Kompatibilität des Mainboard/Pc Gehäuse

ComputerNoob72

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen ich besitze aktuell folgendes Mainboard.

ASROCK B560M.

Ich möchte mir gerne ein Gehäuse mit 10 Lüftern kaufen.

kann mir jemand verraten wie ich 10 Lüfter anschließen soll bzw. Gibt es die PINs auf dem Mainboard oder brauche ich extra einen Verbindungsadapter ?

Liebe Grüße,

Der Noob.
 
Meist "braucht" es keine 10 Lüfter. Techn. gesehen.
Und es gibt Splitter Kabel (die man natürlich nur begrenzt einsetzen kann) und HUB' s.

ComputerNoob72 schrieb:
Gibt es die PINs auf dem Mainboard
Wieviele verrät dir das Handbuch/die techn. Daten auf der Webseite.
 
Es gibt Lüfter die das Signal durchschleifen, wie die Arctic PST. Man darf nur das Mainboard nicht überlasten. Und natürlich sind 10 Lüfter Unsinn, aber wer es braucht...
 
ich habe folgendes Problem, seit Tagen habe ich wieder in Games FPS Drops so das die Spiele unspielbar sind..

Zu meinen Komponenten
  • Mainboard - ASROCK B560M
  • CPU - i7 11700
  • GPU - RTX 3070 8 GB
  • 32 GB RAM
  • 650 Watt Netzteil 80 Bronze

Liebe Grüße
 
Und ein neues Geh. und 10 Lüfter sollen es richten?
Du gehst das Ganze falsch an. Und FPS Drops können viele Ursachen haben.
 
Da sind wir doch schon bei deinem ursprünglichen Problem. Welches Gehäuse? Fotos? Temperaturen? Welche Spiele? Was hast du schon probiert?
 
@coasterblog

kannst du mir den verraten woran das liegen kann…

ich habe unten rechts stehen am Bildschirm Windows aktivieren.. kann es sein das es daran liegt das ich was freischalten muss?
Ergänzung ()

Ich habe ein Gehäuse mit 4 Lüftern + CPU Kühler, Fotos kann ich gleich schicken… und bei Warzone Fortnite, da crashen sogar die Spiele.. Temperaturen GPU CPU ca. 75 grad plus wenn ich mich nicht irre
 
Windows sollte in jedem Fall aktiviert werden. Bitte poste hier so viele Informationen wie möglich und beantworte meine Fragen.
 
ComputerNoob72 schrieb:
kann es sein das es daran liegt
Nein. Aber du solltest darüber nachdenken den Entwicklern auch mal was zu zahlen. Ist aber nur ein pers. Kommentar von mir jetzt.

ComputerNoob72 schrieb:
Fotos kann ich gleich schicken…
Ja bitte
 
So bin daheim was magst du gerne sehen?
 

Anhänge

  • IMG_8072.jpeg
    IMG_8072.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
ComputerNoob72 schrieb:
ich habe folgendes Problem, seit Tagen habe ich wieder in Games FPS Drops so das die Spiele unspielbar sind..
Na obwohl man beim Bild nicht viel erkennen kann da die Seitenscheibe nicht abgenommen wurde, ist eines schon mal klar:

1700776802678.png


Du hast eine CPU der 11th Generation verbaut, genauer einen i7 11700, der ja PCIe 4.0 kann.
ABER so wie du die GPU verbaut hast bremst du die Leistung doch schon rapide ein.

Der zweite PCIe Slot in der die GPU steckt hat nur PCIe 3.0 und das auf 4 Lanes gegenüber den ersten Slot mit PCIe 4.0 mit 16 Lanes.
Dann wird wohl auch in BIOS resizable Bar nicht aktiviert sein und damit ist die Leistung futsch.

Mit wieviel Kabel ist die GPU angeschlossen?
Mit 2 Kabel von dem NT zur GPU oder nur ein Kabel das am Ende sich teilt?


Wenn das alles erledigt dann nochmal testen, aber vorher schauen ob die GPU auch richtig läuft.

Mit GPU-Z

1700777532709.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1700777760617.png
1700777812564.png
1700777785126.png







Schicke jetzt ordentliche bilder... mein fehler
Ergänzung ()

IMG_8078.jpeg

Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Vom Netzteil zur GPU ein Kabel was sich in zwei teilt..
 

Anhänge

  • IMG_8077.jpeg
    IMG_8077.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_8075.jpeg
    IMG_8075.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8074.jpeg
    IMG_8074.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_8073.jpeg
    IMG_8073.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also wie vermutet, nur PCIe 3.0 x 4 ( rot ) kann aber PCIe 4.0 x 16 ( grün ).
rBar ist auch nicht aktiv.

1700778606268.png

ComputerNoob72 schrieb:
Vom Netzteil zur GPU ein Kabel was sich in zwei teilt..
Also nicht so gut, sollten schon 2 Kabel sein:

1700778979724.png

Das machen und testen, dann sehen wir weiter wenn da immer noch Fehler sind.
 
Was würdest du mir jetzt vorschlagen, muss ich aufrüsten ?
Ergänzung ()

Bzw welches Netzteil, und welches Mainboard sollte ich mir zulegen?
 
ComputerNoob72 schrieb:
Was würdest du mir jetzt vorschlagen, muss ich aufrüsten ?
ERST mal alles so anschließen und dann testen aber wenn du dazu keine Lust hast dann alles aufrüsten auf das maximum.
 
Zurück
Oben