[Kaufberatung] Server System

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
137
Hi,
würde gerne meinen aktuellen HTPC/Server, der seit (denke) 6 Jahren 24h/Tag 365 Tage/Jahr in Benutzung war durch einen "echten" Server ersetzen. D.h. 19" Serverschrank + Rackgehäuse. Consumer-PCs habe ich diverse aufgebaut aber im Bereich Server bin ich Laie. Daher bräuchte ich Eure Hilfe :rolleyes:.

Ich habe mal die Vorlage hier ausgefüllt:
1. Preisspanne?
sollte möglichst nicht mehr als 3.000€ kosten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 10 Jahre?
- 24h/Tag, 365Tage/Jahr

3. Verwendungszweck?
- Windows Server 2012 R2 als Host BS
- Domain Controller
- Exchange Server
- Datenbankserver als VM mit MS SQL und mySQL
- WebServer/SharePoint Server als VM. Das ist hauptsächlich auch der Grund, warum ich aufrüsten muss. Mein System unterstützt nicht ausreichend viel RAM
- Diverse weitere kleine Dienste, und Programme, die permanent Auswertungen ausführen. z.B. Home Automation...
- File Server. Alle Familienmitglieder haben ihr Heimatverzeichnis, wo all ihre Dateien zentral auf dem Server gesammelt und in regelmäßigen Abständen auf einen Backup Server gesichert werden.
3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja. HTPC Gehäuse (Antec Fusion) mit
- Intel Core i3 540.
- 16 GB RAM

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichst geringer Stromverbrauch im IDLE. Am liebsten irgendwo zwischen 30-40W.
- Das neue System sollte min. 64 GB RAM haben
- Die Leistung meines aktuellen Systems reicht mir eigentlich. Der einzige Grund zum Wechseln ist, dass ich nicht ausreichend mehr RAM einfügen kann. Daher sollte das neue System nicht bereits beim Kauf am Limit sein, was das Bestücken von RAM angeht.
- Einfacher wechsel von Festplatten -> Hotswap. Denke 5 Slots sollten vorerst reichen.
- Min. 8 6Gb/s SATA Anschlüsse. Ggf. SAS?
- Ggf. diverse weitere virtuelle Maschinen als Test und/oder Entwicklungsumgebungen