Kompatibilität von Notebook-Displays

Polymär

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
15
Hallo.
Nachdem ein neuer Inverter nichts gebracht hat, brauche ich jetzt für mein Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v6505 ein neues Display (15,4 Zoll, matt). Ich habe die Daten zu meinem akutellen Display mit Hardware-Info ausgelesen und folgendes erhalten (s. unten).
Kann ich davon ausgehen, dass ALLE Displays mit dem Namen "Samsung LTN154X3-L01" (z.B. bei ebay), egal aus welchem Notebook sie stammen, mit meinem kompatibel sind? Oder gibt es da noch Subtypen mit anderen Spannungen, anderer Pin-Anzahl, etc.?

Beste Grüße
Polymär

Monitor -------------------------------------------------------------------


Samsung LTN154X3-L01 ------------------------------------------------------

[General information]
Monitor Name: Samsung LTN154X3-L01
Monitor Name (Manuf): SAMSUNG 154AT07-201
Serial Number: Unknown
Date Of Manufacture: Week: 0, Year: 2007
Monitor Hardware ID: Monitor\SEC4545
Max. Vertical Size: 21 cm
Max. Horizontal Size: 33 cm
[Advanced parameters]
Input Signal: Digital
Display Type: RGB color
Gamma Factor: 2.20
[DPMS Modes]
Standby: Not Supported
Suspend: Not Supported
Active Off: Not Supported
Standard Colour Space: Not Supported
Preferred Timing Mode: Supported
Default GTF Supported: Not Supported
DFP 1.x Compatible: No
[Supported Video Modes]
1280 x 800 331 x 207 mm, Pixel Clock 68.94 MHz
 
Danke für deinen Tipp, Thomas. Werde ich mal machen. Aber auf welcher Seite ist denn der Eingang für den Inverter (siehe Bilder)? Ich vermute mal, es ist der mehrpolige Stecker (links), weil er mehr als nur zwei Leitungen hat, wahrscheinlich wegen der Steuerleitungen in deinem Bild?

Anhang anzeigen 331624Anhang anzeigen 331623

PS: Wer mag, kann immernoch gerne meine ursprüngliche Frage beantworten. :)
 
Hey,
die meisten CFL Displays sind kompatibel. Mit der HP DV Serie hatte ich mal Probleme und die Displays aus "uralt books"(z.B. Amilo A1650) sind auch anders. Miss aber lieber die Inverter Eingangsspannungen, denn dass die Röhren kaputt gehen, habe ich zwar schon gelesen, aber noch nie erlebt.
MfG
Thomas
 
Hallo tomate67,
Ich habe inzwischen an den Eingängen des Inverters zwischen verschiedenen Pins 20 Volt messen können (welche Pins für welches Signal stehen wusste ich dabei nicht). Das Notebook war dabei nicht eingeschaltet, aber am Strom.

Leider hat die Messung wahrscheinlich durch einen Kurzschluss über die Messspitze nun auch wahrscheinlich irgendwas auf dem Mainboard zerstört :mad: . Jedenfalls geht jetzt 1.) meine Tastatur nicht mehr, 2.) das Mauspad bewegt den Mauszeigen nur noch ruckelnd über den Bildschirm und 3.) beim Starten muss ich 2 Sekunden lang den On/Off-Schalter gedrückt halten. Fazit: Besser nichts messen, wenn Kurzschlussgefahr besteht.

Falls jemand von euch einen Lösungsvorschlag für diese Probleme hat immer her damit!!! :)
Übrigens: Ins BIOS komme ich übrigens nicht rein, weil beim Booten keine extern:e Tastatur akzeptiert wird und die BIOS-Batterie hab ich auch noch nicht gefunden.

Beste Grüße
Polymär
 
Hallo,

hast Du zwei Röhren im Display? Erkennbar an zwei Steckern mit weiß/rosa Kabeln. Leider ist der Inverter so klug, bei einer defekten Röhre die funktionierende auch abzuschalten.

tomate67 schrieb:
Miss aber lieber die Inverter Eingangsspannungen, denn dass die Röhren kaputt gehen, habe ich zwar schon gelesen, aber noch nie erlebt.
Ich leider schon häufiger. Bei den Röhren verschleißen die Elektroden (lange Betriebszeit, hohe Helligkeit und häufiges an/aus verkürzen die Lebensdauer), was man an den geschwärzten Enden der Röhren sehen kann.
Vorsicht bei Messungen am Inverter: Da ist Hochspannung drauf, die kann wehtun und andere Teile des Läppis zerstören.

Bevor Du das komplette Display tauschst, könntest Du die Röhre(n) tauschen. Je nach Displaytyp ist das aber sehr viel Fummelei und außerdem muss man auf große Sauberkeit achten, weil man den Dreck sonst später zwischen den Folien hat. Ich habe sogar schon Umbauten auf LED-Streifen gesehen.
 
ich würde bei so einem problem als erstes mal nach defekten elkos suchen. Das verhalten scheint mir typisch dafür.
 
Zurück
Oben