Kompakter PC gesucht, Budget 800-900 Euro

andoi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Guten Tag,





ich bin auf der suche nach einer Zusammenstellung die auf mich zutrifft, habe so einige Threads durchschaut, aber leider keine Zusammenstellung gefunden, wo ich sagen würde: Ja, die ist es. Deswegen bitte ich hier um Mithilfe und Ratschläge, da ich mittlerweile mit der PC-Materie raus bin. Einen Zusammenbau traue ich mir allerdings noch zu. :) Da meine bessere Hälfte den PC aus der Wohnung geschmissen hat, bleibt für mich lediglich die Möglichkeit auf dem Wohnzimmer-TV zu spielen. Mir ist bewusst, das dies wohl nicht Optimal ist und einige an den Gedanken vermutlich die Hände über den Kopf zerschlagen, aber für mich bleibt nun einmal keine andere Wahl. Auf der PS4, die ich auch noch besitze klappt dies zu meiner Zufriedenheit - und darauf kommt es schließlich auch an.





Am liebsten wäre mir eine Nvidia Grafikkarte, da ich hier noch mittels Gamestream über die Nvidia Shield mehrere Ausgabequellen hätte. Wäre wünschenswert, aber kein muss, da hier wohl aktuell meistens die 5700 XT empfohlen wird? Letzendlich geht es da um Preis/Leistung, da in meinem Preisbereich einfach nicht alles möglich ist.





1. Preisspanne?

800-900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

2-3 Jahre (?)

3. Verwendungszweck?

Rein zum spielen
  • Warzone
  • Doom Eternal
  • Aktuelles Zeug
3.1. Spiele

FullHD genügt - habe hier nicht so die hohen Ansprüche


Mittel/Hohe Einstellungen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?


  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 640 3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Motherboard: Gigabyte
  • Netzteil: 500W Markennetzteil - welches genau weiß ich gerade allerdings nicht.
  • Gehäuse: -
  • DVD-Laufwerk: -
  • Festplatten: Samsung 850 Evo 1TB
  • Grafikkarte: Radeon r9 200 Series

Übernahme ist wohl nur vom Netzteil und der SSD möglich. Der Rest kann weg.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist kompakt und trotzdem kein Staubsauger von der Lautstärke in diesem Preissegment überhaupt möglich?
Habe leider von den verschiedenen Größen der Gehäuse keinen Wissensstand.
Platz genug für ein „normales“ Gehäuse wäre allerdings auch.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue selber zusammen und kauf steht unmittelbar bevor.


Selber geschaut hatte ich nach folgenden Kompenenten:


Gehäuse ATX 40,98 €
MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 57,80 €
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX 167,00 €
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single 75,65 €
GAINWARD 4313 GEFORCE RTX 2060 PHOENIX GS 311,99 € oder alternativ halt eine 5700 xt.

Optional hinzu vielleicht irgendwann noch ein Couchmaster, oder kennt hier jemand eine Alternative?








Für jeden Tipp bin ich natürlich dankbar.
 
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC, TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0DA0-M0NA00)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

~880€
SSD nutzt du deine EVO weiter
Die Rx5700 XT ist gut 10% schneller als die 2060 Super und dabei gut 60€ günstiger

Dein altes Netzteil würde ich gleich mit "entsorgen" und so bekämst du deinen alten Rechner (bis auf die Festplatte) noch als komplett Rechner verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, andoi, Subjekt18 und 4 andere
Ich finde die Zusammenstellung von @acty super bis auf der Asus TUF, laut Hardware Unboxed sollte die unglaublich schlecht sein:


Die haben den Problem jetzt eventuell behoben, würde aber trotzdem kein Risiko nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Wie genau gestaltet sich denn die konkrete Situation für dich? PC-Spiele spielt man ja idR mit Maus und Tastatur an einem Schreibtisch. Konsolenports okay, aber die kannst du ja ohnehin auf deiner PS4 zocken.

Darüber hinaus will ich dir privat zwar nicht zu nahe treten, wundere mich aber schon, warum eine solche Entscheidung nicht gemeinsam getroffen wird und deine Lebenspartnerin das einfach so entscheidet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andoi und bugmum
Kleine systeme gehen auch Preiswert. Aber wenn rin kleiner Midi Tower auch geht ist das die einfachere und günstigste Lösung.

Solange der Wihnzimmer TV ein sauberes Bild vom PC wiedergibt ist das auch kein problem.
Mit Controller games sowieso nicht, M/T geht auch per funk oder langem Kabel.
 
@acty Dankeschön für deine Mühe! Das YT Video schreckt mich jedoch ein wenig ab. Da muss ich noch ein wenig informieren, ob die Probleme mittlerweile behoben sind.

@djducky : Keine Sorge, du tretest mir nicht zu nahe. Ich verstehe das auch nicht abwertend. Die Situation gestaltet sich nur so, dass ich bereits einen ganzen Raum für mein Heimkino mit Beamer und Nvidia Shield einnehme, daher auch die Überlegung, mittels Gamestream in beiden Räumen ( Wohnzimmer, Heimkinoraum ) spielen zu können. Ob das auch ohne Nvidia Grafikkarte möglich ist, muss ich noch erlesen.

@Shelung : z.Z. habe ich ein kleinen Bluetooth USB Adapter, das klappt eigentlich gut. Oder ist es sinnvoller gleich ein MB mit Bluetooth zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du hattest ja nach kompakt gefragt.
Hier mal ein Vorschlag, der zwar etwas teurer ist, dafür aber massiv kompakter:
https://geizhals.de/?cat=WL-1515901
Der Nachteil an mITX ist halt, dass du für das Mainboard und notwendige CPU Kühlung mehr bezahlst.
sparen könnte man z. B. indem man einen etwas langsameren Prozessor nimmt.

(Ich habe den PC mit 2070 Super zum Jahreswechsel zwei Mal etwa in der Austattung so für Freunde gebaut
Die 2070 Super hatte aber das Format dieser Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-radeon...xtgaming-oc-8gd-a2115901.html?hloc=at&hloc=de - die Asrock müsste man noch mal schauen, ob die ins Gehäuse passt. Die Länge ist kein Problem, die Breite ist der Hauptfaktor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andoi, KaaZeD und bugmum
@andoi
Alles klar! :) Ich frage mich aber weiterhin, wie genau du die PC-Spiele bedienen willst, wenn du keinen Schreibtisch für die Peripherie hast?
 
@Burfi : Das wäre natürlich auch eine interessante Option. Kann man so ein Gehäuse legen und ins TV-Rack einbauen? Wenn da nach oben 15cm Luft sind?

@djducky : Im Moment habe ich eine Bastellösung die so ähnlich aufgebaut ist wie der Couchmaster. Auf lange Sicht suche ich noch nach was neuem. Oder ich kaufe mir den Couchmaster, wobei ich den preislich echt happig finde. Bin natürlich für Vorschläge offen.
 
Naja, mein Vorschlag wäre ein Schreibtisch mit Monitor. :D

120€ sind doch aber gar nicht so übertrieben?
 
@andoi:
Ja das Gehäuse ist dafür gedacht, dass man es hinlegen kann und hat Füsse zum ankleben dabei.
Ich habe es aber immer nur stehend betrieben, mit Platz aussen herum. Es wird sicher je nach Richtung dann etwas wärmer, sollte aber funktionieren. Ich würde ihn trotzdem eher stehend betrieben mit der Grafikkarte oben.
Es sind alle Lüfter als Intake einzubauen (Überdruck Design). Der zweite Noctua Lüfter passt genau über den Noctua Kühler und man hat somit 2 Lüfter direkt am Kühler.
Der Prozessor ist übrigens mit dem Noctua Kühler trotzdem ziemlich am Limit. Ich habe bei beiden PCs PBO deaktiviert und den maximalen Boost auf 3,6 GHz gesetzt. Man muss halt bereit sein, seinen PC selber einzustellen, damit er leise bleibt.
Wenn man etwas mehr Geld ausgeben kann, dann würde ich auch eher ein SFX Netzteil mit Bracket verbauen. Dann hat man mehr Platz für Kabelmanagement. Das kostet aber auch gleich mal wieder 112€..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andoi
:D Keine Frage, das wäre die beste Lösung - ist aber nunmal nicht.

120 Euro? Ich hab ihn jetzt grad für 160 gefunden?
 
Naja, scheint wohl verschiedene Modelle zu geben.
 
Du hast recht. So weit war ich in der Planung noch gar nicht.
 
Solange dein BT Adapter was taugt nimm den ruhig.

Im ITX Bereich hat aber sowieso fast jedes Board WLAN und BT Integriert.
Hier mal zum stöbern: "Mini" Gehäuse

Ich habe selbst ne Zeitlang mit nem Mini Tisch nur an meinem TV Gezockt. BFGD mäßig.
Der einzige Grund fürn Schreibtisch ist WoW, LoL und gelegentlich Multiplayer Shooter wo ich lieber ein dediziertes Setup habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andoi
acty schrieb:
okay - fand den Preis echt gut.

Alternativ einfach eine von denen:
https://geizhals.de/?cmp=2115913&cmp=2115902&cmp=2115905

bisschen Puffer wäre ja noch - so landest du dann bei etwa 900€

Die Thicc II von XFX scheint auch sehr schlecht zu sein, laut Hardware Unboxed und Gamer Nexus...





Die MSIs sind/waren auch schlecht, bei den ersten Asus Strix waren die Kühlerschrauben nicht fest genug und der Kühler zu schwer...

Ich würde eine von die nehmen, je nach Budget und/oder Platz im Gehäuse: https://geizhals.de/?cmp=2115905&cmp=2113368&cmp=2115901&cmp=2136003
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und andoi
Steam bietet einen BigPicture-Modus an womit sich der PC mit einem Kontroller am PC ganz ähnlich wie eine Konsole bedienen lässt.

Das ist fürs Couch-Gaming sicherlich das bequemste, wobei du in einigen Genres in online-Matches mit Controller deutlich im Nachteil bist.
 
Hier ist mal meine Zusammenstellung, ich habe mich auf die Empfehlung von Optimum Tech gerichtet, ein auf SFF-Systemen Spezi Youtuber. Er hat vor kurzem das Silverstone SG13 Gehäuse und sogar die RX 5700 XT Red Dragon getestet. (Links führen zu seinem YT-Channel und Tests)

CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (bringt Toslink Audio-Anschluss mit, was für Home-Theater nicht schlecht ist).
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon
PSU: Corsair Vengeance 550M (5 Jahre Garantie, Leise, nur 140mm Tief und Teilmodular)
Case: SilverStone Sugo SG13
CPU-Cooler: Cooler Master MasterLiquid Lite 120
Preis: ~899€ +

Wenn du es in einem Möbel reinstellen willst, würde ich empfehlen der AIO-Lüfter als Luftauszuge zu installieren.
So solltest es im Möbel nicht so heiß werden.

Edit: Link für SG13 führt jetzt zum Vergleich zwischen schwarz und weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andoi
Guten Morgen KaaZeD,

deine Zusammenstellung gefällt mir richtig gut. Vorallem wäre der Pc ja dann auch recht mobil. So wäre ein streamen gar nicht erst notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Zurück
Oben