Kompatibilitätsfrage I3 8xxx DDR3

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Meine Nachbarin braucht ein neues Innenleben für den PC und sie hat nicht viel Geld, darum wird das aufs Minimum reduziert, also Mainboard, CPU und Speicher.
Während ich mich beim HighEnd durchaus auskenne, bin ich mit dem LowBudget Kram überfragt und Google bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Nach allem was ich gesehen habe, gibt es den I3 schon ab ca. 100€ und der wäre als QuadCore meiner Meinung nach eine gute und günstige Lösung.
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html
Eine Zusatzfrage die ich da noch hätte, weils nicht ausdrücklich dabei steht, wäre: Ist der mit Kühler oder ohne?

Bei den Mainboards dazu bin ich dann aber überfragt, weil in den Beschreibungen zur CPU die ich auf diversen Webseiten gesehen habe immer was von DDR4 steht, die günstigen Boards aber alle nur DDR3 haben.

Speicher dazu finde ich dann schon.

Kann mir jemand ein zur CPU passendes Board empfehlen, oder im Zweifelsfalle auch eine ganz andere Empfehlung geben?
 
Welche günstigen Boards haben DDR3? Diese Boards sind dann aber nicht mit der 8000er Serie von Intel kompatibel. Brauchst also ein Board mit DDR4 und 300er Chipsatz. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_300+(Coffee+Lake)

- boxed: mit Kühler
- boxed ohne Kühler: ohne Kühler
- tray: ohne Kühler
 
Coffee Lake unterstütz ausschließlich DDR4 und läuft ausschließlich auf 1151-MBs mit 3xx-chipsatz.

in der produktbeschreibung zum 8100 boxed bei geizhals steht btw folgendes:
inkl. CPU-Kühler (Intel PCG 2015C, 65W)
 
Das hilft schon mal, darum danke dafür.
Habt ihr auch eine Empfehlung, welches Board gut und günstig wäre?
 
MarkP schrieb:
ein neues Innenleben
was ist denn aktuell vorhanden ?
nicht , dass das teil für office genutzt wird und nur die ssd fehlt...
 
4 gig ram mit ner apu ?
was bleibt denn da übrig, wenn win läuft?
damit ist nichtmal office anständig möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Steini1990
Sie hat einen uralten I5 und der hat Totalschaden erlitten.
Frag mich nicht was genau da passiert ist, aber ich habe im Tausch mit anderen Ersatzteilen die ich noch hatte festgestellt, dass das Board keinen Mucks mehr von sich gibt, und der Speicher massive Defekte hat.

AMD mag ich nicht, obwohl ich weiss, dass die billiger sind und für 8GB Speicher wird das Budget dann schon reichen.
 
@TE: Du bezahlst den Rechner aber nicht - und die AMD-APU ist gegenüber einem i3 in allen Fällen die bessere Wahl. Die Plattform ist zukunftssicherer, die Grafikleistung sehr viel höher.

Die aktuelle Ryzen-Generation ist ist definitiv nicht so schlecht wie der ganze alte Kram aus Zeiten der FX-CPUs...

En3rg1eR1egel schrieb:
4 gig ram mit ner apu ?
was bleibt denn da übrig, wenn win läuft?
damit ist nichtmal office anständig möglich...
Das ist totaler Blödsinn...
Screenshot (2).png


Da passt locker noch ne ganze Office-Suite rein.
Und nicht jeder hat halt viel Geld - bzw. bei manchen sitzt die Kohle echt eng, da ist ne Ryzen APU ne gute Basis für die Zukunft.
 
leitfaden mal detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

iGameKudan schrieb:
Das ist totaler Blödsinn...
60% auslastung im idle, was willst du den da noch großartig reißen ?
das ding hängt dann doch schon bei win-update im limit und bricht sich beide beine...
 
Und was macht er mit dem PC?
Für Office tuts auch ein Celeron oder ein gebracuhter PC bei ebay für 100 Euro.
 
4GB RAM zu wenig, min. 2x 4GB. 2x8 GB wären super. RAM min. 2933/3000er.
Mainboard mit Biosupdate zu teuer.
 
Lasst die Diskussion um den Speicher einfach mal weg, da nehme ich sowieso 8GB.
Der besagte I3 ist zumindest meiner Meinung nach optimal für sie.
Es fehlt nur das passende Board dazu.
 
formfaktor ?
 
Dann nimm irgendein h310 Board und jut ist. Da gibts ewig viele - suche dir einfach das Board aus welches deinen Anforderungen genügt.
 
Formfaktor ist fast egal, sie hat n Miditower, da muss es reinpassen.
 
@TE: Und weshalb ist der i3 deiner Meinung nach besser geeignet? Er hat kaum mehr CPU-Leistung, die iGPU ist SEHR viel langsamer und bei Intels Plattformwechselwütigkeit würde ich nicht drauf zählen, langfristig sinnvolle Aufrüstoptionen zu haben...

En3rg1eR1egel schrieb:
60% auslastung im idle, was willst du den da noch großartig reißen ?
das ding hängt dann doch schon bei win-update im limit und bricht sich beide beine...
Das ist kein Idle, da läuft der durchaus nicht sehr sparsame Opera mit 3 Tabs im Hintergrund - und ob du es akzeptieren willst oder nicht, aber das Ding hat noch ne ganze Menge Luft u d geht von Updates sicher nicht in die Knie...

Aber das Thema hat sich ja eh erledigt...
 
Hui Leute, ihr seid die Besten.
Ganz vielen Dank für die wirklich extrem schnelle Hilfe.

Dumme Zusatzfrage: Hat sich an der ATX Stromversorgung irgendwas geändert, so dass sie evtl. noch ein neues Netzteil braucht?
Sie hat wie gesagt einen alten I5 auf Socket 1155 (MSI, aber fragt mich nicht nach genaueren Details).
 
Also in der Preisregion einen 2200G oder 2400G nicht in Betracht zu ziehen weil man AMD nicht mag und dann ist das Gerät nicht einmal für sich selbst und man Quatscht einer fremden Person sowas ein, grenzt schon fast an Dummheit in meinen Augen.
Sorry für diesen Beitrag aber ich schreib nur das hier gerade was sich sehr viele denken wenn Sie diesen Threat lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, iGameKudan, up.whatever und eine weitere Person
Zurück
Oben