Kompakter leiser Homerechner, Remote Zugriff

Jakob_S_C

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir einen kleinen HomePC zusammenbauen, der ausschließlich per remote bedient wird und keinerlei grafische Ansprüche hat. Dafür umso mehr CPU und RAM benötigt.

Bin gespannt was ihr zu meiner Zusammenstellung sagt :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
REW Audiosignale auswerten und Filter berechnen, FFT, Boxsim, KiCAD (größere Projekte), Youtube, Spotify

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schön leise, muss aber nicht lautlos sein, steht neben meinem Schreibtisch, gern keine LED oder deaktivierbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keinen, nur remote

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Hier eine Zusammenstellung:
Gehäuse Silverstone Sugo SG05-Lite
Motherboard ASRock H310CM-ITX/ac
2 x 16GB Crucial CT16G4DFD8266 DDR4-2666
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
1000GB Crucial P1 NVMe M.2
300 Watt be quiet! SFX Power
be quiet! Shadow Rock LP


Viele Grüße
 
Warum wird der PC neben dem Schreibtisch gestellt wenn ausschließlich per Remote darauf zugegriffen wird.
Man könnte die Kiste auch irgendwo in der Abstellkammer stellen dann müsste man auch so auf die Lautstärke und größe Achten.
 
Warum kein 10400 / 11400 + B560/H570 Mainboard?

+1 für die Abstellkammer: billigeres Gehäuse (mATX, ATX), billigerer Kühler, billigeres ATX NT
 
Zur Aufstellung: ich wohne in einer WG, ich kann meine Technik nicht überall verteilen :-), deshalb gefällt mir das kleine, weiße Gehäuse sehr gut.

Zu den Teilen:
  • Die P5 nehme ich, macht Sinn, danke!
  • Auf die 1200er Intels zu springen, ist bestimmt auch nett, das überlege ich mal. Ist hier ein so deutlicher bosst drin? Ich lese heute Abend mal Tests...


Danke schonmal!
 
So, Mitbewohner sind überzeugt, ich darf mir einen kleinen Server in den Flur bauen :-)
Habe mich jetzt doch für etwas schnellere Kompenenten entschieden, wird ein hübsches Teil:

die empfohlenen Bauteile von @cloudman
Asrock H510M
Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit
1000GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CT1000P5SSD8)

Mit
Intel Core i7 10700K
Noctua NH-L9i Topblow

Gehäuse
400 Watt be quiet!
Inter-Tech IPC 2U-2098-SL

Bin noch am überlegen, ob ich auf ein ATX Motherboard wechseln soll. Aber eine Grafikkarte werde ich eh nicht brauchen und SATA hat auch das H510. Wäre da nur ggf. mehr Arbeitsspeicher, ohne den alten wegwerfen zu müssen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B560 habe ich schon wieder übersehen... ist übernommen, danke :-)! Das H570 wird mir in Sachen Ram zu teuer, weil es nur ab 4600MHz zu unterstützen scheint. Die 2.5GBit Ethernet sind abwärtskompatibel auf 1GBit, nehme ich an?

Das Case soll irgendwann mit einem RAID erweitert werden, wo dann alle ihren Kram drauf packen können, aßerdem eine Nextcloud usw. Halt was eine WG so braucht :-). Das war übrigens der Deal, weshlab ich das Rack da reinpacken darf. Es gibt eine Ecke, wo 19" perfekt reinpassen und dann sogar weniger Platz wegnehmen, als ein Tower (überm Schuhschrank, passt kanpp unter die Decke).

Also hier die neue Konfiguration:
Asrock B560
Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit
1000GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CT1000P5SSD8)
Intel Core i7 10700K
Noctua NH-L9i Topblow
Inter-Tech IPC 2U-2098-SL
400 Watt be quiet!
 
Zurück
Oben