Hallo,
Ich will im Laufe des Jahres ein Projekt beginnen mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Alle privaten Daten vollverschlüsselt speichern
- Computer isoliert von Netzwerken
- Mainboard Bauweise: ITX
- RAID 1
- Zwei Festplatten 1-2TB (Präferenz SSD)
- Gehäuse wahrscheinlich Marke Eigenbau (Mit Diebstahlschutz)
- Niedriger Energieverbrauch
- Datenverarbeitung möglichst schnell
- USB 3.0 min 2x
- min 4GB RAM
Auf dem PC soll nur Datenmanagement und vielleicht noch Officeanwendungen stattfinden.
Ich möchte den Datendurchsatz (Lesen, Schreiben, verschlüsseln) so hoch wie möglich umsetzen und suche dafür einen möglichst sparsamen Prozessor. Ein Monsterkühler wie in meinem Gaming PC soll nicht verbaut werden.
SSD-Festplatten in der Größenordnung sind derzeit ja noch recht teuer. Das Projekt will ich auch erst in einem halben Jahr oder sowas starten. Also wären ein paar allgemeine Tipps für einen Linux Anfänger bzgl der Hardware ehr willkommen als schon speziell gewählte Hardware. Besonders was den Prozessor angeht.
Preis: So viel wie nötig so wenig wie möglich
Gruß
Ich will im Laufe des Jahres ein Projekt beginnen mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Alle privaten Daten vollverschlüsselt speichern
- Computer isoliert von Netzwerken
- Mainboard Bauweise: ITX
- RAID 1
- Zwei Festplatten 1-2TB (Präferenz SSD)
- Gehäuse wahrscheinlich Marke Eigenbau (Mit Diebstahlschutz)
- Niedriger Energieverbrauch
- Datenverarbeitung möglichst schnell
- USB 3.0 min 2x
- min 4GB RAM
Auf dem PC soll nur Datenmanagement und vielleicht noch Officeanwendungen stattfinden.
Ich möchte den Datendurchsatz (Lesen, Schreiben, verschlüsseln) so hoch wie möglich umsetzen und suche dafür einen möglichst sparsamen Prozessor. Ein Monsterkühler wie in meinem Gaming PC soll nicht verbaut werden.
SSD-Festplatten in der Größenordnung sind derzeit ja noch recht teuer. Das Projekt will ich auch erst in einem halben Jahr oder sowas starten. Also wären ein paar allgemeine Tipps für einen Linux Anfänger bzgl der Hardware ehr willkommen als schon speziell gewählte Hardware. Besonders was den Prozessor angeht.
Preis: So viel wie nötig so wenig wie möglich
Gruß