Kompatibel mit Mainboard

OllOS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
79
Moin männers,
hab mich dumm und dämlich gesucht nach einer Lösung im Internet. Doch jetzt frage ich hier in dem Forum ob die Grafikkarte RX 5700 XT von power cool mit meinem Mainboard M5 A78L – M plus/USB 3 kompatibel ist? Hab das neuste BIOS Update drauf das ist die Version 0502. Ich hab mir die Karte bereits gekauft aber es bootet Windows nicht beim anschalten des Computers, ich komme zwar ins Bootsystem rein.... aber sobald ich dann sage das er mit der SSD, Windows booten soll dann wird der Bildschirm schwarz es kommt jedoch kein Bildschirmschoner auf dem Display. Bitte um Rat und Hilfe

was ich alles schon ausprobiert hab ist:
Die alten Grafik-Treiber deinstalliert
Alte Karte rein läuft dann wie immer
Alle physischen Verbindungen überprüft
Grafikslot gesäubert mit Luft

mein aktuelles System:
CPU: FX-4350
Mainboard: M5A78L-M Plus/USB3
RAM: 16GB hyper x
Netzteil: 500W bequiet Systempower 9 80+ Bronze
 
Da gibt es doch diese Geschichte mit Grafikkarten, die kein "eigenes Boot-BIOS" mitbringen und folglich auf alten Mainboards nicht laufen. Sicherlich kann das jemand noch genauer betiteln.

Dein Netzteil wirkt erst einmal ausreichend. Ich hoffe, du hast alle notwendigen Stromanschlüsse angeschlossen. Aber eigentlich schreibst du das ja bereits.

Die Verbindung zum Monitor bleibt bei beiden Karten dieselbe? Ist dein Kabel vllt. zu alt und es liegt eine aktuellere Version bei deiner neuen Karte bei? Gab es einen Wechsel von HDMI auf Display-Port? Gibt es Probleme mit HDMI 1.0 zu 2.0 oder anderen Standards für Breitbandbetrieb und hohen Auflösungen?

Um welchen Monitor handelt es sich?
 
Bitte beantworte bei Gelegenheit noch die anderen Fragen bzw. Hinweise.
Dein neues Kabel funktioniert mit dem alten System?
 
Mein neues Kabel kann ich an die GTX 750ti nicht anschließen da sie nur Mini HDMI DVI und VGA als Schnittstelle hat. Probleme zu HDMI 1.0 und 2.0 kenne ich jetzt keine
 
Kann es sein, dass du HDMI im Mainboard-BIOS aktivieren musst/kannst?
Das ist reine Vermutung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kann es sein, dass du HDMI im Mainboard-BIOS aktivieren musst/kannst?
Das ist reine Vermutung.

das werde ich gleich mal ausprobieren
Ergänzung ()

OllOS schrieb:
das werde ich gleich mal ausprobieren
Hab sowas nicht im Boot Menü finden können
Ergänzung ()

30EC2624-44A5-4B3A-997A-B8BC0A68D2DB.jpegDer Bildschirm leuchtet in einem schwarzen Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
ein FX-4350 würde ich in keinem Fall mit einer RX 5700 XT paaren

Sorry - das bringt nicht wirklich was.
 
@OllOS:
mal ne andere frage: was willst du denn mit der kiste machen? der FX4350 ist schon ne ziemliche krücke und in den meisten fällen wohl eher kein adäquater unterbau für ne 5700XT.
 
RaptorTP schrieb:
ein FX-4350 würde ich in keinem Fall mit einer RX 5700 XT paaren

Sorry - das bringt nicht wirklich was.
Das ist mir bewusst wollte die Möhre nach und nach auf Rüsten hab mich zuerst für die graka entschieden wollte dann noch nächsten Monat eine neue CPU RAM und MB ersetzten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@OllOS:
mal ne andere frage: was willst du denn mit der kiste machen? der FX4350 ist schon ne ziemliche krücke und in den meisten fällen wohl eher kein adäquater unterbau für ne 5700XT.
Ja ich weiß hab aber nicht das Geld einen 2000€ Rechner auf einmal zu bauen 😂
 
Kannst du die onboard-Grafik aussschalten, bzw. mal testweißt deinen monitor mit dem Anschluss an dem mainboard verbinden?, da du ja ins bios kommst, streiche ich den letzten teil...
Stromanschlüsse an der 5700 sind beide angeschlossen?
 
MadMax 21 schrieb:
Kannst du die onboard-Grafik aussschalten, bzw. mal testweißt deinen monitor mit dem Anschluss an dem mainboard verbinden?

hab ich gerade ausprobiert dann zeigt mir das Display an „kein Signal“ und geht in Standby... also das habe ich gemacht wo die graka noch eingebaut ist.
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
Kannst du die onboard-Grafik aussschalten, bzw. mal testweißt deinen monitor mit dem Anschluss an dem mainboard verbinden?, da du ja ins bios kommst, streiche ich den letzten teil...
Stromanschlüsse an der 5700 sind beide angeschlossen?
Ja sind beide drinnen
 
nur zum verständnis: Wenn du die onboard grafik ausschaltest und er zeigt dir kein Signal dann ist dein monitor woran angeschlossen? am board oder der 5700?
 
MadMax 21 schrieb:
nur zum verständnis: Wenn du die onboard grafik ausschaltest und er zeigt dir kein Signal dann ist dein monitor woran angeschlossen? am board oder der 5700?
Ich habe die onboard Grafik noch gar nicht ausgeschaltet wüsste auch nicht wie das gehen soll. Aber zu deiner Frage zurück ich habe die graka eingebaut und bin mit dem hdmi Kabel auf die onboard Grafik gegangen und da sagt er mir das er kein Signal hat wenn ich aber auf die graka um stecke dann dann kommt wieder das selbe Problem wie vorher
 
nächster Versuch: unwahrscheinlich, aber kannst du manuell die Quelle an deinem Monitor auswählen?
Ergänzung ()

OllOS schrieb:
Ich habe die onboard Grafik noch gar nicht ausgeschaltet wüsste auch nicht wie das gehen soll. Aber zu deiner Frage zurück ich habe die graka eingebaut und bin mit dem hdmi Kabel auf die onboard Grafik gegangen und da sagt er mir das er kein Signal hat wenn ich aber auf die graka um stecke dann dann kommt wieder das selbe Problem wie vorher
check
"Früher" hatte ich mal boards, da konnte man im Bios die onboard grafik explizit ausschalten
 
MadMax 21 schrieb:
nächster Versuch: unwahrscheinlich, aber kannst du manuell die Quelle an deinem Monitor auswählen?
Ne der scant dann einmal die Schnittstellen durch und findet nur auf HDMI was... aber das ist leider nur schwarzes Bild
 
Hmm..direkt beim booten die "ins Bios" (F2,F1, Entf ; Du kennst sie besser ;) ) so oft drücken bis die hdmi quelle "erscheint"... mehr kommt mir dann echt nicht mehr in den sinn, was du noch machen könntest...
 
Ich würde wirklich noch nen Tick warten und eben dann in einem Rutsch komplett nen neuen PC zusammenstecken.

Und eben deinen alten in ebay Kleinanzeigen verkaufen.
 
Sorry dein Mainboard hat noch ein normales BIOS ... die 5700 läuft aber erst mit UEFI BIOS ... daher wird es nie klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben