Kompatibilität RAM&SSD mit Mainboard

Karabulis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
18
Hallo,

ich beziehe mich auf die Gaming-PC Kaufempfehlungen.

Bei den aktuellen Empfehlungen werden als RAM z.B. Patriot Viper Venom 32GB (PVV532G600C36K) und als SSD z.B. Lexar NM790 2 TB (LNM790X002T-RNNNG) empfohlen.

Eine Mainboard-Empfehlung war z.B. das GIGABYTE B760 Gaming X AX.

In der Kompatibilitätsliste dieses MB finde ich nur die Lexar NM790 mit 1 TB, den RAM finde ich gar nicht. Ein Kommentar vom Oktober 2023 bei Mindfactory behauptet, das MB bestelt zu haben und seine Lexar M2 SSD (Typennummer nicht angegeben) ginge nicht damit.

Inwieweit erkennen die Mainboards mehr, als in der Kompatibilitätsliste angegeben? Bzw., da vermutlich jmd. die Empfehlung von RAM und SSD nachgekauft hat: Mit welchen MBs betreibt ihr diese beiden Komponenten problemlos?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Die sogenannten QVL Listen werden halt nicht regelmäßig upgedatet, die 2TB NM790 wird aber mit einem aktuellen Bios auf jeden Fall laufen.
Bei DDR5 RAM und Gigabyte Mainboards rate ich immer zu G.Skill (Ripjaws oder Trident je nachdem ob RGB oder nicht), schon viele verbaut und keine Kompatibilitätsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Karabulis
Tom-S schrieb:
TridentZ -RGB - Nehm ich seit 5 Jahren: schick und laufen wie ne eins. 👌

(RipJaws sind glaub die gleichen, nur anderer Kühler und ohne RGB)

Auf AM4 3600, jetzt auf AM5 6000er mit EXPO.
 
Zurück
Oben