Passt SSD zum Mainboard?

ich finde da nur keine weiter führende quelle dazu. hat jemand was?

höre ich heute zum ersten mal.

was soll das überhaupt sein, ein mismatch pin define? habe versucht auf der asrock seite das dokument in einer andern sprache zu finden aber auch die taiwan. seite zeigt da nur das unverständliche englische

inkompatible m2 wäre normal ein thema für heise golem aber auch da finde ich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bisy schrieb:
Naja die SSDs gab es da noch nicht, als das Board auf den Markt kam und diese sinnlose QVL Liste (die keiner braucht) wird nie aktualisiert.
die qvls sind relativ neu. 10-11/22. da gabs zb die SN770 schon. du kannst gerne mal selbst recherchieren, wen dir der aufwand es wert ist.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Kann man computerbase, Golem, und Co nicht mal aufmerksam machen da mal nachzuhaken?
Scheint ja niemand zu wissen, jetzt wo speicher aber so günstig ist wird man bestimmt noch öfters über das Problem stolpern. 😅
@MichaG ist informiert
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das liegt meist an Intel RST/VMD oder MBR statt GPT.
das interessante/kuriose ist aber, dass ein altes Gigabyte B450 Gaming X die SN770 problemos erkennt, sowohl windows als auch bios.
na? weckt das jetzt dein Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Engaged
dann klär doch mal bitte auf!
 
@czmaddin
Der mismatch an Pins dürfte hier bei AsRock aufgetreten sein. Sprich die haben was gebastelt was nicht der Norm entspricht. Da hier auch nur ältere Boards mit B350, X370 und B450 betroffen sind liegt es nahe, dass die das bei neueren Boards gefixt haben.

Generell kann man davon ausgehen, dass man jede M.2 NMVE SSD auch in jedem Board mit M.2 ports und NVME Unterstützung betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Dr. McCoy, czmaddin und eine weitere Person
@Humptidumpti: Der erste Teil deiner Antwort führt im konkreten Fall den zweiten Teil deiner Antwort ad absurdum. In der Theorie sollte das so sein.
Und genau das ist ja für mich der Grund stutzig werden. Die Frage, WAS da verwurstelt wurde. Vielleicht könntet ihr als Redaktion da mal nachfragen.
Für mich als Laie bedeutet M.2 Standard nur, dass es da nichts zu basteln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja so kann mans dann natürlich auch machen, spart den Rückruf Garantietausch ;-)
 
Zurück
Oben