• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einfache Kompaktkamera für Großeltern

Excelmania

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

meine Großeltern möchten sich für Reisen (ja, auch zu Zeiten von Corona) gerne eine neue Kamera zulegen und es soll sogar noch eine digitalkamera werden.

Wichtig wäre jedoch, dass diese einfach zu Bedienen ist. Die Kamera sollte einen Sucher haben und der Digitalzoom sich deaktivieren lassen.

Ins Auge gefasst hatte ich spontan eine Panasonic LUMIX-Digitalkamera DC-TZ91.

Da ich aber nicht ganz so firm bin, bin ich für Vorschläge bis 350 EUR offen

Der Markt für “günstige” Kompaktkameras ist doch tot. Ich würde ihnen ein Smartphone vorschlagen. Dann können sie die Fotos auch mit ihren lieben Enkeln teilen.

Das klingt als hätte jemand eine 10 Jahre alten Thread ausgegraben :freak:

Eine TZ90 oder TZ91 habe ich noch irgendwo in der Schublade. Die würde ich deinen Grosseltern schenken gegen Übernahme der Versandkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Maxon, Naesh und eine weitere Person
Die Kohle würde ich lieber in eine gute Handykamera stecken. Ein iphone XS oder co gibt es doch schon für einen ähnlichen Kurs und die Fotos sind absolut Album tauglich.

Sorry, aber ihr könnt doch nicht ein Smartphone mit einer "richtigen" Digitalkamera vergleichen.

Klar, die Handys machen mittlerweile richtig tolle Bilder. Doch was sie absolut nicht haben ist ein ordentliches Zoom-Objektiv. Und nicht jeder möchte Weitwinkelaufnahmen machen. Vielleicht möchte man im Zoo auch mal einen Löwen etwas näher heranholen und fotografieren. Vielleicht will man auch mal ein Gebäude nicht immer komplett drauf haben sondern nur einen bestimmten Ausschnitt davon.

Ich selbst sehe für mich absolut keine Alternative zu einer Fotokamera. Jedoch habe ich auch ganz andere Maßstäbe, weshalb ich keine kleine Kompaktkamera habe sondern mir damals eine RX10 IV zugelegt habe.

@Naesh
Der Preis des XS liegt bei ca. 700 €, die vorgeschlagene Kamera von @piepenkorn z.B. bei 220 €. Das ist doch nicht ein "ähnlicher Kurs". Und wenn der TE von bis zu 350 € redet fällt ein XS schonmal raus, auch wenn es sicherlich tolle Bilder macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, nkler, lira und eine weitere Person
Dann halt ein iPhone 8 , eine Huawei P30, iPhone X.

Ich habe mein XS vor einem Jahr für 400 Euro gekauft :D Man muss nur auf Angebote warten :D

SMARTPHONE-Kameras sind leider vergleichsweise leistungsschwach von der Lichtstärke, und haben kein optisches Zoom und ein Smartphone mit guten Kameras ist auch noch dazu viel zu teuer zum Fotografieren.
Evtl. so eine Nikon, ist halt nicht super-kompakt, aber funktioniert mit AA-Batterien!
Davon kannst dir im Supermarkt 20 Stk. für 5€ auf Vorrat mitnehmen!
https://www.computerbase.de/preisve...00-rot-vna953e1-a1398218.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde das großzügige Angebot von Genicksalto annehmen und dann den Rest in einen kleine (Foto-)Reise für die Großeltern ummünzen.

Hi,

meine Freundin hatte sucht die Tage ebenso eine Kamera für ihre Eltern.
Hatte sich dann im Fotoladen beraten lassen.

Es wurde eine Sony HX90V.

Greetz
Luna

Ich selbst habe eine Sony WX220, WX350, HX50V und HX60V und kenne mich in Sachen Fotografie schon ein wenig besser aus.
Ich habe meiner Frau zu Weihnachten ein Redmi Note 8 Pro für 165€ geschenkt und die Bildqualiät ist mindestens gleich gut, teils besser, da bessere Softwareunterstützung, als die genannten Sonys, und die Geschwindigkeit, in der es Bilder schießt, ist enorm.
Dennoch fehlt, wie schon gesagt, den Smartphones der Zoom (wobei es da auch schon welche gibt mittlerweile), auch haben ältere Menschen generell eine Abneigung gegen solche technischen Geräte, da es viel zu kompliziert wird, um nur ein Bild zu schießen.
Also ja, der Weg zu einer reinen Digitalkamera ist verständlich, aber da muss man abwägen und das kenne Ich von meinen Großeltern: Will Ich Indoor gute Bilder schießen, dann ist z.B. die HX90V nichts und auch keine anderes 1/2,3 Zoll Digitalkamera, da einfach zu kleiner Sensor für zu schlechte Lichtverhältnisse. Da würde Ich direkt zu einem 1 Zoll Sensor Gerät greifen (Edel-Kompakt-Kamera) wie die Panasonic TZ 101, die du gebraucht in sehr gutem Zustand für das Geld bekommst.

Um zu verstehen, was Ich meine, links die TZ 101 bei "schlechten" Lichtverhältnissen, rechts die HX90V unter den selben Bedingungen.
1583926325970.png

Quelle:dkamera.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben