• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompatibilität Intel CPU mit Fujitsu Motherboard

keine angabe

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe eine Frage:

Ich habe im Moment ein PC-Komplettsystem mit einer Intel Core 2 quad cpu und einem Motherboard von Fujitsu Siemens:
FUJITSU D2950-A1.
Da meine CPU für meine Ansprüche nicht mehr genügt, bin ich nach einigen Recherchen zu dem Schluss gekommen, dass der Intel Core I5 4670K ganz gut ist.

Nun ist meine Frage, ob der Prozessor mit meinem Motherboard kompatibel ist oder ob ich ein neues brauche (falls ja welches, es sollte mit meinen alten Komponenten Kompatibel sein?)

Vllt kennt auch jmd eine Seite, auf der man schauen kann, welche Komponenten miteinander kompatibel sind (außer der Hersteller Support Seite)...

Vielen Dank für hoffentliche Hilfe.

Bisheriges System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300
GraKa: Zotac NVidia GTX 650 (nachträglich ausgetauscht)
RAM: 2x2 gb DDR2 (noch)
Soundkarte: keine ahnug
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64 bit
Windows Leistungsindex: 5,9

ursprüngliches Komplett System: Fujitsu Esprimo P1500

Nein, passt nicht.
CPU, Mobo, RAM müssen neu her.

Das hier scheint das Mainboard zu sein und sieht stark nach Flex-ATX aus. Das ist nicht so einfach etwas Passendes zu finden. Ne, doch nicht. Aber die haben bei Geizhals und den meisten Händlern keine einzelne Kategorie, sondern sind bei µATX eingeordnet. Man könnte natürlich auch auf Mini-ITX ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach einem fujitsu esprimo p2550 oder so..

der verträgt nur sockel 775 cpu's also z.b. e8500, e8600, q8300, q9550 usw. und dazu mit 1333mhz ram..

standard-ausführung wie z.b. bei meinem dad is nen pentium dual core mit 2,6ghz und 800mhz ram

Ich habe nicht so die Erfahrung mit motherboards, kann mir vllt jemand ein motherboard für meine Ansprüche empfehlen (bis 100€)

Ja, spiele (GTA 5, falls es bald rauskommmt ;) ), videorendering und internet (hd videos)

die frage ist, ob ein "normales" mainboard in dein gehäuse passt, da fujitsu gerne auch mal andere platzierungen der anschlüsse verwendet, es sei denn, alles ist über eine slot-blende gelöst..

Laut Datenblatt - u.a. hier - soll das Mainboard "reduced µATX" Maße haben. Klingt also schwer nach Eigenformat mit einem 775 Sockel.
Ob die Bohrungen mit einem Standardformat kompatibel sind, kann man leider nicht erkennen.

Die offene Frage nach wie vor ist, ob in das Gehäuse volle µATX-Boards passen. Vermutlich nein. Wenn wir davon ausgehen, hast du weiterhin mit dem i5-4670K eine CPU mit offenem Multiplikator zum Übertakten ausgesucht. Dafür ist wiederum ein Mainboard mit Z87 als Chipsatz nötig. Die gibt es aber nicht als Flex-ATX, sondern nur deutlich teurer als Mini-ITX.
Kannst du auf den offenen Multi verzichten, kann man
a) sinnvollerweise eine andere CPU nehmen (etwa i5-4670 oder E3-1230 v3) und
b) z.B. dieses Mainboard (oder je nach Ansprüchen auch ein teureres).
Und RAM nicht vergessen.

Zurück
Oben