Server Computer für Forschungsbereich

@madmax2010 Das dürften die einzelnen Threads der CPU sein.
Forschungsschwerpunkt ist theoretische Physik. Machine learning findet bei uns nicht statt :D

Unter LAN Service ist SMB und AFP enabled. Windows wie auch MAC-System müssen vereinzelt drauf zugreifen können. Da die Rackstation nicht nur von uns benutzt wird.

Welcher Switch das ist weiß ich leider nicht.

Dann brauchst du vorab schonmal folgende Infos von demjenigen der für die Infrastruktur zuständig ist:

1) Wäre es überhaupt möglich im Serverraum einen 'Desktop-PC' Formfaktor wie ich verlinkt hatte aufzustellen? In einen 19" Rack passt der ja nur ganz schlecht rein, den könnte man höchstens auf den Boden stellen.
2) Gibt es 10Gbit Netzwerk das zu berücksichtigen wäre und falls ja, was ist vorhanden? Insbesondere -> RJ45 oder SFP+ basierend?

Wenn Features gestrichen werden müssen um Formfaktor oder Netzwerk ins Budget zu passen - sind für eure Arbeit 64 CPU-Kerne oder 256GB RAM wichtiger?
Von ECC auf non-ECC wechseln würde zwar auch Geld sparen, wäre mMn nach für den Zweck 'Forschung' aber eine ganz dämliche Idee.

Thison schrieb:
@madmax2010 Das dürften die einzelnen Threads der CPU sein.
wenn je Thread bis zu 5GB RAM benötigt sind wäre 256GB RAM deutlich wichtiger denn 64 Kerne / 128 Threads

Thison schrieb:
Forschungsschwerpunkt ist theoretische Physik. Machine learning findet bei uns nicht statt :D
Also ganz sicher nichts, das sich sinnvoll mit GPU beschleunigen lässt.
GPU-Beschleunigung kann viel mehr bringen als die stärkste CPU, daher schau da nochmal genau nach was möglich ist.

Ja, GPU Beschleunigung sollte man auch in der theoretischen Physik nicht ausschließen. An meiner Uni hatten die den dicksten GPU-Cluster in der Physik - eben weil die viel in der Teilchenphysik waren.

Zurück
Oben