Kompatibilitätsfrage I3 8xxx DDR3

@ TE:
es gibt neue stromsparmechanismen mit denen sehr alte NTs ggfs nicht klarkommen. die lassen sich aber mWn deaktivieren.

was für ein NT kommt denn zum einsatz? wenn das jetzt asbachuralt und/oder ein totaler böller ist würde ich das mal ersetzen.
 
@Daggy820: Also als Bedrohung empfand ich das jetzt nicht.

@TE: Es wurde noch immer nix zum Anwendungsgebiet und dergleichen gesagt. Folge mal @En3rg1eR1egel und beantworte doch mal die Fragen. Oder willst du nicht vernünftig beraten werden?
Dann kauf einfach irgend was, is ja sowieso wurscht.
 
MarkP schrieb:
Dumme Zusatzfrage: Hat sich an der ATX Stromversorgung irgendwas geändert, so dass sie evtl. noch ein neues Netzteil braucht?
Sie hat wie gesagt einen alten I5 auf Socket 1155 (MSI, aber fragt mich nicht nach genaueren Details).
Die neuen Intels können nochmal mehr Stromsparmechanismen ausführen, aber in Anbetracht, dass das alte Netzteil (und so alt sollte es nicht sein) noch funktioniert, dieses auf jedenfall behalten. Die i3 sind ziemlich stromsparend im Leerlauf.
 
Um den Verbrauch gings gar nicht, ist zwar ein Hauptgrund, warum ich den I3 bevorzuge, aber für die Frage war nur wichtig, ob der ATX-Anschluss vom Netzteil am Mainboard passt, oder sich da was geändert hat.
Nein, soooooo alt isses nu auch wieder nicht.
 
@ TE:
an den anschlüssen hat sich nichts geändert. aber versuche doch mal in erfahrung zu bringen um welches NT es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo für wird der PC denn jetzt genutzt?
Torpedokursberechnungen?
Raketenstarts?
Minesweeper?
du musst auf Fragen auch mal antworten.
Es klingt balde nach einem Trollthread.
 
Das Netzteil habe ich damals sogar selber gekauft, aber frag mich nicht, ist 5 Jahre her oder so.
Ich weiss nur noch, das musste damals auch schon billig sein, irgendwas 500 Watt und fertig.

Was sie macht ist neben dem üblichen Office Kram und Internet mit Skype und Zeug, eigene CDs/DvDs, hauptsächlich mit Audio und Bildern oder kleinen Videos drunter, die erstellt, bearbeitet und verkauft sie.
 
MarkP schrieb:
Um den Verbrauch gings gar nicht, ist zwar ein Hauptgrund, warum ich den I3 bevorzuge, aber für die Frage war nur wichtig, ob der ATX-Anschluss vom Netzteil am Mainboard passt, oder sich da was geändert hat.
Nein, soooooo alt isses nu auch wieder nicht.
Das sind aber nunmal die Veränderungen im Netzteilbereich.;)
Die Anschlüsse bleiben natürlich alle gleich, da eher weniger Energie verbraucht wird.
 
Das NT wird dann wahrscheinlich auch mal neu müssen.
Da klingt eine Ryzen-APU gleich besser wenn sie Videos und Bilder bearbeitet, wir wissen ja nicht was für Programme sie verwendet und dadurch ist meines erachtens alles besser abgedeckt.
 
MarkP schrieb:
Was sie macht ist neben dem üblichen Office Kram und Internet mit Skype und Zeug, eigene CDs/DvDs, hauptsächlich mit Audio und Bildern oder kleinen Videos drunter, die erstellt, bearbeitet und verkauft sie.
Würde mir das mit dem Ryzen nochmal überlegen. Je nachdem wieviel sie dabei auch noch parallel macht, spielen die mind. +4 Threads (oder sogar +2 Kerne und +6 Threads) ihre Karten gut aus und könnten die bessere Entscheidung sein.
 
MarkP schrieb:
Was sie macht ist neben dem üblichen Office Kram und Internet mit Skype und Zeug, eigene CDs/DvDs, hauptsächlich mit Audio und Bildern oder kleinen Videos drunter, die erstellt, bearbeitet und verkauft sie.
Alles Anwendungen, wo ein i3 keine Vorteile gegenüber der Ryzen-APU hat...
 
Der grösste Nachteil von AMD ist, dass ich bei Defekten (so wie jetzt gerade mit ihrem alten I5) keine Möglichkeiten habe ihre Teile testhalber mal eben in meinen PC einzubauen.
Davon ab sind 20€ Preisunterschied nun auch nicht die Welt, sooooooo arm dran ist sie nun auch wieder nicht.

Das "nicht viel Geld" aus dem Eingangsbeitrag war eher so gemeint, dass sie sich keinen Komplett-PC und auch nicht gleich einen I7 oder sowas leisten kann, aber bis zu 300€ sind machbar und da bleiben wir in jedem Falle drunter.
 
Wenn CPU/Mainboard defekt, brauchst die auch nicht bei dir einbauen. Null-Methode und Beeper sind in 99% der Fälle ausreichend um Fehler auf die schliche zu kommen.
Alles andere kannste sowieso weiterhin bei dir einbauen wenn denn muss.

Halte das Argument also für sehr schwach. Leistungsvorteil hingegen sollte nicht ausser Acht gelassen werden.
Denn nichts ist schlechter als dass man mehr Leistung fürs selbe Geld hätte kriegen können und deswegen bald wieder Upgraden muss.
 
Ja sicher, eine Überlegung ist es wert.
Ich mag AMD halt grundsätzlich nicht, seit die damals angefangen haben mit ihrem + Zeichen hinter den Mhz, wo sie dann eine CPU mit weniger Mhz als 3000+ oder so bezeichnet haben, weil sie behauptet haben die wäre gleichwertig zu einer Intel CPU mit 3000Mhz.
Klar ist das lange her, klar hat sich da über die Jahre Vieles getan, aber solche Tricksereien bleiben einem halt im Gedächtnis.
 
@ TE:
bei Intel gab es ja keine "tricksereien" etc. wer nen grund sucht um marke xy doof zu finden der findet auch einen. bei jeder marke. also am besten gar nichts mehr kaufen. alles andere ist heuchelei.

scheint wohl ein sehr selektives gedächtnis zu sein.
 
Na, wenns nach mir ginge würde ich derzeit überhaupt nichts an Hardware kaufen, mache ich für mich selber auch tatsächlich nicht, wegen dem Hardware-Problem, was es in ALLEN CPUs der letzten 20 Jahre oder so gibt.
Aber ganz ohne PC ist halt auch nix.
 
Was für Privatanwender in den allermeisten Fällen nicht von relevanz und zu vernachlässigen ist. (Und übrigens Intel mehr&schwerer davon betroffen als AMD)
Wirds auch in neuen Architekturen geben. Die Frage ist nur wanns dann heraus kommt wo diesmal was hakt.
Wenn man danach gehen würde, halte ich es wie @Deathangel008 Gar nix mehr kaufen. Nicht nur jetzt sondern auch in Zukunft.

Zurück zum Geschäft: Ich würde den 2400G ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben