Kompakter, leiser Schreibtisch ITX

sZno

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kaum bis gar nicht.
  • Evtl. CS:GO, Minecraft keine AAA
  • Möglichkeit doch noch mit dedizierter Grafikkarte aufzurüsten (Oculus Quest vorhanden, evtl. Spielen mit SteamVR - Oculus Link)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird generell hauptsächlich zum Arbeiten verwendet:
  • CAD Entwicklung (Inventor, Fusion360)
  • Programmieren (Visual Studio, Arduino, Siemens TIA-Portal)
  • 3D-Druck (Schwerpunkt CURA-Slicing)
  • Bissel Adobe Lightroom / Panoramas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nope, die Zeiten sind vorbei und da wäre mein Anforderungsprofil wohl auch falsch (klein & leise)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan:
  • 24" Samsung Full HD (steinalt)
  • 32" Samsung 4k
Bin mit dem Setup nicht 100%ig zufrieden, aber war damals einfach eine Notlösung. Zukünftig läuft es wohl eher auf was in Richtung 49" ultra wide raus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja vorhanden, fliegt aber komplett raus => 2010 gebaut. UMX2 wäre vorhanden, stellt sich die Frage, ob ich das nicht doch behalten soll...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Generell wäre es schön unter 1000€ zu bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich hab jetzt lange auf die aktuellen Ryzen gewartet. Denke in absehbarer Zeit kommt nichts, worauf man warten müsste.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hab ich immer so gemacht, wird auch so bleiben.


So hallo zusammen. Bin tatsächlich schon sicher 15 jahre aufmerksamer Leser, aber bisher nicht im Forum unterwegs. Da ich seit etlichen Jahren keinen PC mehr gebaut habe und das mein erster ITX wird, wollte ich mein Setup hier mal posten und mir ein wenig Feedback holen.
Ein paar Sachen, die evtl. noch nicht oben stehen:
  • Ein Mainboard ohne 2,5G Lan-Port kommt nicht in Frage. Netzwerk wird demnächst inkl. NAS auf 2,5G umgestellt und deswegen muss das dabei sein.
  • Das Gehäuse ist vermutlich nicht das beste / Raumwunder etc. Besitze aber vom letzen PC das UMX2, optisch einfach Premium. Da bin ich leider etwas hin und her gerissen. Eigentlich sollte der große Klotz weg und was kleines für den Schreibtisch her. Auf der Suche bin ich dann auf das UMX1 gestoßen. Es gibt ja auch noch richtig kleine ITX-Gehäuse, aber dann fällt die Option einer eigenen Grafikkarte komplett weg. Das würde ich mir gerne offen lassen. Stellt sich die Frage, ob da das 450W Netzteil noch ausreicht?
  • Was kauft man heute denn Arbeitsspeicher? 32Gb sollen es schon sein, geht mir eher um die Marke und die Specs. Dachte an DDR4-3200. Empfehlungen?
  • Generell sollte der Fokus schon auf relativ leise liegen. Hier ist dann die Frage, CPU-Kühler. Luft oder AIO? Das UMX1 bietet ja Platz bis ca 130mm. Da sollte sich was finden. Empfehlungen von euch?
Hier mal mein vorläufiges Setup als Diskussionsgrundlage:

Gehäuse: Jonsbo UMX1-Plus
Mainboard: Biostar B550T-Silver
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: 32gb DDR4-3200 (Marke?)
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! SFX Power 3 450W SFX

Komm ich auf etwa 700€. Fehlt noch der RAM und der CPU-Kühler. Die Kernfrage ist, was kauf ich mir mit ITX noch an Nachteilen ein. Bzw. was spricht für ATX / Gehäuse behalten. Generell wäre natürlich aufgrund der Laufzeit / Tag doch was Stromsparendes schön. Wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit.
 
Über die Leistung der APU bist du dir im Klaren? Das kann durchaus reichen für Inventor und F360, kommt aber auf die Größe der Projekte an.

RAM für APU mit Anspruch an die Grafik:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=de
sZno schrieb:
Hier ist dann die Frage, CPU-Kühler. Luft oder AIO?
Bei der Gehäusegröße ist AIO denke ich raus, 120mm Radi und Wakü macht einfach keinen Sinn. AiO und Workstations sehe ich ohnehin kritisch, da anfällig für Totalausfälle.
Mögliche Kühler bei dem Gehäuse:
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-84000000185-a2605523.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html?hloc=de
sZno schrieb:
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Macht selten Sinn, aber beim 5700G wirst du davon gar nichts haben, da nur PCIe Gen3.
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-m-2-nvme-3d-ssd-1tb-sdssdxpm2-1t00-g25-a1798524.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de
sZno schrieb:
Ein Mainboard ohne 2,5G Lan-Port kommt nicht in Frage. Netzwerk wird demnächst inkl. NAS auf 2,5G umgestellt und deswegen muss das dabei sein.
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de
sZno schrieb:
Stellt sich die Frage, ob da das 450W Netzteil noch ausreicht?
Für Grafikkarten, die in dein Gehäuse passen definitiv.

sZno schrieb:
was kauf ich mir mit ITX noch an Nachteilen ein.
Teuer, schwer zu kühlen. Bei dem Gehäuse Auswahl an Grafikkarten sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Gehäuse sind teils schick, aber nicht so wahnsinnig toll wenn es um die Kühlung geht. Mit einer halbwegs aktuellen GPU wird es dann laut da dann noch 150-300W oder mehr geheizt wird ;)
Das ist auch der Nachteil bei ITX grundsätzlich, zu klein wird es zu warm und dann zu laut wenn leistungsfähige Hardware drin ist. Solange nur eine APU genutzt wird alles machbar. Bei der GPU kann man schauen was leise ist, ggf. auch per "Ghettomod" neue Lüfter spendieren.
Das NR200P kommt nicht in Frage? Hier wäre zumindest im Boden und im Deckel 4 Lüfter möglich, für die GPU dann alle Optionen offen.

Das Biostar Mainboard würde ich persönlich nicht empfehlen, funktioniert wahrscheinlich ist aber ansonsten doch eher rudimentär. Dafür halt billig.

450W reichen ohne GPU locker. Mit einer wirklich kleinen sparsamen GPU auch noch. Da würde ich aber gleich 500-600W nehmen anstatt es 2x zu kaufen. Und nimm da Corsair.

Je nachdem was du mit CAD machst dürfte Intel mit höheren Taktraten schneller sein, da die Programme eher weniger gut mit vielen Kernen skalieren. Fraglich in welchem Rahmen du da überhaupt einen Unterschied merken würdest... Dafür hast du dann die weitaus schlechtere integrierte Grafik. Wenn man eine GPU holt wäre Intel vielleicht eine Überlegung wert. Wenn hingegen bei einem moderaten Nutzen von CAD keine GPU gebraucht wird, könnte man auch gleich auf ein ganz kleines Gehäuse gehen mit Flex Netzteil ohne Platz für GPU oder ein ASRock X300, wobei das wahrscheinlich nicht ganz leise sein wird unter Last. Dafür halt klein :)
 
@ghecko
Ja bin ich schon. Was ich gelesen habe, momentan das schnellste, wenn man keine dedizierte Grafikkarte hat?
Zur Zeit ist eine Radeon HD 7900 drin -.- Denke, das ist allemal besser. Riesen Projekte hab ich nur in der Arbeit und da ist entsprechende Hardware vorhanden. Die CAD-Projekte beziehen sich meistens eher auf das, was im Hobbybereich (CNC-Fräsen, basteln etc) passiert.

RAM find ich gut, Crucial hatte ich früher schon.
Bei der SSD war ich mir auch unsicher, ich will einfach keine Lahme Krücke... Inventor spackt da teilweise beim Projekte laden übel rum. Mögliche Alternativen, wenn die Samsung keinen Sinn macht? Doch "nur" die Evo?
Kühler hab ich mir schon fast gedacht. Meine Tendenz war auch, lieber gute Luftkühlung.

@h3@d1355_h0r53 Das Biostar Mainboard wurde es deswegen, weil ich mit der Ausstattung ganz zufrieden bin (Anschlüsse). Klar das UEFI wird vermutlich schlank sein, aber reicht mir. OC- ist kein Thema in der Kiste.

500-600W ist mit SFX gleich wieder relativ teuer. Und momentan ohne Grafikkarte ist die Frage, wie effizient das Teil dann ist, wenn der mit 70-80W vor sich hin dümpelt.
 
sZno schrieb:
Möglichkeit doch noch mit dedizierter Grafikkarte aufzurüsten
woran denkst du da? mittelklasse oder eher was dickeres?

Was kauft man heute denn Arbeitsspeicher? 32Gb sollen es schon sein
4GB sind echt arg wenig. scnr

SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
wie schon angesprochen wurde kann der 5700G nur PCIe3.0.

Netzteil: be quiet! SFX Power 3 450W SFX
[...]
Generell wäre natürlich aufgrund der Laufzeit / Tag doch was Stromsparendes schön.
und dann ein NT mit nur 80Plus Bronze? das UMX1 Plus schluckt auch ATX-NTs, wird damit natürlich enger.
 
sZno schrieb:
Zur Zeit ist eine Radeon HD 7900 drin -.- Denke, das ist allemal besser.
Welche denn? 50? 70? 90?
Aber alle sind mindestens doppelt so schnell wie die APU, das unterschätzt du.
Bildschirmfoto_2021-12-31_16-51-23.png


Zum Rest siehe mein Edit.
 
@Deathangel008 Wird eher Richtung Mittelklasse gehen. Sowas wie RTX 3060. Sollte für die Quest langen. Will das Thema aufgrund der aktuellen Preissituation aufschieben. Aber das Netzteil will ich, wie schon erwähnt wurde, nicht 2x kaufen. Stellt sich die Frage wie viel Watt dann Sinn machen. Meine Tendenz war auch eher richtung 500W und ATX.
Was macht denn SSD technisch mehr Sinn? Bin da total raus, was aktuell am Markt ist.

@ghecko Du meinst, die alte Krücke ist 50% schneller als die Vega? Puh, wenn das stimmt, war ich wirklich auf dem falschen Dampfer. GPU-Z sagt HD 7900.
 
sZno schrieb:
Du meinst, die alte Krücke ist 50% schneller als die Vega?
Es ist noch etwas zu früh für APUs, High-End Grafikkarten dieser Generation zu überholen. Das kommt erst in der nächsten Generation.
sZno schrieb:
GPU-Z sagt HD 7900
Okay. Mach davon doch bitte mal ein Screenshot. CPU-Z mag solch unpräzise Sachen über die GPU sagen, GPU-Z sollte die aber detailliert aufschlüsseln.
Letztlich aber egal. Die APU hat viele Vorzüge gegenüber der alten Karte. Aber bei roher 3D-Power ist der alte Heuler noch schneller.
 
@sZno:
also karten mit ~200W verbrauch? dafür wäre ein gescheites 550W-NT dann ne gute wahl. ich werfe mal das Focus GX in den raum.

was sagt GPU-Z zur anzahl der shader? 1792 -> 7950, 2048 -> 7970.

die alten karten saufen natürlich ein vielfaches der iGPU.
 
@Deathangel008 verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum GPU-Z das nicht genauer aufschlüsselt... Aber es sind 1792 Shader. Also 7950.
Angenommen ich behalte das Gehäuse, dann kann ich auf ATX-Mainboards gehen. Da gibts den B550 Chipsatz ja auch. Gibts da was im Bereich ~140€ mit PCI-4.0, was die Samsung 980 Pro befeuern kann?
Dann könnte ich auch ganz zur Not die 7950 erstmal behalten, falls die APU nicht reicht.
 
@sZno:
jedes B550-MB unterstützt PCIe4.0 an einem x16- und M.2-slot. aber nur wenn die CPU es auch kann. und das ist beim 5700G eben nicht der fall. auch auf nem X570 hast du damit nur 3.0.
 
sZno schrieb:
Gibts da was im Bereich ~140€ mit PCI-4.0, was die Samsung 980 Pro befeuern kann?
Jede Menge, aber eben nur mit anderer CPU. Bei ATX ist man auch nicht mehr an AM4 gebunden, man könnte also auf einen i5-12600K gehen, da du scheinbar sowieso eine GPU brauchst. Und eine 3060 in dem ITX Gehäuse kühlen wäre ohnehin schief gegangen.
 
@Deathangel008 Trottel (<=also ich) wer lesen kann ^^ Sry, hab ich vercheckt. Muss ich vermutlich auf 5800X gehen oder?
@ghecko Ich will eigentlich keinen Intel. Verfolge die Ryzen von Anfang an, und deswegen will ich dieses mal AMD testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben