Kompatiblitär Render-Server/CAD-Server

Vosarey

Newbie
Hallo CB Community,

aktuell stelle ich einen PC für einen Nutzer zusammen im Bereich CAD Server/ Editing und Rendering Server.

Ich werde ein Supermicro x9sra Intel c602 Board verwenden. In der Komapatiblitäts Liste stehen nur Seagate Platten darum wollte ich fragen ob jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt hat mit einer M6000 Quadro, einem Intel Xeon E5-2687Wv2 (8x 3.4GHz) und einer WD8002FRYZ?

Grüße :)

Irgendwie denke ich wenn du so was fragen musst, bist du der Falsche um so was zusammenzustellen.
Warum sollte eine WD Platte nicht funktionieren?

@Vosarey

Ich verstehe deine Anforderungen nicht - du schreibst es geht um Server, willst aber eine Quadro einbauen?

Was willst du mit einer 8TB Festplatte? Willst du mehrere Rechner bauen? Einen Server, eine Workstation, oder beides?

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
An dem Computer soll gearbeitet werden und gleichzeitig exportiert werden. Die Festplatten 2x a 8GB sind dazu da das die uncomprissed 4k Dateien a bis zu 240FPS schnell geladen und auch in rohen Mengen abgespeichert werden. Die Quadro ist zum reinen exportieren/bearbeiten.
Ergänzung ()

Schwachsinn die Komponenten müssen harmonisch arbeiten können. Die Kompatiblität ist nicht zwangsläufig in solchen System gegeben.

Vosarey schrieb:

Ja, so bekommt man Hilfe. Merk doch mal wie schwachsinnig deine Anfrage ist. Meinst du wirklich jemand hat mit exakt dieser Kombi Erfahrung??

Wenn du irgendwelche Dateien schnell laden willst erübrigt sich das Thema HDD sehr schnell. Die 8GB Modelle sind pfuschneu und ich persönlich würde mir die Teile nicht in einen Produktivrechner stecken. Ich würde eher ein über 10gbit Ethernet angebunden NAS Server einsetzen, indem ein sehr schnelles Raid arbeitet.

Und warum jemand mit 4K Videos mit 240 fps (dafür gibt es nicht mal ne Kamera?!?!) und CAD gleichzeitig hantieren muss hast du auch noch nicht erklärt. Wenn du wirklich Hilfe willst und die brauchst du offensichtlich, dann schreib doch einfach mal soviel Info wie du uns geben kannst und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

1. Ja, deine Anfrage ist schwachsinnig.
2. Wenn eine große Menge Daten schnell geladen werden muss nutze eine SSD in entsprechender Größe.
3. Sollte es keine SSD geben die groß genug ist evtl. mehrere zu einem RAID0 verbinden und das Ergebnis danach woanders sichern.
4. RAID0 oder RAID5 aus mehreren HDD je nachdem wie groß die Datenmenge ist und wie hoch die Ausfallsicherheit für die aktuelle Bearbeitung sein muss.
5. Warum sollte die WD nicht funktionieren?
6. Mit Melitta Harmonie arbeitet auch der Rechner harmonisch.

So, hab gerade nochmal deine Arbeit gemacht und die supermicro website gecheckt. Dir ist schon aufgefallen, das man im oberen Tab 3,5" auswählen muss, um diese Festplatten zu sehen, ja? Da sind alle möglichen Festplatten dabei. Du hattest nur die 2,5" Platten ausgewählt.

Hier, der Link auf dem Silbertablett:
http://www.supermicro.com/support/r...58&id=5E5E0BD5AD7C2CA72B0C5FF8B6DEBBBA&NVMe=0

Bitte, gern geschehen.

Ändert nichts an meinen vorherigen Postings. Der Rechner ergibt so keinen Sinn^^

Alles gut und kein Grund, von 'Schwachsinn' zu reden.
Anforderungen sind 4k RAW mit bis zu 240fps verarbeiten zu können. in Super-Slow ProRes geht das in FullHD doch heute schon.
Das board und die CPU sind schon vorhanden? Sonst gäbe es wenig Gründe, heute noch So2011 zu kaufen.
Ja, die WD geht wunderbar mit den supermicro. Wie man allerdings 4k uncompressed in 30fps (mehr geht derzeit nicht) von einer HDD schnell genug laden will, ist mir ein Rätsel. Ebenso wie der Einsatz einer M4000, ist die den CAD-Anwendungen geschuldet?

JB1994 schrieb:
Alles gut und kein Grund, von 'Schwachsinn' zu reden.

Damit hat der TE angefangen ;) Ich finde halt, wenn man andere um Hilfe bittet, sollte man a) sein bestmöglichstes bereits versucht haben und b) die von denen man Hilfe erwartet respektvoll behandeln.

4K RAW mit bis zu 240 fps gibt es halt nicht. Da kann man auch sagen, der Rechner soll 4K RAW mit bis zu 51251 fps verarbeiten können. Interessant ist, was wirklich mit dem Rechner gemacht werden soll, und das wissen wir immer noch nicht.

Ggf. ist eine Ramdisk Pflicht. Oder mehrere NVME SSDs. Ohne weitere Auskünfte vom TE wird das aber nichts.

Ich finde halt, wenn man andere um Hilfe bittet, sollte man a) sein bestmöglichstes bereits versucht haben und b) die von denen man Hilfe erwartet respektvoll behandeln.
Ganz ohne Frage.

4k 240fps muss ja nicht als Eingangsfootage vorliegen. Vielleicht war die Aufgabenstellung 240 Bilder in 4k RAW innerhalb 1s encodieren zu können?!

JB1994 schrieb:
Vielleicht war die Aufgabenstellung 240 Bilder in 4k RAW innerhalb 1s encodieren zu können?!

Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren :P Nachdem ich die Hausaufgaben des TE gemacht hab und die Kompatibilitätsliste gecheckt hab, hat er ja die Antwort auf seine Frage :P

Ja hehe, warum den 2011 Sockel, CPU ist noch vorhanden gewesen.
Das mit der Supermicro Site habe ich wohl übersehen :(
Nicht unbedingt Live Wiedergabe der Dateien nur die verarbeitung! Korrekt :)
Falls der Post mit dem "Schwachsinn" sehr agressiv rüberkam mag ich mich dafür entschulding war definitiv nicht so zynisch gemeint.
SSD sind ebenfalls bereits vorhanden und auch damit getestet darum hatte ich die erst garnicht hier eingefügt. Nur die HDDs sind zur Ablagerung der Dateien.

Kannst du bitte noch etwas zu der M6000 erzählen? Für den Videopart ist die ja sicherlich nicht gedacht!?

Jo okay hat sich dann ja alles soweit erledigt falls sich jemand von meinen Postings angegriffen gefühlt hat mag ich mich noch einmal entschuldigen. Und nochmal vielen Dank für die Hilfe. Nächstes mal muss ich wohl mal genauer schauen. War wohl nicht so mein Moment.

Vosarey schrieb:
wird in 3DSMax verwendet werden.

Was will er denn mit ner quadro in Max? Bringt so gut wie gar nichts. Wenn er performance für iray oder vray-rt will ist er mit mehreren 1070ern o.ä. WESENTLICH besser bedient. Oder gar einer Titan X Pascal.

edit: ich will an der Stelle noch erwähnen dass ich im High End VFX Bereich arbeite und wir erst vor wenigen Monaten alle Workstations auf die 980ti umgestellt haben, einfach weil Quadros total unnötig sind - außer für sehr, sehr spezielle Anwendungsfälle.

Zuletzt bearbeitet:
In den Rechnern der Firma meines Vaters arbeiten mittlerweile auch (fast) nur noch GTX980ti. Problem bei den alten 2011er boards ist, insbesondere wenn du die als Hackintosh verwendest, was ich bei TE stark vermute, dass du multiple GPU-Umgebungen nicht ans laufen bekommst. Und zur M6000 gibt es als single GPU im Consumerbereich unter Iray nichts vergleichbares.

JB1994 schrieb:
Und zur M6000 gibt es als single GPU im Consumerbereich unter Iray nichts vergleichbares.

Die M6000 ist die Schwesterkarte der Titan X, dementsprechend fällt in JEDER software, wirklich JEDER, der Unterschied absolut marginal aus, die Titan X ist meist sogar schneller.

http://www.migenius.com/products/nvidia-iray/iray-benchmarks-2015

Es wird immer von Treiberunterschieden gefaselt, aber davon hab ich in der Realität bei jeder VFX Firma wo ich mittlerweile war noch nie etwas gemerkt. Die Quadro ist und bleibt für den CAD Einsatz, wo es auf 32bit z-Puffer Genauigkeit ankommt. Und für einige spezielle CUDA Applikationen, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Davon abgesehen:

Ich kenne keinen einzigen in der Industrie der iray für irgendeine ernsthafte Produktion einsetzt, und ich bin seit über 12 Jahren dabei. Aber ich lerne immer gerne dazu ;)

Zurück
Oben