Kompatibilität Corsair Vengeance Low Profile 1600 + Asrock H77 Pro4/MVP

Grillwetter

Lieutenant
AsRock H77 - Owner aufgepasst!

Hallo,

da ich Freeze-Probleme mit meinem System habe und vermute, daß der Ram bzw das Board ursächlich dafür verantwortlich sind, möchte ich gerne hier mal in die Runde fragen, ob ihr ebenfalls Probleme mit dieser Kombination feststellen konntet - oder besser noch: ob es bei euch ohne Probleme läuft. ;)

Der Ram:

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Produktcode lautet: CML8GX3M1A1600C10

Das Mainboard:

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zur Info: Der oben genannte Ram ist nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Aber das muß soweit ich weiß nicht bedeuten, daß eine Funktion ausgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstellungen für den RAM im UEFI auf Auto?

Versuche mal die Timings und den Takt manuell festzulegen und die Spannung leicht zu erhöhen. Kommt schonmal vor, das bei automatischer Konfig zu wenig Spannung anliegt.

Wobei RAM-Probleme eigentlich eher in Bluescreens enden...

Also ich hab den oben genannten RAM auf einem Asrock Z77 Pro4 laufen und der rennt in Vollbestückung ohne Probleme.

Normalerweise ist der Corsair an sich generell sehr unproblematisch und rennt eigentlich überall, CVL Liste hin oder her.

Was haste den für Probleme?

Das Mainboard und der Ram sind bereits vor einer Woche zurück zum Händler.

Der Ram kam heute zurück, aber ohne Board kann ich keine Tests durchführen oder anderweitig rumtweaken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kombination aus H77 Pro4/MVP und deinem Corsair, allerdings als CL9. Bisher hatte ich noch keine Probleme.
Welchen hast du eigentlich? Du schreibst CL9, aber dein Geizhals-Link führt zum CL10.

Hey, danke für die Meldung!
Ich habe auch den CL9 (9-9-9-24, 1,50V). Der Link oben ist jetzt korrigiert.
Mein Board sollte auch sehr bald eintreffen. Laut Händler wird es sich um ein Austausch-Produkt handeln.
Sobald es da ist, werde ich testen und mich hier nochmal melden. Bin nun noch mehr zuversichtlich, daß es keine Kompatiblitätsprobleme gibt.

Ich habe auch den Corsair Vengeance zwar nicht die Low Profile Ausführung aber die nehmen sich ja nicht viel.

Meine RAMs(1600 Mhz , CL9) laufen mit 1,50 V auf meinem GigaByte Mainboard einfach erste Sahne !

Wahrscheinlich liegts an der einen oder anderen Bios Einstellung , aber warten wir mal auf Deine Resonanz ab , sobald Du die nötige Austauschhardware erhalten bzw. ausprobiert hast.

Habe das Asrock Z77 Pro4 Motherboard mit dem gleichen Ram und bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei. Bis vor kurzem hatte ich noch Bluescreens wegen meinem fehlerhaften Arbeitsspeicher (Cold Boot Memory Errors), jedoch nachdem ich diesen ausgetauscht habe, läuft alles ohne Probleme.

Ich denke also nicht, dass es an der Kombination dieser beiden Komponenten liegt.

Zurück
Oben