[Kaufberatung] Leistungsfähiger Allround PC ~2000€

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
673
Hallo ihr,

nachdem es im Frühjahr mit dem neuen Rechner dann doch nichts geworden ist, steht er nun endlich wirklich an.
Hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, von Triple A bis zu irgendwelchen Indie Games.
  • Welche Auflösung? 3840*1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenigstens 60, wenn möglich natürlich auch gerne 144FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche, hobbymäßige Video- und Musikbearbeitung mit Shotcut, Audacity, ...
Darüber hinaus nutze ich Virtualbox/VMWare (auch mit mehreren VMs parallel) relativ intensiv.
Gelegentlich trainiere ich auch mal ein ML Modell mit Tensorflow oder nutze Hashcat.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein. Overclocking ist aktuell nicht interessant, Undervolting im Hinblick auf die aktuellen Energiepreise und Hardwareeffizienz allerdings schon.
Optisch so dezent wie möglich, bitte keine auffälligen, bunten LEDs oder anderer schnickschnack.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x LG 38WN95C-W (https://geizhals.de/lg-38wn95c-w-a2298918.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b), 3840*1600, 144Hz, FreeSync und G-Sync kompatibel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein - meinen alten PC gebe ich komplett ab.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Roundabout ~2000€ - ist allerdings kein hartes Limit. Wenn ich mit verhältnismäßig mehr Geld überverhältnismäßig mehr Leistung bekomme ist das auch i.O.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah - die meisten Komponenten würde ich gerne in der unmittelbar anstehenden BlackFriday-Deal-Zeit organisieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem.


Folgende Konfiguration habe ich mir bisher zurecht gelegt:
CPU: Intel Core i7-13700K, boxed ohne Kühler
RAM: ?
GPU: RX 6900 XT (oder 6950 XT?)
Mobo: ?
Gehäuse: FD Torrent
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB

Meine Gedanken dazu:
CPU: Ich habe lange zwischen Zen4 und Raptor Lake geschwankt. Da ich aber in der Vergangenheit noch nie meine CPU aufgerüstet habe, denke ich, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt mit Raptor Lake besser fahre und mir die "Zukunftsfähigkeit" von AM5 ggü. LGA1700 nicht wirklich zugute kommen wird. 13700 statt 13600 weil ich gerne die zwei zusätzlichen P-Cores mitnehmen möchte.
RAM: Ich würde gerne auf DDR5 setzen (RAM habe ich nämlich in der Vergangenheit schon öfter aufgerüstet), habe aber keine Ahnung welches Kit sich da am ehesten rentiert. Ich habe gelesen dass, sich DDR5 erst ab ~6000Mhz richtig lohnt, ist das so? Gibt es empfehlenswerte 32/64GB Kits?
Mobo: Auch hier bin ich aktuell noch ziemlich Ahnungslos... Lohnt sich ein Z690 oder gar Z790 Board? Oder doch lieber die H oder B Serie?
GPU: Eigentlich würde ich wegen Cuda und co. gerne auf Nvidia setzen. Allerdings bin ich nicht bereit, einen deutlich 4-stelligen Betrag nur für eine Grafikkarte auszugeben. Daher (und weil die neuen Generationen ja wohl auch alle erst ab 1000€ losgehen werden) bin ich jetzt bei der 6900 XT oder 6950 XT gelandet. Macht das Sinn? Welche Custom Designs könnt ihr empfehlen?
Gehäuse: Vom Fractal Design Torrent hab ich bisher nur Positives gehört und optisch gefällt es mir auch gut.
Kühler: Einfach der aus der "idealen Gaming PC" Tabelle. Gibt es hier eventuell noch sinnvolle (vielleicht leisere?) Alternativen?
Netzteil: Einfach das aus der "idealen Gaming PC" Tabelle. Gibt es hier eventuell noch sinnvolle (vielleicht leisere oder sparsamere?) Alternativen?

Mit einem Board für ~250€ und RAM für ~150€ wäre ich dann grob bei meinem angepeilten Budget von 2000€ - oder je nach Graka auch etwas drüber, was aber okay ist.
Was meint ihr zu meiner Konfiguration und meinen Gedanken?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Lockedoor

EDIT: Ich habe zur Übersicht noch eine gh Liste gebaut und irgendein RamKit mit einem Z690 Board als Platzhalter eingefügt. Damit lande ich aktuell bei 2.2k was für mich okay wäre.
https://geizhals.de/?cat=WL-2790596
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so kaufen
würde allerdings auf 850 watt gehen, falls du die gpu nochmal upgraden willst in zukunft
 
Mal ganz ehrlich wenn du CUDA brauchst und gerne drauf setzen willst dann würde mir eher Gedanken machen wo man sinnvoll Geld sparen kann. Lieber etwas mehr ausgeben bei der GPU und etwas haben, als sparen und nicht haben.

Nur mal ein paar Beispiele:
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 kostet nicht ganz 96€ rund 20€ günstiger
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 102€ und besser spart weitere 27€
Fractal Design Pop XL Air RGB White TG Clear Tint, Glasfenster ca.97€ + Arctic P14 PWM weiß, 140mm +8€ spart 92€ (Falls USB-C gebraucht wird Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D kann man nachrüsten)
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC minimal langsamer 9€ günstiger

Zwischenstand: 148€

Mainboard:
Selbst da kann man, wenn man möchte noch Geld sparen. (Je nach Anforderung)
Langt ein B660 Mainboard? Wenn ja hier ein paar B660 mit DDR5, WLAN sowie USB BIOS Flashback
  1. ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI 229€ spart 56€
  2. ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI ca. 242€ spart 43€
  3. GIGABYTE B660 AORUS Master (Rev. 1.0) ca. 261€ spart 24€
Total Ersparnis:

Mit Mainboard Option 1 sparst fast 204€, mit Option 2 191€ mit Option 3 172€

z.B. Mit einer Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity LHR, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP +Option 2 kostet dich das ganze System 2294€ und ist rund 36€ günstiger als dein Vorschlag.

Oder du legst 190€ drauf und bekommst eine RTX 3090 (ca.2519€) Wäre dir der Aufpreis von 190€ zu deinem Warenkorb es wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback! SSD habe ich geändert auf Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 und ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 - das macht auf jeden Fall beides Sinn denke ich.

Das Motherboard würde ich gerne mal noch zur Diskussion stellen:
Ein Z690 Board macht im Hinblick auf den eigentlich 13700K schon Sinn oder? Auch wenn ich im Moment kein OC vorhabe, will ich mich im Nachhinein nicht ärgern müssen...
Gibt es hier Erfahrungswerte/Empfehlungen bzgl. GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX und MSI PRO Z690-A (7D25-011R) ? Das MSI wäre ja doch noch ein paar Euro günstiger - das Gigabyte dagegen scheinbar das (zumindes theoretisch) bessere Board?

@Paradox.13te: Was die Grafikkarte angeht bin ich auch noch am Hadern... Es geht mir weniger um den Gesamtpreis sondern vielmehr um die Tatsache über 1000€ für eine einzige Komponente auszugeben. Meine letzten Versuche mit AMD und Tensorflow sind nun auch schon eine Weile her, deswegen hatte ich gehofft dass sich die Situation da vielleicht entspannt hat.
Aber ja, mit einer RTX Karte wäre ich mir prinzipiell auch sicherer. Die 3080 12GB gibt es nun mittlerweile auch scheinbar öfter mal unter 1000€. Performancemäßig habe ich den Eindruck dass ich mich da auch nicht viel schlechter stelle (bzw. mit Raytracing sogar besser) also mit einer RX 6900 XTXH - oder?
Eine 3080TI oder gar 3090 unter 1k zu bekommen scheint meiner bisherigen Suche nach eher aussichtslos zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lockedoor
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockedoor
Zurück
Oben