WLAN Router ohne Modem für ca. 200€

Nexus02

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
173
Hey

Bei uns wird im Moment Glasfaser ausgebaut.
In dem Zuge brauche ich einen neuen Router, da der jetzige zum Provider zurückgeht sobald wir umgestellt werden.

Bei uns wird es so sein, dass der Glasfaser Anbieter einen Abschlusspunkt und ein Modem im Keller setzt.

Von da aus werde ich 1x cat7 Leitung ins EG verlegen. Hier eine Netzwerkdose und den gesuchten WLAN Router anschließen.

Dann 2x Cat 7 vom Router über eine doppelte Netzwerkdose ins 1. Stockwerk an eine doppelte Netzwerkdose und von hier aus dann an meinen gaming Rechner und an einen ubiquiti WLAN AP.

Welchen WLAN Router nimmt man da am besten für um die 200€?

Die Fritzbox 4060?
Oder der hier von Asus? Der hätte dann auch gleich WiFi 6E an Board.
https://geizhals.de/asus-rt-axe7800-90ig07b0-mu9b00-a2851064.html?hloc=de

Oder doch was anderes?
Was wäre momentan euer Favorit für um die 200€?


Achso und vorerst wirds ein 250mbit Vertrag.
 
Wird denn WLAN dort auch gebraucht oder nur über den zusätzlichen Access Point? Wer ist der Anbieter? Das kann sich auf die Tauglichkeit bestimmter Router auswirken.
 
Sobald Telefon dabei ist wird es glaube ich recht dünn oder?
Weiß ja nicht was du mit dem Router machen möchtest und als was genau der dienen soll.

https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-unifi-cloud-gateways/products/udr

Wäre ja vllt ne Option, allerdings hab ich mich damit nie genauer beschäftigt da du aber schon einen AP von denen hast, den könntest darüber direkt auch mit Strom versorgen ;)

Ich betreibe mein ganzes Netzwerk mit Hardware von denen, nutze aber ne UDM-SE daher brauchte ich den Router eben nicht.
 
@Incanus
WLAN wird an dem Router auch benötigt. Wäre gut wenn das ne große Reichweite hätte :-)

Anbieter ist UGG/o2

@NEO83

Also der Router soll über 2 Ports einmal den WLAN AP und einmal meinen Rechner versorgen plus 3 Handys, smart TV (streaming) und 2 Kameras.

Ein Festnetz Telefon nutze ich nicht mehr.
Würde aber gern noch eine Festplatte dran hängen um Sicherungen drauf zu schieben.

Ja den von ubiquiti finde ich interessant. Gerade die 2 POE Ports. Ist die interne SSD zur Datensicherung gedacht?

Und wäre der für Glasfaser von UGG/o2 geeignet?
 
Was ist dir denn beim Router überhaupt wichtig? Die 4060 ist nicht verkehrt, wird aber vor allem wegen ihres guten WLANs geschätzt. Wenn du das nicht nutzt und stattdessen Ubiquiti zum Einsatz kommt, wäre das rausgeschmissenes Geld.

Ich warte auch auf einen Glasfaseranschluss der UGG, habe 500 Mbit/s gebucht und bei mir wird eine gebrauchte 7520 von Kleinanzeigen zum Einsatz kommen, für welche ich 25€ bezahlt habe. Die hat für den schmalen Taler im Gegensatz zur 4060 sogar noch einen analogen Telefonanschluss. Da auch ich WLAN mit einem anderen Gerät realisiere, ist die 7520 da schon mehr als gut genug für. Ein teurerer Router würde mir keinen Vorteil bringen.

Also bei mir wäre die Philosophie genau umgekehrt, lieber einen günstigen, ausreichenden Router und einen schnellen Internetanschluss, der die Baumaßnahme zumindest teilweise rechtfertigt, als andersherum. Die 4060 ist zwar schick, würde hier aber auch nur Staub fangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
wlan hat gesetzlich festgelegte Stärke und somit definierte „Reichweite“. Was du wahrscheinlich meinst ist eine gute wlan Ausleuchtung… leider ist das von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich. Eigentlich kannst du alle Router ohne Modem kaufen ab wifi5. Es gibt auch spezielles wie die x75 deco Satelliten Teile von tplink, die ziemlich schnell sind.
 
Nexus02 schrieb:
Ja den von ubiquiti finde ich interessant. Gerade die 2 POE Ports. Ist die interne SSD zur Datensicherung gedacht?

Und wäre der für Glasfaser von UGG/o2 geeignet?

Die SSD wird denke ich wie bei meiner UDM-SE nur für die Videoaufzeichnung sein, ich habe zumindest keinen Weg gefunden wie man darauf zugreifen kann, zum UGG/O2 Support, naja was muss sie können?
Das Ding hat kein Modem sondern nur nen WAN Port und kann das halt annehmen und verteilen.

Ich habe auch immer wieder über Datensicherung im Netzwerk nachgedacht habe es aber immer wieder verworfen weil ich so "alt" bin das ich alles was wirklich wichtig ist ausgedruckt habe oder wenn es Fotos sind, hab ich sie in der cloud bzw auf einer Datensicherungsblueray ...
Ich habe mich da halt von verabschiedet irgendwas über das Netzwerk zu sichern, ich weiß das es andere Menschen gibt denen das wichtig ist, mir halt nicht ^^
 
Nexus02 schrieb:
Und wäre der für Glasfaser von UGG/o2 geeignet?
Die Glasfaser der UGG endet ja in deren Glasfasermodem (ONT). Der Router muss eigentlich nur VLAN an WAN und PPPoE können. Was nicht klappt, sind Kabelrouter und QNAP QHora, mehr ist mir bislang nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
DLMttH schrieb:
Was ist dir denn beim Router überhaupt wichtig? Die 4060 ist nicht verkehrt, wird aber vor allem wegen ihres guten WLANs geschätzt. Wenn du das nicht nutzt und stattdessen Ubiquiti zum Einsatz kommt, wäre das rausgeschmissenes Geld.
Der AP im ersten Stock reicht nicht von der Reichweite. Also brauche definitv auch das WLAN von dem Router.

Dann würde ich wahrscheinlich auf die 4060 gehen.

Der von ubiquiti ist leider nirgends verfügbar.
Aber ich warte noch bis zum black friday ab.

DLMttH schrieb:
Der Router muss eigentlich nur VLAN an WAN und PPPoE können

Das kann die 4060 ja wenn ich das richtig sehe.
 
Ja klar, das kann die. Aber ich finde trotzdem, man sollte einen Router nicht rein nach seiner WLAN-Leistung auswählen. Wenn du irgendwann die volle Glasfaser-Power nutzen willst, nutzt dir die 4060 in der nächsten Ecke wieder nichts, dann brauchst du einen weiteren Zugangspunkt und der Aufpreis der 4060 war zumindest teilweise für die Katz.
 
Sinnvoll wäre Router und AP vom gleichen Hersteller zu nutzen, da man dann noch (je nach Hersteller) die Vorzüge von Mesh nutzen kann.

@Nexus02 hast du den ubiquiti AP bereits?
 
@DLMttH

Ja das stimmt. Bei 1GBit ist hier ja Schluss.
Also dein Ansatz wäre eher günstigen Router + WiFi 6 AP extra kaufen?

@SaxnPaule

Jou der AP ist schon hier. Ist allerdings noch ein älterer mit nur WiFi 5.
Den Router von Ubiquiti gibts momentan halt nirgends.
 
Nexus02 schrieb:
Also dein Ansatz wäre eher günstigen Router + WiFi 6 AP extra kaufen?
Mein persönlicher Ansatz ist das Minimal-Maximal-Prinzip. Das möchte nicht Jeder ;) Die 4060 fällt da gedanklich raus, da sie mit einem Bein in der Zukunft steht und mit dem Anderen nicht.

Mein Gedanke ist: Gbit ist nicht das Ende der Fahnenstange. Die UGG könnte sich übermorgen entschließen, XGS-PON zusätzlich in ihrem Glasfasernetz anzubieten und somit Tarife mit 5 Gbit/s zu ermöglichen, dann hättest du lauter Hardware, die da keinen Nutzen draus ziehen kann.

Wenn ich viel Geld für Heimnetz-Hardware ausgeben würde, dann müsste das alles 2,5 Gbit-tauglich sein. Also mindestens EAP 670 oder UniFi 6 Enterprise als Access Points und auch einen Router mit 2,5 Gbit WAN und LAN.

So lange mir das zu teuer ist, sitze ich auf meinem Heimnetz, welches aus einer gebrauchten FB 7520 und einem Telekom Speed Home WLAN besteht, das hat mich zusammen 62€ gekostet und läuft tadellos. Wenn ich dann in ein paar Jahren aufrüste, um Multi-Gig nutzen zu können, tut mir das auch nicht so weh, da ich vorher keinen teuren Zwischenschritt gemacht habe.
 
Nexus02 schrieb:
Also der Router soll über 2 Ports einmal den WLAN AP und einmal meinen Rechner versorgen plus 3 Handys, smart TV (streaming) und 2 Kameras.
Für das tut es sicherlich auch ein WIFI 5 AP (Handys, TV, Kamera). WIFI 7 steht auch in den Startlöchern und einfach schauen, was man als gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommt

SaxnPaule schrieb:
Sinnvoll wäre Router und AP vom gleichen Hersteller zu nutzen, da man dann noch (je nach Hersteller) die Vorzüge von Mesh nutzen kann.
Ich bevorzuge da eher den anderen Weg, aber das ist Geschmackssache. Ich habe einen Router ohne WLAN und 2 APs. Ich kann daher den Router tauschen wie ich möchte ohne dass es einen Einfluss auf mein WLAN hat.
 
@Comadevil verstehe ich, ist im Falle des TE aber nicht zielführend, da er an der Position des Routers auch WLAN benötigt. Er müsste sich da also zwei Geräte direkt nebeneinanderstellen.

Gerade wenn man nicht nur einen AP hat ist Mesh schon eine ganz praktische Angelegenheit, da man sich um die Konfiguration der einzelnen APs nicht kümmern muss, weil das alles vom MeshMaster übernommen wird. Trifft auf den TE nicht zu, womit wir wieder bei "Geschmackssache" sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also die Zeit bis man mehr als 1GBit hat puh das soll wohl noch eine Weile dauern, viele stellen haben nichtmal 1GBit ^^
Ich habe auch keinen Vorteil in einem kompletten Netz aus 2,5G gesehen, das ist aus meiner Sicht eher ein sinnloser Zwischenschritt, 1G oder 10G aber 2,5G naja jedem wie er mag.
Ich nehme zur not nen SFP+ auf Kupfer Adapter für 10G und bau mir ne 10G Karte in den PC aber mehr würde mir nicht einfallen was so schnelles Netz bräuchte.
Erst heute habe ich mich dagegen entschieden für das Wohnzimmer 4 einzelne Kabel zu ziehen weil nichts dort auch nur ansatzweise mehr als 20-30MBit benötigt ... vor allem nie gleichzeitig.
Wenn die ganzen Switche in meinem Keller untereinander mit 10G laufen empfinde ich das noch als Sinnvoll aber alles andere ... da werden wir nicht in den nächsten 10 Jahren hinkommen würde ich vermuten solange wir von einem normalen Privathaushalt reden!
Ich würde den Dreamrouter einfach vorbestellen und gut ist, ansonsten kannst auch richtig Geld ausgeben und dir das hier mal anschauen:

https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/products/amplifi-alien-router-and-meshpoint

Das Ding ist schon wirklich nice aber der Preis ist auch schon naja ... hardcore wie ich finde aber dürfte auch wirklich gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
NEO83 schrieb:
der Preis ist auch schon naja
Genau, mit Gbit-tauglichen Geräten bist du hier aber unter 200€ durch die Tür, wenn du nichts unnötig teures kaufst. Das ist mein Punkt. Man kann die 4060 kaufen, man kann es aber auch anders machen.

Auch in ein paar Jahren wird es nur wenig Geräte geben, welche mehr als 2,5 Gbit/s netto stabil über die Luft ziehen können. Ich denke auch nicht, dass 10 Gbit/s Kupfer dann sparsam genug ist, dass man es gern einsetzt. Da denke ich eher, dass 2,5 Gbit im Heimnetz dann die Norm ist und würde mir das Geld so lange sparen, bis der Zeitpunkt gekommen ist, alles sinnvoll dahingehend aufzurüsten.
 
Zurück
Oben