Kompl. Board u. HD2600Pro

burton ohlala

Cadet 2nd Year
Hallo, erstmal im Vorraus ein Danke an diese wunderbare Plattform.

Rechner ist nun 6 Jahre alt, und ich wollte mal 50€ in ne Grafikkarte stecken, derzeit ist eine 64MB Radeon 9000 drinnen und die ist das schwächte Glied denke ich.

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-8SIMLH (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 651
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (10/08/02)

Grafikkarte RADEON 9000 SERIES (64 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9000 (RV250)

Ich wollte nun eine ATI HD 2600 Pro http://geizhals.at/deutschland/a277868.html reinbauen, doch meine Frage ist ob es sich rentiert/ob es funktioniert.
Und/Oder ob es bessere Modelle für dieses "Setup" gibt.
Ich orientiere mich in der http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p Liste.

Wie ist es mit den AGP Geschwindigkeiten? BIOS etc?

lg, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.;)

Ich gebe jetzt nur meine subjektive Meinung ab:

In ein 6 Jahre altes System würde ich kein Geld mehr investieren.

Es kommt natürlich darauf an was du mit der Grafikkarte vorhast, denn aktuelle Games

werden nur mit sehr eingeschränkten Grafikeinstellungen spielbar sein.

Ältere Games werden sicher einen Leistungsschub erfahren.

Das Gigabyte GA-8SIMLH unterstützt AGP 4x

Ob eine HD 2600 auf dem Board läuft, da bin ich allerdings überfragt:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei ebay ob du vllt günstig eine 9600pro bekommst, alles andere ist übertrieben

agp8 ist kompatibel zu agp4 mit ein wenig leistungseinbussen aber die cpu schränkt eh gewaltig ein .

Deswegen denke ich auch an 50€ die ich investier, da hab ich für ne kurze Zeit bissl mehr und wenn die dann nach 3-4 Monaten ausgelutscht ist, ich Zeit zum Sparen habe, stell ich mir was größeres zusammen laut https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 .

Ausserdem bin ich nicht der der dringend COD4, Crysis etc spielen muss. Doch zB Empire Earth 2 läuft nicht richtig flüssig oder FarCry geht nur in 800x600, da könnte man doch mit 256MB(anstatt 64MB) sehr viel rausholen denke ich.

Was mich interessiert ist ob das Setup zusammenpasst? :-)

xXSteVeXx schrieb:
agp8 ist kompatibel zu agp4

Das sollte ja klar sein, aber mit den HD 2600 Karten gibt es schon auf neueren Boards oft genug Probleme.

Wie Sie sich mit dem SiS651 Chipsatz des Gigabyte GA-8SIMLH versteht, das kann ich zumindest nicht voraussagen.

MfG.

Leuchtet ein dass ne 9600pro genug ist...ist eine agp4 dann schneller als ne agp8 ?

Muss ich dann BIOS updaten? Bzw. auf was sollte man aufpassen, oder wo könnte es Probleme geben.
9600pro rein grakatreiber drauf und fertig?

danke schonmal

Das ist immer so eine Sache mit älteren Boards.

Auf einem läuft eine Karte ohne Probleme, auf einem Anderen nützt nicht einmal ein Biosupdate.

Man müsste einmal Google näher befragen, denn mit 100% Sicherheit kann ich zumindest

die Frage nicht beantworten.

Da hilft nur ausprobieren, oder jemanden finden der diese Konstellation an Hardware in seinem Rechner hat.

Eventuell auf der Herstellerseite des Boards nachsehen.

Da läuft zB. das Board mit einer 9600 Pro

Link:

http://209.85.129.104/search?q=cach...te+GA-8SIMLH+9600pro&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=at

Eine 9800 Pro sollte eigentlich auch funktionieren, und ist (war) eine gute Karte.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem system würde ich sogar versuchen an eine 9800Pro zu kommen.hatte 2003 ein ähnlich dimensioniertes system und es lief damals top.da war die 9800Pro allerdings ATI`s Highendrefferenz....die Karte dürfte mittlerweile aber nicht mehr teuer sein und gibt es auch mit 512 MB ram...alle anderen schnelleren karten dürfte dein Prozessor ausbremsen und lohnen nicht

Hab jetz für 15€ ne 9600pro atlantis ergattert und die hat ja ein 128bit speicherinterface, das motherboard sagt laut everest 64bit, spürt man die engstelle richtig?

Bzw wie schätzt ihr die Leistungssteigerung ein? Nicht verglichen mit neuen Sachen..stay retro?!?

Hatte damals ein verlgeichbares System mit einer 9600XT und da lief auch FarCry wunderba auf Hoch Max. bei 1024x768 also solltest du das auch schaffen.
Da du ja schon sagtest das du eh nicht so ger ultrahighend gamer bist sollte der Leistungsschub für sich reichen.

Wenn du hier und da noch ein paar MHz rausholen kannst wird sich das bestimmt auch positiv auf Spiele auswirken dies sollte auch bei Standardkühlung möglich sein das ein oder andere MHz.

Warum hast du dir nicht die 9800PRO/XT geholt? die gibts bei Ebay für ne Hand voll Euros und das hätte dann nochmals nen risen Sprung gemacht eventuell sogar mit den netten AIV features falls dich ein TVin überhaupt interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
aaalso, was macht eigentlich der Unterschied von 64bit zu 128bit speicherinterface?

die 9600pro schafft 9gb/s anstatt die 6gb/s der radeon 9000...yeeeee :evillol:

Das Speicherinterface ist quasi der Flaschenhals bzw. die Dünne stelle beim Trichter wenn du in höheren Auflösungen spielst und größere Texturen enstehen.
Denn irgendwie müssen viel Ram ja auch schenn vollgeschaufelt werden und wenn man halt nur ne Sandkastenschaufel hat anstatt nen Bagger..naja^^
Ich denke es ist kein gutes Beispiel aber doch irgendwie verständlich hoff ich :D

Deshlab hätte die 9800Pro doch einen schönen Vorteil gehabt mit hren 256Bit, ich würde mal behaupten die 9800serie hat sich länger als alle anderen im highend sekment gehlanten.

edit://
Spiel doch einfach mal FarCry und berichte was sich so Leistungstechnisch getan hat :) wäre doch mal interessant mal wieder was von älteren modellen zu lesen, das ganze Neue hängt mir zum hals raus mit den ganzen Problemen^^

Zuletzt bearbeitet:
SLI hier und da, jaja ist schon grauenhaft :-)

Wenn sie da ist schau ich was die kann und poste, welchen benchmark?

ach lass das mit den Benches einfach, erfreu dich einfach daran das deine Spiele jetzt besser/ruckelfrei laufen :)
Wenn du hier schreibst das deine 9600 so und so viele Punkte hat wird 5Minuten später einer sein Senf mit seiner tolle ultra übertakteten Graka zeigen.

Zurück
Oben