Kompatibilität dieser Lüfter mit Mainboard und Case?

JohannesHirsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Moin,
bin gerade dabei mir mal wieder einen PC zu bauen, habe allerdings eine
Frage zur Kompatibilität mancher Bauteile.

Folgendes Problem:

Ich möchte diese Lüfter
https://www.amazon.de/gp/product/B0...&linkId=a7b323038d87363ecfa2ab848ac2a655&th=1

in dieses Gehäuse https://de.sharkoon.com/product/28146#desc

auf diesem Mainboard
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html

verbauen.

Die 2 wichtigen Bilder um das Problem zu verstehen sind im Anhang.
Mein Gedankengang ist folgender, da das Mainboard keinen 5v ARGB Header
hat:

Die Gehäuse LED Stripes werden am Netzteil und am Reset SW stecker
angeschlossen und dann über den Knopf am Gehäuse gesteuert.
Die 6 Lüfter werden an der beigelegten lüftersteuerung angeschlossen,
und die über das Netzteil gepowert, und dann an einen FAN Header am
Mainboard angeschlossen. Allerdings nur ein Fan Header, kein ARGB
Header.
Gibt das ein Problem mit der Steuerung oder kann ich die LED Lüfter auch
über den normalen FAN Header mithilfe aura sync so steuern?



Bin mir echt nicht sicher und frag lieber nach bevor ich falsch kaufe.
Danke schonmal.
 

Anhänge

  • bild case.PNG
    bild case.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 246
  • Bild Lüfter.jpg
    Bild Lüfter.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 294
Wenn die Lüftersteuerung der RGB Lüfter nicht an einem passenden ARGB Header hängt, kann man da natürlich nichts über die Boardeigene Software steuern. Denn genau dazu braucht es ja diesen ARGB Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Also funktioniert es und ich brauch nur einen Adapter? Nach was muss ich da suchen?
 
Neodar schrieb:
Wenn die Lüftersteuerung der RGB Lüfter nicht an einem passenden ARGB Header hängt, kann man da natürlich nichts über die Boardeigene Software steuern. Denn genau dazu braucht es ja diesen ARGB Header.
@
Hauro schrieb:
Es ist leider nicht kompatibel, da es zwei unterschiedliche Systeme sind.
Was kann ich da machen? Gibt es da eine Lösung mittels Adapter oder brauch ich zwingend ein Mainboard mit diesem ARGB anschluss? Welches ist da zu empfehlen?
 
JohannesHirsch schrieb:
Gibt es da eine Lösung mittels Adapter

Es wird ein Konverter benötigt:

DeepCool RGB Convertor, 5V ARGB Komponenten auf 12V RGB Motherboard Transfer Hub, Adapter (DP-FRGB-CHUB5-12V)


 
Hauro schrieb:
Es wird ein Konverter benötigt:

DeepCool RGB Convertor, 5V ARGB Komponenten auf 12V RGB Motherboard Transfer Hub, Adapter (DP-FRGB-CHUB5-12V)


Das

Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450​

kostet wenn man den Adapter weg lässt kaum mehr. Wäre dass nicht die bessere Option oder überseh ich was?
 
JohannesHirsch schrieb:
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450

B450 AORUS PRO WIFI / B450 AORUS PRO User's Manual
1621516563552.png1621516574460.png

Nach dem Handbuch
  • Seite 15: 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 2A, bis 2 m)
  • Seite 16: 1x 5-Pin RGBW (+12V/G/R/B/W, max. 2A, bis 2 m)
  • Seite 16: 2x 3-Pin ARGB (+5V oder +12V/DATA/GND oder VD G, max. 2A, bis 5 m)
    Connect your digital LED strip to the header. There are 12V and 5V digital LED strips. Be sure to verify the voltage requirements of your digital LED strips and set the DLED_V_SW1 and DLED_V_SW2 jumpers accordingly. The power pin (marked with a triangle on the plug) of the LED strip must be connected to Pin 1 of the digital LED strip header. Incorrect connection may lead to the damage of the LED strip
Das Mainboard hat beides.

Die Steuerung unterstützt RGB Fusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro Also würde es gehen oder? Ich brauche ja nur einen 3 Pin 5V ARGB Header den das Mainboard hat oder?
 
@Hauro sagt mir leider gar nichts. Ist das etwas am Mainboard? Ein knopf? Schalter ? Kann damit leider nichts anfangen mit den Begriffen
 
@Hauro Also muss ich nur abgleichen ob es bei meinem Mainboard auch so ist was es eigentlich sein sollte oder? Ich brauch ja nur die 5V.
Im Normalfall sollte es dann passen oder nicht?
 
JohannesHirsch schrieb:
Im Normalfall sollte es dann passen oder nicht?

Nach den Angaben im Handbuch und Amazon passt alles. Die Steuerung und das Mainboard haben 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) . Die Steuerung unterstützt nach der Angabe auf Amazon RGB Fusion von Gigabyte, was für die Steuerung wichtig ist. Alles steht und fällt mit den Angaben auf Amazon, wo nur Bilder vorhanden sind.
 
Zurück
Oben