Kompakter PC für Videobearbeitung bis 1200e

StreamOfLife

Cadet 1st Year
Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung 4K (Adobe Premiere)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere als Hobby mit Ambitionen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kompakt und leise wäre perfekt, leise kein Muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einer, 4k

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200. Tick mehr ginge, aber nur wenn es sich lohnt. Bin leider absolut nicht über aktuelle Preislevel informiert.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich..

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist ne Weile her aber sollte ich alleine hinkriegen.

Ich mache die Videobearbeitung im Moment an meinem Laptop, was geht, aber nicht gerade gut.
Ich dachte erst an einen neuen Laptop, da es aber mit meinem jetzigen schon halbwegs geht, wäre eine Desktop aus Kostengründen angebrachter denke ich.

Kompakt soll er sein weil ich oft länderübergreifend umziehe und er ohne Probleme in einen Koffer (evtl sogar Handgepäck-Koffer?) passen soll. Monitore habe ich in beiden Ländern, geht also wirklich nur um den PC. Festplatte reicht 500gb SSD den Rest mache ich über externe.

Freue mich über alle Anreize! Bin natürlich auch bereit selbst zu suchen, Beiträge wie "empfehle Gehäuse xy mit netzteil z" oder "Prozessor Blabla würde sich lohnen" helfen also auch schon:)
Am unsichersten bin ich mir was die graka angeht und allgemein ob es etwas gibt auf das man achten sollte wenn man versucht möglichst klein zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU und deinem Budget bietet sich ein Ryzen 7 3700X an. 32GB DDR4-3200-CL16 kannst du auch direkt dazu nehmen. Ggf. könnte man auch über 64GB nachdenken, je nachdem wie umfangreich die Projekte sind. RAM ist aktuell günstig, würde also nicht weh tun. ;)

Beim Thema GPU Beschleunigung in Premiere wird es ein wenig umfangreicher. Es wird nicht alles durch GPUs berechnet. Du profitierst primär beim Einsatz bestimmter Filter, Effekte und teilweise auch beim arbeiten in der Timeline bzw. bei der Wiedergabe des Materials.
Soll heißen: Was genau verwendest du? Grundsätzlich sollte man, bei dem Budget, mindestens eine nVidia GTX-1650 einplanen. Je nach Verwendung könnte sich eine schnellere GPU lohnen. Das ist aber davon abhängig, was genau gemacht wird.

StreamOfLife schrieb:
Kompakt soll er sein weil ich oft länderübergreifend umziehe und er ohne Probleme in einen Koffer (evtl sogar Handgepäck-Koffer?) passen soll.
Dieses Case könnte was für den Einsatzzweck sein. Allerdings würde das Case einen auf kurze GPUs beschränken. (Was kein Problem ist)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das gibt schonmal einen guten Anhaltspunkt. Beim RAM würde ich nicht sparen wollen (den Fehler hab ich letztes Mal gemacht), aber wenn es möglichst kompakt werden soll..

Und gute Frage was Premiere angeht. Derzeit ruckelt wirklich alles, aber besonders das Effekte lange dauern stört schon sehr (Warp stabilizer braucht lange geht aber noch, unsharpen mask kriege ich previews quasi gar nicht gerendert weil's so lange dauert).

StreamOfLife schrieb:
(Warp stabilizer braucht lange geht aber noch, unsharpen mask kriege ich previews quasi gar nicht gerendert weil's so lange dauert).

Aus welchen Teilen besteht dein jetziger PC ?

Ist ein über 4 Jahre alter msi laptop mit i7-4710HQ, 8gb RAM und GTX 860M, ist also absolut nicht verwunderlich, dass nichts gut funktioniert:)
Für einfachen Schnitt reicht's aber, weswegen ich nicht den Laptop upgraden will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine Frage!

Kriegt man den Ryzen 7 3700x auch in einen noch kleineren Case? Mir wäre etwas flacher lieber. Würde man zum Beispiel ein sinnvolles System zu meinen Anforderungen (auch mit ner graka die nicht zu schlecht ist) in einen Node 202 kriegen oder läuft dann die Kühlung nicht mehr?
Oder einen Dan A4? Auch wenn der schon ordentlich teuer ist..
12 Liter fände ich in Ordnung aber flacher und länger wäre besser für Koffer/Rucksack.

Zurück
Oben