ITX Mainboard für AM5?

frames p. joule

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1.110
Hi, ich würde gerne in nächster Zeit im Gamingrechner meinen 9700K durch vrsl. einen 7800X3D ersetzen. Keine Eile, allerdings habe ich zuletzt Cyberpunk mit Mengendichte auf Niedrig spielen müssen und hätte in Jedi Survivor, wenn es demnächst mal auf das Tablett kommt, schon gerne die 1440p/75fps für die das System bisher meistens langt.

Bin mir nicht ganz sicher, ob es dafür nicht auch erstmal ein 7700X tun würde, aber dann ist die Frage, warum nicht gleich die beste CPU? Zumal ein wesentlicher Kostenfaktor auch das Mainboard ist.

Ich bin immer noch etwas schockiert über die aktuellen Mainboardpreise, aber anscheinend muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Ich brauche ein ITX Board. Es ist ein Custom Loop mit einer 6900XT in einem Meshilicous. Momentan hab ich ein Gigabyte Z390i Aorus, das ich für schlappe 100€ gebraucht gekauft habe.

Warum ist das folgende ASRock-Mainboard soviel günstiger, und das Asus-Board soviel teurer als das von Gigabyte? Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, worin die wesentlichen Unterschiede liegen zwischen den Boards? Anscheinend unterscheiden sich die VRMs. Danke für die Unterstützung!

https://geizhals.de/gigabyte-b650i-aorus-ultra-a2899996.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b650i-lightning-wifi-90-mxbmp0-a0uayz-a3046166.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x670e-i-gaming-wifi-90mb1b70-m0eay0-a2819774.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A.
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Lieber beim Board sparen und dafür die dickere CPU, ab 170€ geht es los und die sollten alle mit dem 7800X3D klar kommen, selbst das mit dem kleinen A620 Chipsatz. Würde aber dann doch die 5€ mehr ausgeben und die B650er nehmen.
 
Sehe ich es richtig, dass das Meshilicous nur PCIe4 Support hat?
Dann würde ein B650E oder X650E natürlich nicht viel bringen in Bezug auf die Grafikkarte, nur für eine SSD (beides in Zukunft).
 
VDC schrieb:
Lieber beim Board sparen und dafür die dickere CPU, ab 170€ geht es los und die sollten alle mit dem 7800X3D klar kommen, selbst das mit dem kleinen A620 Chipsatz.
Sehe ich auch so, aber nicht übertreiben. Die letzten Euro sind mit den härtesten Einbußen gepaart - das beißt einen dann in aller Regel doch in den Hintern. Würde entsprechend zu einem halbwegs gut ausgestatteten B650er raten.
Schlumpfbert schrieb:
Sehe ich es richtig, dass das Meshilicous nur PCIe4 Support hat?
Das liegt halt am mitgelieferten Riser-Adapter, der für das Sandwich-Layout zwingend benötigt wird. Den kann man im Zweifel irgendwann upgraden, wenn man das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und TheHille
Schlumpfbert schrieb:
Hast du das Asus B650E-I aus einem bestimmten Grund nicht in der Liste? Das wäre meine erste Wahl.

But why?

TheHille schrieb:
Hi, naja, das Asus hat den X670E-Chipsatz, die anderen haben "nur" nur einen B650 non E-Chipsatz.

Das Asus hat somit den vollen PCIe5-Support, der B650 theoretisch gar keinen Support dafür.

Ja, schon klar, jetzt wäre die Frage, ob das den Preisunterschied rechtfertigt.

Kann vielleicht noch jemand was zu den VRMs sagen, augenscheinlich der wesentliche Unterschied zwischen den B650ern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du spielen willst nimm den 7800x3d

Beim Board würde ich auch nicht zuviel sparen.

Mach Nägel mit Köpfen und du brauchst dich später nicht herumärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und whats4
AMD-Flo schrieb:

Brauch es nicht sehr günstig, es sollte allerdings sinnvoll sein. Das Hauptargument für AM5 ist ja, mit dem Mainboard 5,6 Jahre zu fahren. Es ist übrigens ein Custom Loop.
Und vmtl. würde ich CL32 nehmen, einfach weil ich alles bei Mindfactory bestelle. Macht das einen großen Unterschied? DDR4 3200 vs 3600 war damals schon lächerlich gering.

cbtestarossa schrieb:
Wenn du spielen willst nimm den 7800x3d

Beim Board würde ich auch nicht zuviel sparen.

Mach Nägel mit Köpfen und du brauchst dich später nicht herumärgern.
Das wäre eigentlich auch meine Herangehensweise, aber ganz ehrlich? Eigentlich brauche ich das Upgrade noch gar nicht. Sofern nicht Forbidden West im März/April wie ein Sack Nüsse läuft. Ich denke ich warte noch, aber herzlichen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben