Komplett-Aufrüstung -> Lohnt es sich jetzt?

XamBonX

Captain
Howdy,

ich habe derzeit diesen PC mit 2 eigenen Speichermodulen.

Und möchte demnächst wieder nach der gute, alte einzelteile-selber-kaufen-methode komplett aufrüsten.

Allerdings bin ich etwas desinformiert, und benötige hilfe, ob es sich JETZT lohnt komplett aufzurüsten, oder man eher warten sollte?

MfG, Xam

Tja, das hängt nicht unwesentlich davon ab, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. - Im Bereich Computer ist grundsätzlich immer ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen, weil man davon ausgehen muß, daß es in Kürze etwas viel besseres geben wird. ;)

In einiger Zeit kommen die Multikern-CPUs auf den Markt. Wenn Du die Anschaffungskosten nicht scheust, könntest Du auf diese noch warten. Je nach Einsatzgebiet, könnte das von Vorteil sein. (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-dual-core-benchmarks-test.454/)

Auch soll evtl. auf der am Mittwoch stattfinden E3 ein neuer Grafikchip von nVidia vorgestellt werden. Wann der dann allerdings zu haben sein wird, steht in den Sternen.

Wenn Du genug Kohle hast, kannst Du Dir auf jeden Fall jetzt schon ein gutes System zusammenstellen, daß länger hält.

Naja, in 6 Monaten gibts alles billiger oder besser. Ob es besser ist JETZT aufzurüsten ist eher subjektiv zu beantworten. *klugscheiß*

Andererseits je schneller desto besser.

Naja, ich dachte an neuen CPU, neuen Speicher, PCI Express, neue Graka...der Rest ist wesentlich unverändert.

Xam

da muss ich den andern recht geben, dass was du jetzt kaufst ist für nen moment das schnellste doch in ein paar monaten ist wieder was neues da. dann is das zeug was du heute kaufst aber billiger. jedoch brauchst du das schnellste. Kommt halt darauf an was du soll spielst oder demnächst spielen willst.

so schnell kommt nix neues raus(dualcore eigentlich nicht nötig zu haben)
nur bei den grakas, welche sowieso dieses jahr unbezalbar bleiben
man kann im mom ganz gut aufrüsten die grakas wurden schön im preis reduziert und der speicher(sofern man ddr nimmt) ist fast geschenkt zur zeit
vor 2 monaten hab noch fast das doppelte für 1gb speicher bezahlt

Joa, bei den Graka's weiß ich im moment auch nicht was ich nehme.

Aber mal ne Frage:
http://tricom-systems.com/start/Preisliste 28-04-2005 .pdf
Bei den AMD CPU's ist einmal eine Socket939 und eine Socket754 Variante. Ich bräuchte da mal Aufklärung bitte.

Bzgl. der Frage: Was genau will ich aufrüsten, habe ich keine Antwort. Es geht mir halt um eine "general"aufrüstung. Die Teile, die dann überbleiben, bekommt dann mein Vater, der dümpelt immer noch in seiner AMD 1600+ Kiste rum.

Ich bin sowohl auf Spiele ausgelegt, als auch auf normale und speicher/leistungsfressende Anwendungen ausgelegt.

Weiter Fragen:
a) Welche Motherboards mit PCI-Express und DDR2 unterstützung fallen in Preis/Leistungsverhältnisskategorien?

b) ATI Radeon X850XT oder Geforce 6800 Ultra?

Danke, XaM

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann sockel 939, für754 werden keine neuen prozzis mehr entwickelt
zu a)wenn du ddr2 haben willst musst du ein intelsystem nehmen
zu b)keine von beiden, nimm ne 6800gt die ist viel billiger und kaum langsamer

Also momentan wirst du wohl kein AMD-Board mit DDR2 Unterstützung finden, denn soweit ich informiert bin, will AMD frühstens 2006 auf DDR2 gehen. Dem zu Folge bleibt dir wohl nur ein Intel-System übrig. Das Gehäuse ist außerdem jetzt schon am thermalen Limit angekommen, und somit würde sich die Frage eines stärkeren Prozessors erst garnicht stellen. Zudem müsstest du ein OEM-Betriebssystem haben, was das Aurüsten schon mal unmöglich macht, das es nur mit den eingebauten Komponenten läuft. Du müsstest dir erst mal ein Betriebssystem kaufen. Aufrüsten würde ich diesen Rechner auf keinen Fall, da es einem Neukauf gleich kommen würde. Wenn du auf AMD wechseln willst, kannst du immerhin noch deinen Arbeitsspeicher weiter verwenden. Für die höheren Leistungsanforderungen müsste außerdem ein stärkeres Netzteil her.Bei der GRAKA würde ich dir auf jeden Fall zu der X850 XT raten. Habe selber vor kurzem eine X850 XT-PE eingebaut, und muß sagen: Alle Achtung! Du kannst es letztendlich drehen und wenden wie du willst, du kannst aus einem Polo keinen Porsche machen. Hatte das Problem auch vor einigen Jahren. Deshalb gleich aus Einzelkomponenten zusammen bauen, weil du jeder Zeit besser irgendetwas austauschen, aufrüsten und modifizieren kannst.

Zurück
Oben