Kompaktkamera für ca. 200 €

Manuelito

Ensign
Hallo,

ich suche eine Kompaktkamera für meine Eltern für ca. 200 € (+/-50 €). Die Kamera wird in erster Linie im Urlaub genutzt, sollte handlich sein und leicht in eine Jackentasche passen. Ich gehe einfach mal die Leitfragen durch, die ich hier im Forum gefunden habe.

Die Bilder werden sowohl ausgedruckt (in unterschiedlichen Größen) als auch am Monitor angeschaut (eher seltener Full-HD). Ausschnitte sollen eher nicht vergrößert werden.
Ein Weitwinkel ist nicht nötig, die Zoomfunktion wird durchaus genutzt.
Eingriffsmöglichkeiten sind unwichtig, Motivprogramme oder Automatik ist defintiv sinnvoller.
Die meisten Bilder werden im Freien bei hoher Helligkeit gemacht, andere aber durchaus in Räumen, in denen es etwas dunkler ist, z.B. auf Konzerten, wobei mir klar ist, dass es dann immer schwierig sein wird, gute Bilder zu machen. Gelegenheitlich werden auch Videos (teilweise auch bei Konzerten) gemacht. Die Videofunktion hat zwar keine Priorität, wird aber eben durchaus genutzt.
Stoßfestigkeit und Unterwassertauglichkeit sind nicht besonders wichtig.
Ein externes Ladegerät sollte die Kamera auf jeden Fall haben.

Ich bin bisher auf folgende Geräte gestoßen:
Canon Digital Ixus 500 135€
Canon PowerShot SX260 HS 200€
Nikon Coolpix P7100 260€
Nikon Coolpix S9200 160€
Nikon Coolpix P310 200€

Was haltet ihr von diesen Modellen? Könnt ihr ggf. andere empfehlen?

Gruß
Manuel

Nach meinen ganzen Recherchen dazu blieb in den Schnittmengen immer die Panasonic tz25

Da die Nikon Coolpix P7100 deinen Preis um 60€ übersteigt, ist sie zufällig ;) auch mit am "besten"
z.B. Sensor: 1/1.8" 7.5x5.5mm

Ansonsten
Sony Cyber-shot DSC-HX10V (ab 170)
Sony Cyber-shot DSC-WX100 (ab 214)
oder
Panasonic Lumix DMC-TZ25 (ab 185)

Wenn du unter 200€ bleiben willst:
http://snapsort.com/compare/Panasonic-TZ25-vs-Sony-Cyber-shot-DSC-HX10V

Zuletzt bearbeitet:
die Nikon Coolpix P7100 hat den größten Sensor und sollte damit das beste Bild liefern.
Gerade in eher dunklen Räumen wird sie da ihre Stärke ausspielen.

Die Kamera hat natürlich auch genügend Motivprogramme.

Ich habe mich letztlich für die Canan PowerShot SX260 HS entschieden. Die Nikon war dann doch etwas zu teuer. Außerdem gefällt mir die Menüführung von Canon besser als von Nikon und Panasonic. Das ist natürlich eine recht subjektive Sache, aber da die Kamera für meine Eltern ist, denen das schwerer fällt als mir, ist das durchaus ein Argument.

Ein weiter Aspekt, der für die Canon im Vergleicht zu Panasonic spricht, ist aus meiner Sicht die bessere Verarbeitung. Ich hatte beide Kameras in der Hand und hatte den Eindruck, dass die Canon zumindest was die äußere Verarbeitung angeht qualitativ hochwertiger ist. Das wäre eventuell auch für Mitleser interessant.
Wenn man sich verschiedene Tests durchliest, sind die Canan PowerShot SX260 HS und die Panasonic Lumix DMC-TZ25 ohnehin vergleichbar, so dass die Menüführung und die (eventuell) bessere Verarbeitung für mich den Ausschlag zur Canon gegeben haben.

Zurück
Oben