Kompatibilitätsliste für Bios Version

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
114
Hallo Leute

Ich suche eine Übersicht bzw. Liste , wo ich nachschauen kann welchen Support eine bestimmte Bios Version bereitstellt.

Im speziellen geht es mir da um die MSI E7B86AMS.A70 für mein B450 Board.
Dort steht leider bei MSI nur "Support new upcoming AMD cpu."...
Nur welche neuen CPUs genau gemeint sind , finde ich nirendwo ...

Hintergrund ist, ich möchte mir einen Flashstick erstellen für den Notfall um auf neuere Ryzen CPUs wechseln zu können wenn ich meine beim Kühlerausbau schrotte.
Aber ungern auf das Lite Bios wechseln dabei :mussweg:
Und da ich schätze in den umliegenden Elektrofachmärkten keine 2000er CPUs mehr bekommen zu können:freak:

Aktuell sind nur Ryzen 2000 CPUs vom Bios unterstützt und das A70 wäre eben das letzte "normale" Bios.
Und da wäre halt nice to know welche CPUs kompatible sind.
 
Du könntest in die CPU-Komptabilitäts-Liste schauen und prüfen, welche CPUs die oder eine ältere Version verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Die Übersicht findest Du auf der MSI Seite zum Board.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support#support-main-block-qvl

Wie schon Nilson erwähnte, ist es dort nicht nach Biosversion, sondern nach CPUs sortiert, der Inhalt ist jedoch identisch.

Ich würde das letzte Betabios installieren (direkt im Bios von einem USB-Stick aus). Das Bios unterstützt Deine CPU, jedoch auch alle neueren CPUs (3xxx, 5xxx).
 
Stormfirebird schrieb:
SMU Checker sagt mir kein Matisse oder neueres sondern nur die 3000er APUs die noch Zen+ Basiert sind.
Was stört dich am Light BIOS?
Mich stört der Aufbau generell, das ist für mich kein modernes Bios...

heißt also mit A70 werd ich keine 5000er zum laufen bekommen ? hmm mist
 
Cadrach schrieb:
mit A70 werd ich keine 5000er zum laufen bekommen
Da hätte auch ein Kalender gereicht..
Ich finde die Mausbedienung beim Clickbios fühlt sich auch nicht sonderlich modern an, ich finde dieses Light BIOS sogar schon fast angenehmer und wie oft ist man da bitte unterwegs?
 
Ja gut 5000 war jetzt auch etwas scherzhaft :D
hatte eher gehofft mehr 3000 oder 4000er dabei zu haben...

Was für mich halt der größte Störfaktor beim light bios ist, ist die fehlende Lüfterkurve.
Im normalen sehe ich die Kurve und kann abschätzen wann der Lüfter wie dreht
Und kann auch recht einfach rumspielen und testen...

grad wenn man, wie ich, verschiednste pwm und volt geregelte Lüfter hat lässt sich das so recht einfach anpassen.
Mit dem GSE Lite geht das eben nicht mehr so einfach...

Da könnt ich dan nfast schon nachdenken , auf nen 550er direkt mit umzubauen :freak:
 
Cadrach schrieb:
grad wenn man, wie ich, verschiednste pwm und volt geregelte Lüfter hat lässt sich das so recht einfach anpassen.
Mit dem GSE Lite geht das eben nicht mehr so einfach...
Stimmt, das ist echt ein downgrade gegenüber dem Click Bios. Ich habs mir in Windows mit Fancontrol angeschaut vom Geräusch/Kühlverhalten und dass dann ins Bios übertragen um nicht permanent die Software laufen lassen zu müssen. Aber wenn du vom normalen BIOS umsteigst kennst du doch die Werte mitnehmen, lediglich das einmalige einstellen ist nervig.

Wenn dir die annehmlichkeit vom normalen BIOS genug Wert ist ein neues Brett zu kaufen, dann ist das halt so.
 
Zurück
Oben