Kompaktkamera oder Handykamera?

vegas2

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen. Ich möchte nur eine Kamera um gelegentlich (Urlaub, Landschaft etc) Fotos zu machen. Die Bilder sollen keine Profi-Fotos sein, nur etwas ansehnlich sollten sie sein. Von daher möchte ich eigentlich auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Bisher hatte ich mir 2 Kameras rausgesucht:

Exilim H10

Exilim FC100

Bisher habe ich mich nur auf Casio konzentriert, da ich schon von vielen gehört habe, dass die sehr gute Bilder machen.
1. Frage: Stimmt das?

Allerdings möchte ich mir demnächst auch ein neues Handy/Smartphone zulegen. Das Samsung Wave habe ich mir da rausgesucht. Nun stellt sich aber auch für mich die Frage:
Wie gut sind die Handy-Kameras mittlerweile? Kann man die Bildqualität mit Kompakten Digitalkameras vergleichen oder lohnt es sich noch eine extra Kompaktkamera zu haben?

Schonmal Danke für eure Hilfe. :)

kommt auf deine ansprüche an, ich find die handy kameras generell schlecht. ich würd also noch ne kompakte kamera dazu kaufen. casio is nicht schlecht die exilims sind halt sau praktisch weil sie total klein sind. als alternativen kannst auch noch die canon ixus in betracht ziehen sind auf ähnlichem niveau sowohl preislich als auch qualitativ.

ich würde auch eher ne digicam empfehlen, als bilder lediglich mit dem handy zu machen - auch wenn die qualität dieser immer besser werden.

Ich würde ne Canon Ixus irgendwas für ~130 Euro nehmen und gut is...

Digitalkamera's muss man mittlerweile auch aufpassen, da hab ich irgendwo mal einen Artikel dazu gelesen (weiß leider nicht mehr wo).
Laut dem Artikel ist es so das je höher die Anzahl der Pixel ist sich deswegen auf dem Bildsensor leider auch Fehlerhafte Bildpunkte befinden und darum manche 9 Megapixel Kameras eine bessere Bildqualität haben als einige 12 Megapixel (und höher) Kameras (Profikameras lass ich mal außen vor).
Ich würd mal entsprechende Artikel googlen.

Edit: Hab da glaub ich was gefunden ist aber nicht sonderlich ausführlich.

http://www.konsumo.de/news/2241-Digitalkamera:-Hohe-Aufl%C3%B6sung-mindert-Bildqualit%C3%A4t

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Die Handycam fotos haben schon ordentlich aufgeholt in der Qualität
Freundin hat z.b. das SE C901 die fotos sind schon recht gut!

Schwächen haben sie z.B. immer noch bei schelchten lichtverhältnissen dann steigt das rauschen dramatisch. Auf der anderen Seite können die billigen Compact Cameras das auch net wirklich gut.

Was willst den mit den Bildern machen?
Wenn du sie hauptsächlich zum uploaden bei Facebook usw. benötigts, wird die handycam sicher reichen. (vor allem hast du die IMMER dabei)

Hi,

lieber Finger weg von Casio. Gibt viele Gründe dagegen^^ wenn du eine Kamera im 200€ Bereich suchst rate ich dir zu Panasonic oder Canon, zB. die FS Serie von Panasonic bzw. die Ixus Serie von Canon. Guck doch mal bei eBay nach der Panasonic ZX1 bzw TZ6, das sind Klasse Allrounder mit guter Bildqualität und vielen Extras:)

Quadt_89 schrieb:
Guck doch mal bei eBay nach der Panasonic ... TZ6...

Ultimative Zustimmung. Günstige Kompaktkameras mit 12MP sind absoluter Unsinn. Eine TZ5 oder TZ6 würde dich bestimmt sehr glücklich machen und gelten als welche der besten Kameras in dem Segment.

@Quadt_89: Gibt es da auch genauere Begründungen in Bezug auf die Casio-Cams? Mit so einer Aussage kann ich nicht wirklich viel anfangen. Für weitere Erläuterungen wäre ich sehr dankbar.

@Darklord272: Ja, davon habe ich auch schon gehört und auch schon gesehen. 12 Megapixel wären auch das absolute Maximum. Mehr brauch ich auf keinen Fall. Ich werde sicherlich meistens sowieso mit weniger Pixel fotografieren.

Auf die Frage, was ich mit den Bildern machen möchte: Naja, ich bin in der Hinsicht eher altmodisch ;), einfach ein paar Bilder schießen, die man sich dann gerne immer mal wieder als Erinnerung ansieht. Mehr eigentlich nicht.

mfg

Ja es gibt eine Erklärung;)
1. Der Blitz ist bei Casio relativ schwach, max 2,5m in der Praxis (die TZ6 zB bis zu 5)
2. Der Bildstabilisator ist opt. bei Pana/Canon, was deutlich besser ist als ein elekt.
3. Die Casio ist beim Autofokus zwar extrem schnell, allerdings werden die Bilder fast immer unscharf, gerade im Vergleich zu anderen Firmen, denn Casio "schätzt" den AF auf zB 2-3 m statt ihn richtig zu messen
4. Casio Bilder sind meisst sehr rötlich
5. Casio hat nur ein halbes Jahr Garantie
6. Panasonic hat den besseren Weitwinkel und Zoom
7. Panasonic hat mit der Leica Linse die deutliche bessere Optik

Gründe genug oder noch mehr?^^
Bei fragen nicht zimperlich sein;)

OK, dann frag ich mal weiter ;)

Sind das alles eigene Erfahrungen von dir oder gibt es da z.B. auch Tests, die das belegen?

Was heißt Bildstabilisator ist bei Pana/Canon optisch? meinst du damit mechanisch? Der Casio-Stabi ist mechanisch und nicht elektrisch. daher bin ich auch gerade etwas verwirrt (Ich kenn mich da nicht so genau aus, was jetzt was ist :) )

Das mit der Garantie ist ein Argument, das wusste ich noch nicht. Bietet Pana/Canon längere Garantie? Das halbe Jahr ist ja gesetzlich vorgeschrieben, danach sind ja dann noch 18 Monate Gewährleistung normal.

Stärkerer Blitz heißt bei mir auch kürzere Akkulaufzeit. Ehrlich gesagt möchte ich nicht jedesmal nach 50 Bildern Batterien wechseln bzw. Akku tauschen (übertrieben ausgedrückt ;) ).

mfg

Es gibt sicherlich auch Tests die dass belegen, habe allerdings keine Links so schnell zur Hand, bin eigentlich arbeiten;) denke wenn du googlest wirst du fündig. www.digitalkamera.de vielleicht findest da was,

Ansonsten sind es 4,5 Jahre Arbeit und Lehre im Fotofachgeschäft die mich das wissen lassen;)

Optisch und mechanisch ist nochmal unterschiedlich, der optische ist immer vorzuziehen. Bei Panasonic bringt er dir je nach Modell ca 3-4 Blendstufen, bei der Casio etwas weniger.

Pana hat 2 Jahre Garantie und Canon 1 Jahr, wobei Canon sehr sehr Kulant ist;)

Der Akku ist bei Casio kräftiger, hast du recht;) aber in der Praxis (also mal mit und mal ohne Blitz) wirst du je nach Modell bei Pana/Canon ca 200-250 Aufnahmen rausholen.
Lass dich nicht bei der H10 von der Werbung mit den 1000 Aufnahmen blenden, die sind entstanden mit der 30 Serienbilder-Möchtergen-Funktion^^ nicht mit normaler Praxis zu vergleichen:)

Viel zu viele Megapixel bei den beiden Casios... warum schaust du hier: http://6mpixel.org/?page_id=94
zu den handykameras: die sind nicht gut, nur die ganze bearbeitung, die schon stattfindet bevor du das bild überhaupt angezeigt bekommst, wird immer besser...und so die bilder annehmbar; aber auch da gilt, dass das alles viel zu viele megapixel sind
also ich rate dir dich bei canon oder nikon umzuschauen, eher canon

@Josh126:
Dass zu viele Pixel schlecht sind, weiß ich auch, das ist ja im Allgemeinen nichts neues. Nur ist es mittlerweile extrem schwierig, eine Kamera aufzutreiben, die weniger als 8 oder 9 Megapixel hat. Habe gerade mal geschaut, wenn ich die Cams von Canon oder Nikon überfliege, sind da keine aktuellen dabei, die weniger als 10 Megapixel haben. Teilweise sind die schon bei 14-15 Megapixeln angekommen, was ich selber für absoluten Schwachsinn halte. Aber naja.
Wenn du mir eine aktuelle Cam zeigen kannst mit 6 Megapixeln (wie bei deinem Link beschrieben), immer her damit.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir auf jeden Fall noch eine Kompakte zulegen werde.

Danke für eure Hilfe. :daumen:

mfg

Ok, hab mich mit Kompaktkameras schon ne Weile nicht mehr beschäftigt...
Aber du solltest nochmal in einem richtigen Foto-Forum nachfragen, z.B. fototalk.de. Da kann dir besser geholfen werden, denn das hier ist ja ein Computerforum (mit einem Fotografie-Unterforum^^)
Ansonsten kannst du dich auch auf ebay mal umschauen, ob es da was ordentliches gebrauchtes gibt. also wenn das für dich in frage käme^^
Edit: Also keine Nikon^^ dachte, die leistung der DSLRs lässt auch auf gute Kompakte schließen, aber dem scheint ja nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
@Josh126

Wie kommst du auf Nikon bei Kompaktkameras? Total lahmer AF und abspeichern, dazu viel Rauschen ab Iso 400 finde ich^^

bei DSLR ohne Frage Canon und Nikon ;)

Zurück
Oben