Welche BIOS version ?

DocSchneider

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
48
Hallo zusammen

Möchte meinem MSI MEG X570 Unify einen neuen CPU verpassen (von 3700X auf 5800X3d) .
Nimmt man dafür das aktuelle Bios oder das ältere wo speziell der 5800X3d "laufbar" gemacht wird ?
Oder ist das in der aktuellen BIOS version auch mit drin ?

MfG
Marcel
 
Das aktuellste
 
Man nimmt das aktuellste BIOS und das beinhaltet auch alle anderen Anpassungen der Vorversionen.
 
bios-updates sind grundsätzlich kumulativ.
 
Achtung, in diesem Fall mag das ja zutreffen, aber nicht IMMER ist das neueste das richtige :-) Ich denke dabei an die x300er Boards zum Beispiel, wo je nach Bios andere CPUs unterstützt wurden. Mit "alten CPUs" konnte mn nicht einfach so das neueste Bios nehmen und es lief einfach so.

Aber solche Informationen sind in den Hinweisen bei den Bios Versionen enthalten. (müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Die Hersteller liefern in ihren Support Listen die nötigen Infos. Meist ist da "ab Version xxx" zu lesen. Besonderheiten (selten) werden da aber auch zu finden sein.
 
Ah ok dachte schon das da alles mit drin ist .
Danke
 
Alexander2 schrieb:
Ich denke dabei an die x300er Boards zum Beispiel, wo je nach Bios andere CPUs unterstützt wurden. Mit "alten CPUs" konnte mn nicht einfach so das neueste Bios nehmen und es lief einfach so.
einzig bristol ridge ist zwischendurch evtl. mal rausgefallen. alte ryzen liefen immer.
 
Man schaut beim Hersteller des Mainboards in die Liste "Kompatibilität (CPU)" und schaut, welche Bios-Version für die entsprechende CPU (für den 5800X3D Seite 2) mindestens gebraucht wird.

In deinem Fall mindestens 7C35vAC (Erscheinungsdatum 2022-03-25; ab da "Support AMD Ryzen 7 5800X3D"); jedoch solltest du direkt die aktuellste Bios-Version nehmen, ergo 7C35vAJ (Erscheinungsdatum 2024-04-08), da alle Anpassungen der vorherigen Versionen da auch enthalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSchneider
Zurück
Oben