Kompatibilität von Objektiven

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Panasonic Lumix G70 gekauft. Ich weiß, die ist nicht top notch, aber da ich nicht sonderlich viel fotografiere wollte ich dafür nicht Unmassen an Geld ausgeben.

Ich habe nun einige Zeit mit dem Standart-Objektiv rumprobiert und auch schon ein paar schöne Bildchen zusammenbekommen. Nun habe ich mich mal nach anderen Objektiven für die Kamera umgeschaut und gemerkt, das Panasonic-Objektive vergleichsweise sehr teuer sind. Allerdings habe ich gefunden, dass auch andere Hersteller (Olympus ist dort sehr aktiv) Objektive für meine Kameragröße micro four thirds herstellen. Die Frage ist nun, ob auch zum Beispiel ein Olympus Objektiv, welches die passende Größe hat, zur Kamera passen würde und was dann an Einschränkungen auf mich zu kommen.

Bedanke mich schon mal für die Erklärungen von jenen, die im Fotografiebereich mehr aktiv sind, als ich ;)

Grüße!
 
Das von dir genannte Objektiv funktioniert an deiner Kamera. Bei Linsen welche selber einen zusätzlichen Bildstabilisator eingebaut haben bin ich mir nicht ganz sicher. Diese funktionieren zwar auch allerdings kann es sein das der zusätzliche Stabil dann nicht arbeitet. Wenn ich mich recht erinnere war das bei einem stabilisieren Panasonic Objektiv an meiner Olympus Kamera der Fall.
 
Das von Dir verlinkte Objektiv ist ein "leichtes" Teleobjektiv, das relativ leicht, kompakt, für den Preis ordenlich scharf, aber nicht sonderlich lichtstark ist. Generell funktioniert es. Wie Cebo schon erwähnt, haben weder Kamera noch Objektiv eine Stabilisierung vorzuweisen. Das ist gerade bei längeren Brennweiten schnell ein Problem, da lange Belichtungszeiten schnell zu "Wacklern" führen können. Daher wären die Panasonic Teleobjektive mit Stabi vorzuziehen.
Alternativ, wenn auch doof: G70 verkaufen, Olympus OM-D E-M5 MkI oder EM-10 MkI kaufen, beide haben schon einen hervorragenden Bildstabilisator und sollten weniger kosten als ein Panasonic 45-175 mit Stabi.
 
Was hast du denn jetzt für ein Objektiv? Was fotografierst du gerne bzw. was wäre der Verwendungszweck für dein neues Objektiv?
Was vermisst du an deinem jetztigen Objektiv und was erhoffst du dir durch ein neues?

@Keizo Naja "leichtes" Teleobjektiv ist gut, mit dem Crop Faktor von MFT Sensoren wird daraus ein 80-300mm. Wie du gesagt hast wird das Fotografieren ohne Stabilisator nicht ganz so einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cebo schrieb:
Das von dir genannte Objektiv funktioniert an deiner Kamera.
Danke schon mal dafür. Trifft das dann auf alle micro four thirds Objektive zu? Also frei nach, wenns passt, dann passts? Hast Du vielleicht auch eine Empfehlung für ein ordentliches Teleobjektiv, dass da dran passt? Das was ich bisher gefunden habe sind Teleobjektive, die dann die Länge eines Baseballschlägers haben.

Cebo schrieb:
Bei Linsen welche selber einen zusätzlichen Bildstabilisator eingebaut haben bin ich mir nicht ganz sicher
Bildstabilisator ist für mich eh nicht so wichtig (ich weiß, Profis sehen das vielleicht anderst). Bei Fotos steht die Kamera eh zu 90% auf einem Stativ und bei Videos sind solche "wackler" heute aus meiner Sicht besser mit nachträglicher Bearbeitung rauszubekommen, als direkt in den Objektiven (tweilweise ist Wackeln ja sogar gewotl, was der Sensor / das Objektiv natürlich nicht weiß).


Keizo schrieb:
Daher wären die Panasonic Teleobjektive mit Stabi vorzuziehen.
Kannst Du eins empfehlen? - Mit Olympus Kameras habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht (hatte schon 2 davon).

SapphireXP schrieb:
Was fotografierst du gerne bzw. was wäre der Verwendungszweck für dein neues Objektiv?
Nciht viel. Das meiste kommt eigentlich im Urlaub zusammen. Daher sollte das Objektiv auch keine tausende von Euros kosten. Mehr so ein günstiger Allrounder.

SapphireXP schrieb:
Was vermisst du an deinem jetztigen Objektiv und was erhoffst du dir durch ein neues?
Aktuell habe ich das KIT-Objektiv der Lumix (14-42mm). Störend finde ich hier eigendlich nur die Videokompatibilität. Das Objektiv muss relativ weit weg stehen, dass es scharf stellen kann und gerade wenn es etwas dunkler wird, kommt es im Videomodus schnell an seine Grenzen. Bei Fotos ist das nicht ganz so schlimm, da entweder der Blitz zur Verfügung steht, oder eben eine längere Belichtungszeit, wenn das "Objekt" nicht weglaufen kann.

Grüße und Danke!
 
Im Urlaub ist es immer praktisch ein Vielseitiges Objektiv zu haben. Deshalb schließe ich Festbrennweiten jetzt mal für dich aus.
Mit nem 14-42mm f3.5-f5.6 würd ich jetzt mal behaupten dass du recht gut versorgt bist. denk an den Crop Faktor: Dein 14-42mm Objektiv entspricht einem 28-84mm auf Fullframe-Sensoren.
Was die Lichtempfindlichkeit angeht sind die MFT Sensoren eh nicht so gut wie größere Sensoren da sie viel kleiner sind.
Es bräuchte also ein Zoomobjektiv mit f2.8 oder noch besser aber das kann schnell mal einige hunderte Euro kosten.
 
@TuberPlays
Falls du tatsächlich hauptsächlich vom Stativ fotografierst und dir denn Brennweitenbereich zusagt, spricht nicht mehr viel gegen das von dir verlinkte Objektiv von Olympus.
Anbei ein sehr guter Testbericht (sehr gute Seite für Objektivtests, eine weitere wäre lenstip.com)
https://www.opticallimits.com/m43/780_oly40150r?start=2
https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page
Im Nikonlink kannst du mal ein wenig mit der Brennweite spielen. Aktuell hast du ja wahrscheinlich das 12-60mm Kit von Panasonic (oder das 14-42?). Im Objektivsimulator kannst du für das Olympus bei FX Werte zwischen 80 und 300mm angeben, wie von @SapphireXP schon ausgeführt.

Lichtstarke Zooms sind der "einzige" Nachteil im MicroFourThirds-System meiner Meinung nach. Hab das 12-40 Pro von Olympus und auch da darf es manchmal gern ein wenig mehr sein. Schon blöd für ein Objektiv, an dem ein Preis von 1000€ UVP klebt. Optisch ist es aber sonst über jeden Zweifel erhaben (Lensflare ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Ich habe mir mal das genannte Objektiv von @Keizo angekuckt. Ich sag mal so. Wenn ich nun die 380€ hinlege und mich darauf verlassen kann, das das Objektiv eine gute Performance hinlegt, bin ich damit auch noch einverstanden. Nicht mitspielen werde ich in den Ligen "Ich brauche 4 Objektive zu je 600€ für jeden Zweck eins", sondern ich möchte ein Objektiv (maximal vielleicht noch ein zweites) das ich an die Kamera packe und weiß, ich bin damit gut gewappnet.

Keizo schrieb:
Falls du tatsächlich hauptsächlich vom Stativ fotografierst und dir denn Brennweitenbereich zusagt, spricht nicht mehr viel gegen das von dir verlinkte Objektiv von Olympus.
Danke für Deine Einschätzung!
 
TuberPlays schrieb:
sondern ich möchte ein Objektiv (maximal vielleicht noch ein zweites) das ich an die Kamera packe und weiß, ich bin damit gut gewappnet.
Wenn man wirklich nur ein Objektiv nehmen möchte, dass vieles abdeckt, dann wäre das 14-140mm wohl besser.

TuberPlays schrieb:
und gerade wenn es etwas dunkler wird, kommt es im Videomodus schnell an seine Grenzen.
Da hilft dir aber keines der bisher gennanten Objektive.
 
Ich möchte dich darauf hinweisen dass Sich die 45mm für z.B. Landschaftsaufnahmen oder Architektur wie man es im Urlaub häufig macht nicht grade Optimal ist. Dafür ist dein 14-42 besser geeignet. Also solltest du immer beide bei dir haben.
 
Zurück
Oben