Kompaktkamera für max. 150€,-

Mr.Blade

Lieutenant
Moin moin,

vorweg: Ich bin absoluter, wenn überhaupt, Neuling in diesem Bereich.

Ich suche eine Digicam für max. 150€,-. Spezielles für Landschaftsaufnahmen, Porträt oder dergleichen suche ich nicht; ein kleiner Allrounder in der günstigen Einsteigerklasse soll's also werden. Wichtig ist mir, dass ich damit auch vernünftige Filmaufnahmen hinbekomme, in HD (720p). Dazu gehört natürlich ein digitaler Stabilisator (richtiger Begriff?), sodass die Aufnahme nicht bei kleinsten ungenauen Bewegungen unschön verwackeln. Des Weiteren sollte das Videomaterial von der Kamera am besten komprimiert werden, nicht, dass nach 10 Minuten Aufnahme eine Speicherkarte mit 32 GB keine Kapazität mehr hat. Die Fotoqualität sollte dabei allerdings auch nicht zu kurz kommen.

Ansosten habt ihr freie Fahrt. Her mit ein paar Modellen! :king:

Vielen Dank!

Gruß

Canon Digital Ixus 220 HS

Gut ausgestattete kleine Kamera mit guter Leistung, schönem Brennweitenbereich, Videos in Full-HD, gutem Stabilisator und für diese Klasse überzeugender Bildqualität auch wenn man etwas höhere ISO Werte benötigt.
Schwächen wären je nach Brennweite eventuelle Randunschärfen.

Wenn es etwas mehr kosten darf:

Canon Digital Ixus 230 HS
Bietet minimal weniger Weitwinkel, dafür aber deutlich mehr Tele. Macht im Grunde alles nochmals etwas besser als die IXus 220 HS und hat weniger Probleme mit Randunschärfen.
Aktuell halte ich die IXus 230 HS als eine der besten erhältlichen Kameras in dieser Größe und der Preisklasse bis 200 EUR.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die Ixus 220HS sieht sehr gut aus, ist für meine Begriffe aber ein wenig zu klein? Vielleicht habe ich mich mit Kompaktkameras auch falsch ausgedrückt: Sie dürfen ruhig ein bisschen größer sein, habe zwar nicht unbedingt große Hände, mir persönlich wäre aber 'ne etwas größere Kamera lieber.

Ansonsten genau das, was ich suche.

Gruß

Du solltest aber nicht den Fehler machen und davon ausgehen das im Kompaktkamerabereich größer = besser bedeutet. Wenn es Dir aber nur um eine nach deinem Geschmack bessere Bedienbarkeit geht, wären vielleicht die größeren Geschwister etwas für Dich:

Canon PowerShot SX210 IS

Canon PowerShot SX230 HS

Und nein ich bin kein Canon Fanboy, aber in dieser Preisklasse und mit den Eigenschaften konnten mich die Canons einfach bisher am meisten überzeugen. Ich besitze als Hauptkameras zwar eine DSLR Ausrüstung (Nikon) und zwei spiegellose Systemkameras (Sony & Panasonic), aber ich kaufe sehr gerne (und leider auch zu oft) Kompaktkameras. Zum spielen, testen oder für meine Frau :D.

Gruß Deep

Hey, Danke. :D

Nein, mir geht es schlichtweg um eine bessere Handhabung (größer = stabilere Haltung), leider übersteigen die Modelle aber wirklich mein Budget. Sie sind den Aufpreis mit Sicherheit wert, aber ich habe mir 150€,- als feste Grenze gesetzt, da ich nicht gleich wieder mein ganzes Weihnachtsgeld verpulvern möchte. ;)

Gäbe es noch Alternativen?

Gruß

Also unter 150 EUR wird es dann sehr eng und Du bekommst eigentlich nur noch Einheitsbrei der sich meist nicht voneinander unterscheidet. Full HD ist in dieser Preisklasse genauso wenig üblich wie andere Merkmale die eine Kamera eventuell aus der Masse herausheben.

Entweder überdenkst du nochmals die Eigenschaften die deine neue Kamera abdecken soll, oder schaust vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt was er so bereithält. Da kann man für 150 EUR durchaus das ein oder andere Schnäppchen machen.

Gruß Deep

Danke, dann versuche ich mal, deine vorgeschlagenen Kameras in einem Elektronikfachhandel zu finden.

Gruß

Ich würde die Größe der Ixus Modelle nicht pauschal als einen negativen Punkt werten, so kleine Kameras haben durchaus ihre Vorzüge und verschwinden bei einer Party unauffällig in der Hemd/Hosentasche. Auch solltest du darauf achten (falls wichtig für Dich), das nicht alle Kameras bei Videoaufnahmen optischen Zoom oder AF zum nachführen des Fokus bieten. Hier einfach genau nachfragen, oder wenn du ein Model in Aussicht hast hier im Thread nochmals fragen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji F70/80 EXR ist eine solide Kamera, aber die Videoqualität ist schon sehr dürftig.
Zudem sollte man darauf achten ein Model zu bekommen bei dem die Randschärfe stimmt, da das Objektiv oft der Serienstreuung zum Opfer fällt. Hat man ein solches Model erwischt, überzeugt mit guter Bildqualität, ist aber für Leute die auch eine gute Videoqualität wünschen nicht empfehlenswert.

Gruß Deep

Danke, du scheinst ja 'ne Menge Ahnung zu haben. Also die Canon SX230 HS macht schon einen grundsoliden Eindruck, bis auf das schwache Akku und das kleine Störgeräusch beim Zoomen, wobei ein zusätzliches Noname-Akku wirklich günstig wäre. Ständen denn noch Modelle zur Auswahl im Rahmen bis 200€,-? So wie ich das sehe, haben die Digicams bis 150€,- doch starke Einbuße in der Videofunktion.

Was sagst du dazu: http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-.../ref=sr_1_144?ie=UTF8&qid=1324239460&sr=8-144

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben