Lohnt sich Aufrüstung schon?

Blaze1984HH

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
48
Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues System zuzulegen. Aktuelles System siehe Sig/Fragebogen. Gezockt wird in 1080p/min 60fps ohne RT. Das aktuelle System packt das auch alles noch sehr zufriedenstellend für sein Alter, trotzdem, das Geld ist vorhanden und es juckt in den Fingern.

Da sich AM4 wahrscheinlich nicht mehr lohnt habe ich bei Geizhals gleich mal ein AM5 System zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3733990

Jetzt ist die Frage halt ob sich das wirklich lohnt, wie gesagt, meine alte Möhre stemmt alles noch ganz ordentlich, selbst CPU-intensive Bretter wie Cyberpunk und Starfield laufen echt gut.

Was meint ihr, jetzt aufrüsten oder noch 1-2 Jahre warten und gucken was AMD und Intel bis dahin auf den Markt geworfen haben? Ich habe halt die Befürchtung dass ich jetzt Geld ins System stecke und es eigentlich gar nicht brauche bzw. hinterher nicht sonderlich viel davon merke da ich mit 1080p ja eh am unteren Ende der Nahrungskette herumlaufe :D

Liebe Grüße
Blaze



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zocken und Webbrowsing.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gern ein wenig OC, aber nichts übertriebenes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz 1080p Monitor ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … Xeon e5-2667v4 (8C/16T) 3,5 GHz - muss neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4-2400 - muss wohl bei Plattformwechsel auch neu
  • Mainboard: … Dell Serverboard - muss neu
  • Netzteil: … 685W Dell mit lauter proprietären Anschlüssen - auch neu
  • Gehäuse: … Dell - muss auch neu
  • Grafikkarte: … RTX 4060 Ti - ist gerade neu, die bleibt auf jeden Fall.
  • HDD / SSD: … - 3 SSDs vorhanden, 2x SATA, 1x NVMe - die bleiben alle.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, um die 600 € wäre super.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue seit 25 Jahren selbst, alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, JollyRoger2408, Otsy und 4 andere
Blaze1984HH schrieb:
RTX 4060 Ti - ist gerade neu, die bleibt auf jeden Fall.
Hoffentlich hast du eine mit 16GB gewählt.

Blaze1984HH schrieb:
Das aktuelle System packt das auch alles noch sehr zufriedenstellend für sein Alter
Klingt doch gut.


Die Antwort lautet, du kannst es selbst testen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Blaze1984HH schrieb:
hinterher nicht sonderlich viel davon merke da ich mit 1080p ja eh am unteren Ende der Nahrungskette herumlaufe
Full-HD geht eher auf die CPU, als eine höhere Auflösung. ABER die CPU schafft in jeder Auflösung dieselbe Leistung. Die Frage ist, ob dir diese Leistung für deine Titel mit deinen Settings genügt.

DANN kommt die Grafikkarte. Das ist eine ANDERE Rechnung. Sie ist so schnell, wie Du die Bildqualität einstellst.

Blaze1984HH schrieb:
Was meint ihr, jetzt aufrüsten oder noch 1-2 Jahre warten und gucken was AMD und Intel bis dahin auf den Markt geworfen haben?
AM5 steht noch immer relativ am Anfang. Es mögen noch 1 oder 2 Nachfolger erscheinen. Also entweder direkt umsteigen, oder sich die Frage stellen, ob du mit deinem bisherigen System AM5 überspringen kannst.

Alternativ dazu könnte ein Intel Arrow Lake eine Alternative werden, wenn es so weit ist.
 
Wenn das Geld locker sitzt kann man das schon machen.
Besser werden die Spiele dadurch nicht zwangsläufig.
Ich halte es nicht für sinnvoll.

Vlt gibt es noch irgendwas sinnvolleres was man mit den Geld anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, sonst wärst du nicht zufrieden mit dem bestehenden System und würdest auch diese Frage nicht stellen.
Da bringt warten mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ob du wirklich was neues brauchst, musst du wissen. Auf jeden Fall wird Vieles merkbar schneller sein, manches aber wieder nicht.

Das Board hat nur 1 GBit/s. Andere können auch 2,5 GBit/s. Ich weiß allerdings nicht, ob es für Dich wichtig ist.
Beim Netzteil würde ich eher das 12er nehmen. Oder andere Marke.
Das Gehäuse ist Geschmackssache. Gibt bessere.

Bei Alternate gibt es gerade PCGH cyber week. Vielleicht ist da etwas für dich dabei, z. B. ein Board oder Gehäuse...
 
Wo bekommt man in Deutschland bitte im Privathaushalt eine 2,5G Leitung.. Mein Board hat 10G super LAN. Habe aber nur 400Mbit. Mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FHD würde ich noch warten.
 
Wenn dir FHD bei 60fps reicht, würde ich warten. Ich denke in den meisten Lebenslagen und Games reicht die Plattform noch.
 
Wenn das System zu langsam ist, bringt wahrscheinlich neu aufsetzen / komplett neu installieren ne merkliche Besserung. Die Bestandskomponenten scheinen doch recht brauchbar und performant für die meisten Zwecke.
 
Portal501 schrieb:
Wo bekommt man in Deutschland bitte im Privathaushalt eine 2,5G Leitung.. Mein Board hat 10G super LAN. Habe aber nur 400Mbit. Mehr geht nicht.
Es gibt noch andere Quellen mit mehr als 1 GBit/s: NAS, Server im Heimnetzwerk
 
Okay, danke für eure Meinungen. Also wie gesagt, das System läuft gut, Windows ist gerade mal wieder frisch drauf, ich habe also nichts auszusetzen.

Ich denke ich werde einfach abwarten, sobald das erste Game kommt dass nicht mehr so läuft wie erhofft (Hallo GTA6 :love:) werde ich aufrüsten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
Ich habs doch gemacht, ich konnte einfach nicht anders. Hab ein sehr gutes Angebot für CPU, Mobo und RAM bekommen. Und es hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Und was hast du bezahlt? Ist jedenfalls ein solides AM4-system, falls es das in deiner Signatur ist:

• Ryzen 7 5800X3D @ Peerless Assassin
• Gigabyte B550 Gaming X v2
• 32GB G.Skill RipJaws V 3600
• Gigabyte RTX 4060 Ti •
• BenQ Mobiuz EX2710 144Hz 1080p
• be quiet! Pure Base 500
• be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
• 2,25TB SSD's •
 
Zurück
Oben