Kompatibilität der Konfiguration & Anschlüsse?!

Syknow

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
19
Servus zusammen,

erstmal fülle ich kurz den Fragebogen unten aus und komme dann anschließend zu meiner Frage.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? - CoD-Warzone, the Witcher o.ä.
  • Welche Auflösung? - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - eher im oberen Bereich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - da ich einen 144hz Monitor bestellt habe, wäre es gut diesen auch zu befeuern ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eventuell Bildbearbeitung (absoluter Anfänger)
CAD -> Autodesk Inventor Prof. (sehr oft)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nicht all zu laut, was das System hergibt darf gern genutzt werden - allerdings werde ich keine 20 Stunden mit dem Overclocking verbringen (absolute Grundkenntnisse)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


AOC CQ27G2U/BK 27", 144hz, FreeSync
zweitmonitor (der alte) Acer G245H 24"


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

der wird Intern weitergegeben, also nein. Es wird ein komplett neues Setup gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


um die 2000€ - je nachdem wie sehr mich ein Feature dann doch noch mitreißen kann :lol:

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich habe bereits alles bestellt, bin mir aber im nachhinein unsicher bzw. entdecke ecken an denen ich gerne sichergehen würde ob das so funktionieren kann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen, bin zwar eine leihe aber besitze genug Erfahrung um sowas zusammenzubauen.




Ich habe mir folgenden Komponenten für meinen neuen Rechner bestellt:

Rechner:

  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • CPU: AMD Ryzen™ 7 3700X
  • GraKa: GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ Gaming 3X OC 8G
  • Mainboard: GIGABYTE X570 Aorus Elite
  • SSD: Corsair MP600, Force Series, 1TB
  • Wasserkühlung: NZXT Kraken X63
  • RAM (2x): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast
  • Lüfter (zusätzlich): NZXT AER RGB 2 - 140 mm
  • Netzteil: BE QUIET Straight Power 11, 550W

Peripherie:

  • Headset: Corsair Virtuoso RGB Wireless SE
  • Mousepad: Corsair MM350 Extended XL
  • Maus: Corsair Ironclaw Wireless RGB
  • Monitor: AOC CQ27G2U/BK 27", 144hz, FreeSync



Folgende "Probleme" kommen nun auf:

1) ich bin am überlegen ob ein umstieg auf ein Corsair Gehäuse + WaKü nicht sinnvoll wäre zwecks Software für RGB - was meint ihr aus eurer Erfahrung heraus?
Allerdings hat man ja beim Mainboard beispielsweise das selbe, da gibt es aber nichts von Corsair sodass man dort ja eh wieder extrige Software benötigt oder ist hier einiges Kombinierbar?

2) ich habe soeben festgestellt dass meine GraKa einen PCIe 3.0 x16 Anschluss hat, und mein Mainboard einen 2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4) Slot. Könnten hier Leistungseinbußen entstehen? Ich konnte nur Schnelligkeiten von PCIe 3.0 auf 4.0 o.ä. herausfinden, jedoch nicht direkt ob es ein Problem darstellt in meinem Fall.
Mein "logisches denken" sagt mir, dass meine GraKa nicht so schnell Daten übertragen kann wie mein Mainboard aufnehmen könnte.
Sollte man hier andere Komponenten in Betracht ziehen?

Könnt ihr Licht ins Dunkle bringen? Ebenso wäre eine Meinung zum Setup sehr nett aber kein muss, ich bin mir sicher es gibt hier tausende Konfigurationen!

Danke

Gruß
Alex
 
nach dem kauf fragen ist immer toll.

warum zwei 16GB-dualkits, also 4x8GB? was erhoffst du dir von der PCIe4.0-SSD?

warum befürchtest du leistungseinbußen weil die graka 3.0 und das MB 4.0 kann? andersrum (graka 4.0, MB 3.0) kann es zu verringerter leistung kommen, bei den aktuell mit 4.0 verfügbaren grakas ist das aber nicht relevant (außer bei der 5500XT 4GB wenn der speicher überlauft und auch nur weil die nur x8 statt x16 hat).
 
"nach dem kauf fragen ist immer toll. " - Generell absolut richtig, ich war um ehrlich zu sein total im "Hype" und habe mir alles zusammengewürfelt, etwas verglichen und letzten Endes bestellt.
Rücksenden/Umtauschen kann man ja immer noch - auch wenn es nicht sein muss

"warum zwei 16GB-dualkits, also 4x8GB?" - 32GB (anstatt 16) um auf der sicheren Seite zu sein (CAD etc.)
4x8GB anstatt 2x16GB weil ich des öfteren gehört & gelesen habe dass es besser sein soll mehrere RAM-Bänke zu haben - aber berichtige mich gerne falls nicht.

"was erhoffst du dir von der PCIe4.0-SSD?" - weil ich genau das hier beim Board gelesen habe "2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA " - und ich daraufhin der Meinung war, dass man diesen ...4.0 x4 Slot auch nutzen sollte wenn man ihn schon hat. Auch hier lasse ich mich gerne belehren :confused_alt:

"warum befürchtest du leistungseinbußen weil die graka 3.0 und das MB 4.0 kann? "
Verbesserungswürdig von mir ausgedrückt sorry! Der Punkt bezog sich eher darauf ob man eine bessere Kombi nehmen sollte.
Beispielsweise benötigt ja auch niemand auf seinem Smart Reifen mit einer V-Max bis 300km/h - ich hoffe dieses Beispiel drückt deutlicher meinen Leihenhaften Gedankengang aus ;)
 
Syknow schrieb:
weil ich des öfteren gehört & gelesen habe dass es besser sein soll mehrere RAM-Bänke zu haben
Es ist genau umgekehrt.

Bei Sockel AM4 und 1151 Mainboards sind zwei Arbeitsspeicher-Riegel besser als vier. Die CPUs können sowieso nur DualChannel und T-Topologie bietet auch kaum noch ein Mainboard.
Hier wären 2x16GB sinnvoller gewesen. Bei Vollbestückung hast du auch das Problem das du u.U. nicht die volle Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers einstellen kannst.

Vier Arbeitsspeicher-Riegel machen Sinn bzw. sollte man nehmen bei den HEDT-Plattformen, also Sockel TR4/sTRX4 und 2011.

Syknow schrieb:
und ich daraufhin der Meinung war, dass man diesen ...4.0 x4 Slot auch nutzen sollte wenn man ihn schon hat.
Grundsätzlich richtig, nur ist schon der Unterschied zwischen einer SATA und einer PCIe SSD im Alltag kaum spürbar. Von einer PCIe 3.0 auf eine PCIe 4.0 SSD wirst du noch weniger Unterschied merken.
Darüber hinaus sind die aktuellen SSD-Controller noch gar nicht in der Lage die volle PCIe 4.0 Geschwindigkeit auszunutzen.

Syknow schrieb:
ich habe soeben festgestellt dass meine GraKa einen PCIe 3.0 x16 Anschluss hat, und mein Mainboard einen 2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4) Slot.
Das ist egal. In dieser Konstellation gibt es keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es ist genau umgekehrt.

Bei Sockel AM4 und 1151 Mainboards sind zwei Arbeitsspeicher-Riegel besser als vier. Die CPUs können sowieso nur DualChannel und T-Topologie bietet auch kaum noch ein Mainboard.
Hier wären 2x16GB sinnvoller gewesen. Bei Vollbestückung hast du auch das Problem das du u.U. nicht die volle Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers einstellen kannst.
Ok super Danke für die Erleuchtung! Dann werde ich hier schon mal auf 2x16GB switchen.


KnolleJupp schrieb:
Grundsätzlich richtig, nur ist schon der Unterschied zwischen einer SATA und einer PCIe SSD im Alltag kaum spürbar. Von einer PCIe 3.0 auf eine PCIe 4.0 SSD wirst du noch weniger Unterschied merken.
Darüber hinaus sind die aktuellen SSD-Controller noch gar nicht in der Lage die volle PCIe 4.0 Geschwindigkeit auszunutzen.
Das bedeutet wohl dass man sich die ~40-50€ Aufpreis sparen kann
 
Syknow schrieb:
4x8GB anstatt 2x16GB weil ich des öfteren gehört & gelesen habe dass es besser sein soll mehrere RAM-Bänke zu haben
wo genau hast du das gehört und in welchem kontext? bei AM4 und 1151 geht die empfehlung üblicherweise zu zwei riegeln, außer natürlich die gewünschte kapazität lässt sich nur mit 4 riegeln realisieren.

und ich daraufhin der Meinung war, dass man diesen ...4.0 x4 Slot auch nutzen sollte wenn man ihn schon hat.
das ist keine antwort auf die frage was du dir davon erhoffst. belegst du auch sämtliche PCIe/SATA/etc-slots/ports nur weil sie da sind? bei den meisten anwendungsszenarien ist schon der unterschied zwischen SATA und PCIe3.0 verschwindend gering.

Beispielsweise benötigt ja auch niemand auf seinem Smart Reifen mit einer V-Max bis 300km/h - ich hoffe dieses Beispiel drückt deutlicher meinen Leihenhaften Gedankengang aus
nachteile entstehen dadurch auch nicht. umgekehrt (reifen bis 160 auf nem 911) wäre es problematischer. aber:
Deathangel008 schrieb:
bei den aktuell mit 4.0 verfügbaren grakas ist das aber nicht relevant


ich frage mich einmal mehr warum die laien immer was leihen wollen:D

@KnolleJupp: 2011 ist ja nun wirklich ein uralter hut:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh... ohh, hmm, ich... ja, dass liegt im Bereich des Möglichen.
 
Zurück
Oben