehäuse hab ich mich letztendlich für ein MINI-ITX entschieden, das Netzteil von Silverstone ist eines im Kompakten
SFX-Format aber im Normalbetrieb läuft der Lüfter erst garnicht - also nahezu lautlos.
Bis auf den Gehäuselüfter den ich noch durch nen
1 x Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM Gehäuse Lüfter
ersetzt habe ist das System also nahezu lautlos.

Im Normalbetrieb hört man nur (mit aufgelegtem Ohr) ein leichtes Surren - stört also nicht weiter bei Audioaufnahmen und steht nun direkt neben meinem Mischpult und Boxen. Also Sound-Interface setze ich ein Roland QuadCapture ein.

Preislich lieg ich mit den meines Erachtens doch Hochwertigen Komponenten bei 850Euro
(dazu kommt jetzt noch Monitor/Tastatur/Maus)

Faire, Leistungsfähige Zusammenstellung:cool_alt:

Das Gehäuse ist auch kompakt und chic aber ich bevorzuge das Desktop Format.

Aurum909 schrieb:
Der kann reguliert werden ;) Aber ja entweder abgeschaltet oder durch nen Silent 80mm ersetzt, hatte ich vergessen zu schreiben.

Wie du das umbauen willst, ist mir nicht ganz klar. Das Mainboard ist durch diese Verkleidung ja absolut auf aktive Belüftung ausgelegt und wahrscheinlich sogar auf einen ganz bestimmten Luftstrom, der eben durch den eingebauten Lüfter erzeugt wird. Das dürfte ein 40mm-Teil sein, ich glaube nicht, dass man den leise bekommt und trotzdem noch einen Luftstrom hat. Wo du einen 80er unterbringen willst, sehe ich nicht.
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf ein normales Mainboard ohne Verkleidung wechseln. Da hast du gute Chancen, dass die Konvektion zur Kühlung aureicht.

Vielleicht solltest du nochmal klarstellen ob du einen leisen oder einen lautlosen PC möchtest. Wenn du ohnehin einen Lüfter laufen lassen willst, dann kannst du dir das teure Streacom und den LoVo-RAM auch sparen. Umgekehrt, wenn du beim Gehäuse und anderen Teilen schon den Aufpreis für Vollpassiv investierst, dann doch bitte auch ohne Lüfter und entsprechend ein anderes Board. In deiner momentanen Variante vereinst du quasi das schlechteste aus zwei Welten.

jdcr schrieb:
Wie du das umbauen willst, ist mir nicht ganz klar. Das Mainboard ist durch diese Verkleidung ja absolut auf aktive Belüftung ausgelegt und wahrscheinlich sogar auf einen ganz bestimmten Luftstrom, der eben durch den eingebauten Lüfter erzeugt wird. Das dürfte ein 40mm-Teil sein, ich glaube nicht, dass man den leise bekommt und trotzdem noch einen Luftstrom hat. Wo du einen 80er unterbringen willst, sehe ich nicht.
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf ein normales Mainboard ohne Verkleidung wechseln. Da hast du gute Chancen, dass die Konvektion zur Kühlung aureicht.

Vielleicht solltest du nochmal klarstellen ob du einen leisen oder einen lautlosen PC möchtest. Wenn du ohnehin einen Lüfter laufen lassen willst, dann kannst du dir das teure Streacom und den LoVo-RAM auch sparen. Umgekehrt, wenn du beim Gehäuse und anderen Teilen schon den Aufpreis für Vollpassiv investierst, dann doch bitte auch ohne Lüfter und entsprechend ein anderes Board. In deiner momentanen Variante vereinst du quasi das schlechteste aus zwei Welten.

Stimmt es ist ein 40mm-Teil und kein 80mm.

Ziel ist ein lautlosen PC, desshalb und wegen den Dimensionen (10cm Höhe) das passive Streacom Gehäuse.
Sollte das System jedoch z.B im Sommer zu warm werden, ist die FAN Möglichkeit des ASUS GRYPHON Z97 ARMOR EDITION natürlich von Vorteil weil das Gehäuse keine Möglichkeit für Lüfter bietet. Sonst hast Du recht bezüglich Verkleidung, dies werde ich nochmals überdenken.

Die LoVo-RAM habe ich wegen der Energieeffizienz sowie wegen des low profile genommen.

Ich hatte mal ein Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX.

Sehr schickes, gut verarbeitetes Gehäuse.
Das Mini-ITX-Mainboard war nicht kompatibel mit den Heatpipes, da die Speicherriegel "im Weg" waren.

Das Ende vom Lied:
Heatpipes verbogen, Frust. :utrocket:
Gehäuse in den Keller verstauben lassen. Dann bei ebay verkauft. :)

Mich stört ein leiser Lüfter nicht die Bohne. Besonders wenn es Nebengeräusche gibt.

Eine 45 Watt-CPU mit einem leisen Lüfter fällt nicht unangenehm auf.
Und eine Grafikkarte, die zusätzlich Wärme produziert, hast du auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben