Kompaktes Handy gesucht: Erfahrungen mit A3 2016?

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
Moin lieber computerbasler,

bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen, kompakten Handy. Mein letztes war das Z1 compact, von der größe her ziemlich perfekt. Hatte mir überlegt auf das Z5 compact umzusteigen, allerdings diese Riss- bzw. Wärmedebatte hat mich erstmal abgeschreckt. ABSOLUTES Maximum wäre 4,7 Zoll, 5 Zoll Handys (One Plus X etc.) sind mir schon zu groß und sind nicht im Auswahlkreis. Moto X scheint auch sehr gut zu sein, allerdings doch schon aus dem Jahre 2013. =/ IPhone SE ist mir ETWAS zu klein, und Iphone 6 hätte super größe, allerdings VIEL zu teuer. (für mich jedenfalls)

Optisch sehr gefallen tut mir auch das A3 2016. Hat hier jemand Erfahrungen damit? (nach einigen Monaten Benutzung, wohlbemerkt). Hängt es oft? Ist es deutlich langsamer? (hat ja schließlich nicht den schnellsten Prozessor und nur 1,5 GB RAM). Bin eher ein gelegenheitsuser, der keine zu anspruchsvolle Spiele spielt (Hier und da mal ev. Angry Birds oder so), benutze hauptsächlich Whatsapp, Youtube und die anderen Klassiker^^. Könnte ich derzeit hier in Ö um 189 euro kriegen, was ja nicht allzu viel ist. :)

das um einiges besser bewertete A5 ist mir leider viel zu groß. =/

Ist die Kamera wirklich so schlecht wie in vielen Tests bemängelt? D.h. das man wirklich absolut bewegungslos sein muss, damit die Bilder scharf werden? :O

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ein Bekannter von mir hat das A3 von 2015 und ist zwar im Allgemeinen zufrieden, aber teilweise hat er mit Performanceproblemen zu kämpfen. Im großem und Ganzen ist es aber ein gutes Gerät.

Ich habe das Sony Xperia Z3 Compact und bin damit absolut zufrieden. Es läuft jetzt noch wie am ersten Tag, die Performance hat sich teilweise sogar verbessert. Wie es beim Z5 Compact oder A3 2016 aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
Mein Bruder hat das A3 2016. Habs ihm vor einem halben Jahr empfohlen als es eine Samsung Cashback Aktion gab. Glaube er hat auch ~180€ bezahlt. Er hat seit dem nur Gutes berichten. Mir selbst gefällt, neben der inzwischen fast alternativ-losen Kompaktheit, folgendes:
Android 6.0, sehr gutes AMOLED Display, super Laufzeiten, gute Kamera, SD Slot

Der springende Punkt ist und bleibt der Arbeitsspeicher der mit 1,5GB Ram recht begrenzt ist. Aber das ist eben nur problematisch, wenn man viel Multitasking betreibt. Spiele laufen grundsätzlich auch gut, nur kanns eben sein dass Apps im Hintergrund nicht aktiv bleiben und beim Zurückspringen neu geladen werden. Langsam läufts aber ansonsten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wt: Danke für die Antwort :)
Z3 compact wäre auch eine alternative, allerdings hier in Österreich nur ETWAS billiger als das neuere Z5 Compact =/

@roterhund: Das hatte ich sogar schon gesehen, würde mich allerdings mit Versand fast dasselbe kosten wie das A3, und auch wenns oberflächlich klingt: Ist mir fast zu exotisch bzw. unbekannt (muss natürlich nicht heißen, dass es schlecht ist ^^) und leider auch fast wieder zu groß, design spricht mich auch nicht so gut an. Aber dennoch ein guter Tipp, danke :)

@Goofy: danke für den Bericht :). Kamera ist also nicht so schlecht laut ihm? Gerade diese scheint von den Usern allgemein als weniger gut befunden zu werden.
 
Zur Kamera: Die liefert bei wenig Licht tatsächlich nicht so gute Bilder. Und was auch stimmt, wenn man den Auslöser betätigt ist die Kamera teilweise etwas voreilig und wartet nicht auf den Fokus. Weiß aber nicht ob Samsung da inzwischen nachgebessert hat. Ansonsten muss man als Nutzer nur schauen, dass scharf ist bevor man den Auslöser drückt.

Hier gibts übrigens eine recht großte Beispielgallerie: Samsung Galaxy A3 (2016) Review

PS: Bevor die ersten "Hater" kommen. Von der Preis- Leistung ist das A3 2016 nur bedingt atraktiv. Aber für Leute die bewusst nach einem kompakten Gerät <200€ suchen ist die Auswahl aktuell sehr überschaubar. Insgesamt ist es aber ein solides Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Goofy:
Also nehme ich an, dass die Kamera bei meinem alten Z1 compact auch um einiges besser war als beim 2016? ^^

Bei deinem Bruder läuft weiterhin alles flüssig? oder ist er eher einer, der deutliche ruckler / Hänger / das Langsamerwerden eher nicht wirklich merkt bzw. ignoriert? :)

gibt's noch weitere Erfahrungen zum A3 2016?

z3 compact kostet derzeit sogar mehr als das z5 compact :O
Ergänzung ()

Irgendwer hier noch, der selbst das A3 2016 hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben