Lenovo IdeaPad Notebook Displays

xexex

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26.302
Selten kommt es vor, aber diesmal brauche ich die geballte Kraft der Schwarmintelligenz. :)

Für mein Patenkind möchte ich ein Notebook kaufen und habe nach langem hin und her zwei Kandidaten gefunden. Vom Prinzip geht es um ein und das gleiche Gerät, weshalb ich an dieser Stelle schon mal bitten möchte keine Diskussionen über Alternativen anzufangen. Die einzige Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann und zu der ich leider auch keine passenden Reviews finde sind die verbauten Displays.

Die Geräte sind nagelneu und gerade erst seit ein paar Tagen auf den Markt, weshalb es natürlich kaum Reviews zu ihnen gibt. Die Displays werden jedoch schon etwas länger in anderen Geräten verbaut. Vielleicht hat jemand bereits ein ähnliches Notebook mit dem jeweiligen Display und kann dazu was sagen? Danke schon mal im Voraus!

1663679754955.png

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/ideapad-flex-series/IdeaPad-Flex-5i-Gen-7-14″-Intel/p/LEN101I0039

Ein Review habe ich immerhin gefunden, das kritisiert die Farbraumabdeckung des 1920x1200 Displays. Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand mit dem 2240x1400 Display oder kann die schlechte Farbraumabdeckung bei dem kleineren Display bestätigen oder widerlegen? Mir ist schon klar, dass man in der 800€ Klasse keine Wunder erwarten sollte, aber welches von den beiden wäre "besser" oder sagen wir mal weniger schlecht?
https://www.notebookcheck.com/Test-...-1235U-entfaltet-sein-Potenzial.643055.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 1200p Display wird das 0815 Display sein und das 2.2k ist ein ordentliches mit 100% sRGB Farbraumabdeckung. Wird wohl 1:1 mit dem im IdeaPad 5 Pro 14 vergleichbar sein. Dort ist aber glaub ich matt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich fand die Farben bei allen Ideapads die ich biher in der hand hatte nicht so geil. Waren jedoch nur FullHD Modelle. Immer als ob ein Grauschleicher drauf liegt. Die verarbeitung der ideapad flex war auch eher auf dem Level der Acer Aspire 1 /3 Serien.
Bei dir würde ich die 1920x1200 Version nehmen. Deutlich bessere Akkulaufzeit und die Hardweare wird weniger gefordert. Das kann man unsklaiert nutzen, mit 2240x1400 landest du in nervig zu skalierenden bereichen.

Fragebogen?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
madmax2010 schrieb:
Hey! :evillol: Gibt die Frage nicht her....

madmax2010 schrieb:
Bei dir würde ich die 1920x1200 Version nehmen. Deutlich bessere Akkulaufzeit und die Hardweare wird weniger gefordert. Das kann man unsklaiert nutzen, mit 2240x1400 landest du in nervig zu skalierenden bereichen.
Ich tendiere auch zu der Version, aus genau den von dir genannten Gründen. Kann aber sein, dass jemand das höherauflösende Display so über den Klee lobt, dass ich es mir nochmal überlege.
 
Also für 900€ erwart ich schon ein ordentliches Display. Das 1200p Panel ist für die 500-700€ Kategorie noch okay, wird aber glücklicherweise immer weniger und bessere Displays kommen zum Einsatz.

Mit 1600p kommt Windows gut klar, wie man 1400p skaliert, weiß ich nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben