kompatibel mit mobo?

Tokianer

Banned
hallo. habe eine frage.... also ich möchte mir diese rams kaufen Twinmos 2x256mb pc 400(pc 3200) CL2 ...und würde gerne wissen ob diese rams mit meinem motherboard kompatibel sind. mein system

AMD Athlon XP 1800+
Syntax sv266a
Geforce 4 TI 4200
80gb seagate

im benutzerhandbuch steht drauf pc 2100 (pc266)

ich will die kaufen damit ich später gute rams habe wenn ich mein system upgraden will.

Ich bin mir sicher dass ich hier richtig bin.

So Long
Tokianer guten rutsch...

sollte eigentlich keine probs geben, da du 400er ram auch als 266er laufen lassen kannst, weil abwärtskompatibel.

es ist aber generell bei ddr-ram glückssache ob ein riegel auf einem bestimmten board läuft oder nicht.
da ich von dem mobo bzw. dessen hersteller noch nie was gehört hab :D kann ich dir nur raten: kaufen --> ausprobieren --> wenns nicht läuft zurückbringen.

und noch was:
da das mobo garantiert kein dualchannel kann würde ich mir lieber einen 512er riegel kaufen (twinmos, ddr400, cl2,5 (läuft auch als cl2), bei geizhals.at für unter 70€) und dann später, wenn du dann upgradest, noch einen gleichen für dualchannel. kommt billiger und am ende besser.

hmmm...dualchannel? naja ich habe ehrlich gesagt nich so die ahnung aber ich wollte die dinger einfach nur bei mir im rechner haben.....müsste doch gehen.... ich habe im moment 1x256mb SD-RAM und 1x128 SD-RAM und die laufen mit einander...muss ich im dualchannel betrieb oder kann ich die einfach beide reinstecken und dann die laufen lassen?!?!? am besten erklärt ihr mir was dualchannel ist und warum ich meine sd rams beide benutzen kann und diese twinmos nicht?!?!?!? und kann man die rams beide laufen lassen ohne dualchannel betrieb?!?!?!?! wenn das nicht gehen sollte wieso ist denn dann bei mir im motherboard 2xDDR steckplätze???? achso in meinem motherboard sind 2 DDR und 2 SD-RAM steckplätze.... bitte um antowort....

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei Dual-Channel werden 2 Speichermodule parallel angesprochen, würde also
einem Geschwindigkeitsvorteil bringen, doch das wird bei deinem Board mit Sicherheit nicht unterstützt.

Du kannst 1 oder 2 Speichermodule einsetzen, wenn du also 512MB haben willst, kannst du entweder zwei 256MB-Riegel oder einen 512MB-Riegel benutzen.

Und das was AMGodlike! meinte, war, daß du besser einen 512MB-Speicherriegel kauft, damit du später bei einem neuen Board mit einem zweiten 512er auf 1GB aufrüsten kannst, um diese dann im Dual-Channel-Modus zu betreiben.

! Wichtig. Beim Einsetzen von DDR-RAM unbedingt den SD-RAM ausbauen, da beide
zusammen nicht betrieben werden können !

Fröhliches neues Jahr. (Guten Rutsch sag ich jetzt nicht, denn wenn einer ausrutscht, heissts wieder ich bin Schuld) :D

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss ja dass man nicht sd rams mit ddr laufen lassen kann....mir war nur wichtig ob ich überhaupt mit den 2 speichern den rechner betreiben kann....ob jetzt dual channel oder triple channel *achtung wortspiel* is mir worscht....also ich werde mir die wenn ich sie kriege aufjedenfall einbauen.....achso die dinger haben mir nur 70€ gekostet..... :D

Weniger Module sicherer

Grundsätzlich ist es zuverlässiger weniger Module zu verwenden, also besorg die besser ein 512MB-Modul.Mehrere Module können mit Pech eher zu Instabilitäten bei schnellen Speichersettings führen weil die Signalführung,Adressierung und Synchronisation zu mehreren Speicherbänken zunehmend kritischer wird. Board-Probleme mit gewissen Speichermarken werden nicht selten durch ein BIOS-Udpate behoben (siehe Bios-Details/Readme zu den aktuellen BIOS-Files zu deinem Board auf der Hersteller-Support-Seite) Und klar kannst du auch DDR400 in einem Board einsetzen welches nur bis DDR266 gedacht ist.Die Speicheriegel laufen dann eben "unterfordert" aber grade dadurch mit schneller-stabiler-möglichen Settings/Timings im BIOS - falls du diese dort entsprechend schneller einstellst - oder ohne Probleme beim mitübertakten des Speicherbus was in beiden Fällen ein Vorteil ist, guten Speicher-Rutsch :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ok aber das sind die selben mit forlaufenden seriennummern z.B. 1 und 2 also völlig identisch...da sollte es laut dem verkäufer überhaupt keine probleme geben....

Zurück
Oben