Kompaktes Smartphone mit moderner Technik gesucht

raised.fist

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Da meiner Freundin ihr Handy (S3 Mini) im Urlaub geklaut wurde, sucht Sie nun Ersatz.

Das wichtigste ist, dass die Abmaße nicht zu groß sind. Sprich, es sollte sich in der Größenordnung eines S3 Mini oder vergleichbaren Geräts bewegen. Ich denke, man kann hier eine max. Bildschirmdiagonale von 4,3" angeben.
Technisch sollte das Gerät soweit möglich auf aktuellem Stand sein und eine Kamera besitzen mit der man zwischendurch akzeptable Schnappschüsse machen kann.

Preislich sollte ein Limit von 300€ nicht überschritten werden. Aber je günstiger, desto besser weil Studentin ;)

Mir fiel als erstes das Moto G LTE zu diesem Thema ein. Aber vielleicht kennt ihr ja noch andere gute Geräte.

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
einzige wirklich kompakte gerät mit guter Technik ist das Xperia Z1 Compact oder das etwas größere aber mit neuerer Hardware ausgestattete Xperia Z3 Compact.

Alle andern "Kompakt" Modelle oder "Mini" Modelle haben immer abgespeckte Hardware.

Moto G (alte Version) LTE ist auch sehr zu empfehlen.

mal das S4 mini angeschaut? kostet nicht die welt. ca. 190€. besitzt ein 4,3zoll display und hat ne gute akkulaufzeit. meine Frau nutzt es seit etwas über einem jahr und ist sehr zufrieden damit.
das Z1 compact ist natürlich auch eine empfehlung wert. kostet allerdings auch 75€ mehr.
wenns günstig sein soll das S4 mini. ansonsten das Z1 compact. ;)

Das Z3 compact liegt ja weit ausserhalb deines max. budgets und deiner max. 4,3 zoll. was die höhere leistung angeht, ist die bei Z1 und Z3 auch zu vernachlässigen. 2GB arbeitsspeicher haben beide. die GPU ist dieselbe. lediglich der takt wurde von 4x2,2GHz auf 4x2,5GHz angehoben.

Das Z1 Compact besitze ich selbst. Ist wirklich gut.

Ich weiß, dass die "Mini" Geräte abgespeckte Hardware haben. Aber das ist nicht weiter schlimm.

Dass das neue Handy auf technisch aktuellen Stand sein soll, ist eine Anforderung die ich persönlich an das Handy stelle. Meiner Freundin ist das weitesgehend egal. Die war mit dem S3 Mini bestens zufrieden...

Nur wenn man schon ein neues Handy kauft, sollte es meiner Meinung nach "neuere" Hardware haben...

raised.fist schrieb:
Meiner Freundin ist das weitesgehend egal. Die war mit dem S3 Mini bestens zufrieden...
Ich würde da dann beim S3 bleiben, da kennt man sich dann bereits mit aus.

@TE

was erwartest du von neuerer hardware, wenn deine freundin doch mit dem S3mini zufrieden war? ist das handy nun für deine freundin oder für dich ;) :D
naja, man will ja das beste. aber ein S4mini würde deine freundin bestimmt auch glücklich machen. ihr ist es sicherlich egal ob da nun 2x 1,7GHz oder 4x2,5GHz drin werkeln. bisher hatte sie ja nur 2x1GHz.
ich würde mal behaupten, das es mit nem neuen S4mini als geschenk auch ne heiße nacht gibt :D ;)

Je nachdem wie lange es verwendet werden soll (bei geringen Anspruechen vielleicht einige Jahre), haette ein aktuelles Modell den Vorteil, dass es noch laenger entsprechende Android updates gibt. Beim S3 Mini gibt's ja schon kein kitkat (?) und vllt. ist das in 3 Jahren fuer irgendeine App mal Vorraussetzung?

Das Argument der Umgewoehnung wuerde dann aus meiner Sicht bei allen Samsungs ziehen.

PS.: beim s4 Mini ist mir jetzt zum zweiten Mal das Lautsprechermodul auf der Rueckseite durchgebrannt (kostet so 10$ inkl. Versand: vielleicht behandel ich es schlecht - und ich hab's gerootet - vielleicht kommen daher falsche Anforderungen)

könnten wir mal vermutungen und aussagen über defekte handys weglassen? das verunsichert den TE nur. wenn wir jetzt anfangen die kundenrezensionen von amazon noch aufzulisten, bekommen wir zu jedem handy nen beispiel für einen defekt.
ich kenne übrigens keinen bei dem ein S4, ob mini oder nicht, kaputt gegangen ist. ich kenne aber leute, denen bricht dauernd das display. egal welche marke. sie behandeln es natürlich immer pfleglich........ :rolleyes:

@TE

mit dem Z1 compact solltest du aber definitiv nichts verkehrt machen. dessen hardware ist aktuell und updates bekommt es auch. aktuell steht android 5.0 an. ;)

Ist aber mit seinen 4,7 Zoll schon deutlich über der Grenze, des weiteren hat es noch ziemlich dicke Ränder. Dieses Gerät würde ich nicht empfehlen, wenn explizit ein sehr kompaktes Gerät bis 4,3 Zoll gewünscht ist.

Bin selber von Android auf Windows Phone umgestiegen, nur aus Neugierde und um mir mal ein Bild von dem System machen zu können. Meine persönliches Umfeld reagiert meist aber abgeneigt, wenn ich das Smartphone samt UI präsentiere. Ich will hier jetzt auch keine OS Diskussion anstiften.

Moto X 1. Gen. Hat zwar 4,7", ist aber kompakter als das Moto G 1 gen. Wenn man keinen erweiterbaren Speicher braucht ist es meiner Meinung nach das bessere Gerät im Vergleich zum Sony Z1c
Solltest aber eher auf ebay schaun, bei den In Geizhals gelisteten Shops ist es kaum erhältlich zu einem guten Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend vom S3 Mini, welches einem sehr lahmen ST Soc besitzt, sollte selbst das Moto E passen. Habe das neuere Modell aufgrund des schnelleren Soc empfohlen. Wenn es unbedingt ein 4,3 sein muss, dann das 1Gen.

Wenn Geld ausgegeben werden soll, dann könnte auch ein iPhone 5 in Frage kommen.

Sony Xperia E4g
Xiaomi Redmi 2
- beide 4,7 Zoll

bei 4,3 Zoll gibts nicht so wahnsinnig viel Auswahl.
Das Leistungsfähigste bei 4,3 ist das Sony Z1 Compact

http://www.kimovil.com/en/compare-smartphone-prices
da kannst du zwischen verschiedenen telefonen vergleichen und verschiedene Filter setzen.
man beachte die geringe Auswahl wenn man 4,3 einstellt.

Zurück
Oben