Kompakter Multimedia-PC

D

D-W

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen, der in erster Linie stabil laufen und flott arbeiten soll, aber auch das ein oder andere (ältere) Spiel darstellen kann. Die Maximale Auflösung meines Monitors ist 1680x1050 und zukunftstauglich muss der Rechner in Bezug auf Spiele nicht sein, daher fand ich die Radeon HD 7770 als GPU interessant.

In Anlehnung an das FAQ habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Arc Mini
  • CPU: Intel Core i5-3450
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, Sockel 1155, mATX
  • RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
  • GPU: SAPPHIRE HD 7770 OC
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E9-400W
  • Festplatte: Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB
  • DVD-Laufwerk: Samsung SH-222BB
  • WLAN-Karte: ASUS PCE-N10

Insgesamt würde der Rechner ohne Betriebssystem etwa 700EUR kosten.

Folgende Fragen bleiben noch offen:
  1. Sollte man den CPU-Kühler ersetzen, oder reicht auch der mitgelieferte?
  2. Ist das Mainboard in der mATX-Variante ebenfalls empfehlenswert?
  3. Spricht etwas gegen das kleinere Gehäuse? Das Design des Arc gefällt mir und auch von der Kühlung soll es gut sein, wenngleich der Preis etwas hoch ist.
  4. Sind 400W für das Netzteil ausreichend oder sollte ich die 450W-Version nehmen? Welche Unterschiede bestehen zu dem PURE POWER 430W?
  5. Gibt es für die Festplatte gute Alternativen in der Preisklasse? Sie soll vor allem ruhig und zuverlässig laufen. 500GB würden mir auch ausreichen.
  6. Ist der i5 den Aufpreis zum i3 wert? Ich bearbeite oft große Bilder und da nervt eine lahme CPU.

Auch für andere hilfreiche Kommentare bin ich dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Kommt immer darauf an wie empfindlich du auf "Lärm reagierst... Ich würde den Lüfter schon tauschen...

Der Rest sieht doch ganz gut aus... Vielleicht noch ne SSD rein... Sind doch zur Zeit relativ günstig...

Hallo

In deinem fall ist der i5 eine gute wahl.

Der boxed kühler ist für deine zwecke ausreichen und auch nicht zu laut. Wenn dann kann man immernoch einen macho kühler nachkaufen. Bei großen bildern währe eine SSD nicht schlecht.
Aber das musst du wissen. Mit dem netzteil habe ich keine erfahrung, deshalb halt ich mich da raus.

Schaut gut aus dein zusammenstellung.
Kann man so kaufen.

Gruß wolbe

Danke schon einmal für die schnelle Rückmeldung.

Die SSD wird wohl dem Budget zum Opfer fallen , denn teurer sollte es nicht mehr werden.

Überempfindlich bin ich nun auch wieder nicht, was die Lautstärke betrifft, daher werde ich es wohl zunächst einmal mit dem Boxed-Kühler versuchen, wenn er einigermaßen ruhig läuft, und mir notfalls einen anderen Nachkaufen.

Zurück
Oben