PC Upgrade - lohnt es sich?

KalgorX

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)] "Bitte" und "Danke" sind hier sinnlos, da man zum Ausfüllen gezwungen wird. Spart euch das einfach


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Spiele, CyberPunk, Baldurs Gate 3, und alles was in der Zukunft kommt
  • Welche Auflösung? bis zu 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165fps im Idealfall

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich benutze bereits 2x 1440p Monitore und einen 4k OLED TV bis zu 165hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • PSU: Corsair RM850X
    CPU: Ryzen 9 5900X
    CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
    GPU: RX 7900 XTX
    Motherboard: ASUS TUF X570 Pro Gaming Wifi
    RAM: 2x16GB DDR4-3600
    Case: Fractal Meshify 2 Compact
    Storage: 1x Samsung 980 Pro 1TB, 1x 970 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Frage irrelevant, einer der Gründe wieso ich auch den Fragebogen für meinen Zweck als Sinnlos empfand

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, ich weiß ja schon welche Sachen mich interessieren

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ja offensichtlich selbst zusammenbauen, da es ein Upgrade ist und kein neuer PC. Noch ein Grund wieso ich in meinem alten Post den Fragebogen nicht verwendet habe.
Die Grafikkarte ist bereits neu (aber noch nicht installiert) da meine alte leider kaputt ging und ich mich bereits außerhalb der Garantie befunden habe, aber beim Kauf der Karte habe ich mir überlegt, vielleicht den Rest ebenfalls auszutauschen. Ich habe die Angewohnheit, ca alle 5-6 Jahre, statt nach und nach Teile auszutauschen, einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen, was ich Anfang des Jahres 2021 auch gemacht habe. Da mich der 7800X3D jedoch sehr interessiert, und ich schon auf den 5800X3D verzichtet hatte, überlege ich derzeit ob es sich lohnt, schon nach 3 Jahren aufzurüsten.

Folgende Teile wären geplant:

CPU: Ryzen 7 7800X3D (389€)
Motherboard: Gigabyte X670 Gaming X AX V2 (225€)
RAM: 2x16GB DDR5-7200 Corsair Vengeance (155€)

weiters ziehe ich auch in Erwägung, eineen Wasserkühler auszuprobieren, nämlich den Cooler Master MASTERLIQUID ML240L RGB V2. (79€) Hauptsächlich weil mich der DRP4 nicht sonderlich überzeugt hat. Für den alten Kühler bräuchte ich auch ein AM5 Mounting Kit.
Den Rest würde ich einfach übernehmen, da das Netzteil meines Wissens nach für das Setup völlig ausreichen sollte.

Da mein alter Post unfreundlicherweise geschlossen wurde, bevor ich ihn bearbeiten oder auf Fragen antworten konnte, nutze ich die Gelegenheit um näher auf alles einzugehen:

Die CPU erreicht je nach Spiel bis zu 90°C oder mehr (bei 100% Fanspeed) , ich habe die Wärmeleitpaste mehrmals ausgetauscht und auch den Kühler mehrmals neu angebracht, was zu keiner Verbesserung geführt hat. FPS waren ebenfalls immer eher "unzufriedenstellend" allerdings ist hier schwer zu sagen ob die CPU allein Schuld ist, oder die alte GPU. Zumindest erreichte meine alte 3090 selten 100% (was lt Schnelltest auf einen CPU Bottleneck hindeutet) Gefühlt lag die Performance aber immer unter dem, was ich mir erwartet habe (aber das kann auch einfach nur meine Ewartungshaltung sein, jedes System ist anders, das weiß ich).

Freunde und Bekannte, die selbst aufgerüstet haben, machten mir das ganze etwas schmackhafter. Und auch im Internet findet man einige Videos, wo man sieht was das Aufrüsten auf einen 7800X3D bringen kann. Darum meine Frage an Leute die mehr Ahnung in dem Thema haben als ich.

Sorry wenn ein paar meiner Antworten gereizt klingen aber einfach einen Post zu schließen weil man den erzwungenen Fragebogen nicht ausfüllt ist nicht cool (auch wenn der Rest hier sicher anderer Meinung ist)
 
4k 165 HZ kannst du nur 4090 nehmen da ist die CPU fast nie das Problem, und selbst die 4090 wird es sehr sehr sehr schwer haben mit 165 FPS auf 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aus meiner Sicht lohnt sich ein Upgrade von Zen 3 auf Zen 4 nach wie vor nicht. Auch, wenn man mit Zen 4 dann auf eine CPU mit 3D-Cache geht. Der Benefit ist für das Invest einfach viel zu gering...
Aber OB es sich lohnt, kannst du dir am Ende nur selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Firefly2023 und tollertyp
Vor AM5 einen 5800X3D testen, je nach Spiel ist deine CPU nicht besser als ein 5600 weil der 2. CCD nicht ausgelastet wird, bzw die Latenz zwischen beiden CCDs Leistung kostet.

Und solltest du am Ende doch auf AM5 gehen wollen, DDR5 6000 ist absolut ausreichend, 7200 ist absolute Geldverschwendung, bzw mit Kopfschmerzen verbunden, da du die nicht einfach mit einem XMP/EXPO profil laufen lassen kannst, ebenso wie ein X670, solange man nicht 4x m2 verbauen will.

Zudem hast du in 4K mit der 7900XTX bereits die zweit/drittbeste Karte überhaupt, wenn die Leistung da ohne Raytracing nicht ausreicht, müsstest du schon eine 4090 einbauen, nur ist der Leistungsgewinn (abseits von Raytracing) keine 2000€ wert...
 
Bin bei @kachiri, ob es sich lohnt kannst nur du beurteilen.
Wenn dich die Leistung heute stört, und der Schmerz stark genug ist, dann rüste auf, koste es was es wolle. Was zu erwarten wäre von der Investition, kannst du dir ja anhand Benchmarks selbst ausmalen, ob es das für dich am Ende wert ist.
 
Der RAM wird mit nem 7800x3d zu 99,9x% nicht mit 7200 MHz laufen, das ist extrem overclocking, selbst wenn doch bringt das bei der CPU so gut wie nix.
Sehe bei deinem jetzigen setup kaum Mehrwert für ein Upgrade und würde die 7000 Serie auslassen und erst auf Ryzen 8000 Serie upgraden
 
Ja das sehe ich ähnlich wie andere vor mir, 4k auf Ultra Settings macht nur die 4090 dreistellige fps. Aber auch nicht bei jedem AAA titel. Wenn Geld keine Rolle spielt und du unbedingt jeden möglichen Frame haben willst bleiben nur 4090 und 7xxxX3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Update macht in meinen Augen keinen Sinn. Lieber das Geld in die GPU stecken.
 
ghecko schrieb:
Ich würde maximal 6000 nehmen. Der X3D reagiert eh kaum auf schnellen RAM.
Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass der mit 7200MHz höchstwahrscheinlich nicht läuft. Und dann geht das Gefummel los, welches man sich absolut hätte sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt, bei dem System jetzt Geld in CPU oder GPU zu stecken.
 
KalgorX schrieb:
Frage irrelevant, einer der Gründe wieso ich auch den Fragebogen für meinen Zweck als Sinnlos empfand
Zum Glück ist/war das in letzter Konsequenz nicht deine Entscheidung. :)

KalgorX schrieb:
Da mein alter Post unfreundlicherweise geschlossen wurde, bevor ich ihn bearbeiten oder auf Fragen antworten konnte, nutze ich die Gelegenheit um näher auf alles einzugehen:
Wer sich nicht an die Regeln/Vorgaben hält, dem geschiet halt so; das ist in keinster Weise "unfreundlich".

KalgorX schrieb:
Sorry wenn ein paar meiner Antworten gereizt klingen aber einfach einen Post zu schließen weil man den erzwungenen Fragebogen nicht ausfüllt ist nicht cool (auch wenn der Rest hier sicher anderer Meinung ist)
Dann musst du vielleicht einfach (weiter) lernen, dich an Vorgaben zu halten und diese zu akzeptieren, wenn du Hilfe möchtest. Sich so "kindisch" bzw. beleidigt zu verhalten ist nicht cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Firefly2023
Danke für die Antworten.

@Galarius @Ja_Ge 165fps bei 4k wäre nicht drin das stimmt, ich habe zwei 1440p Monitore die 165hz schaffen, der OLED selbst schafft nur 120hz. natürlich je mehr fps desto besser, aber wenn es "nur" 120 wären, wäre das für mich mehr als genug.

@ghecko gut zu wissen, ich habe bei meiner Suche nach RAM mit 6000er angefangen und gesehen dass für guten RAM auf bis zu 7200 kein nennenswerter Preisunterschied war. Zumindest die, die ich mir angesehen habe. Darum dachte ich mir "warum nicht". Aber wenn der 7800X3D eh nichts davon hat dann ist es wirklich sinnlos


@kachiri @tollertyp @Mycomser danke für euren Input. wie es im echten Leben aussieht kann ich halt wirklich nicht beurteilen, ich würde es erst sehen wenn ich das System in Verwendung hätte. ich kann halt nur nach Erfahrungswerten von Bekannten, und von paar YT Videos gehen, wo allein durch die CPU ein gewaltiger Performanceunterschied zu verzeichnen war.

@tollertyp wegen deinem 2. Kommentar, die GPU war leider notwendig :) mit einer kaputten Grafikkarte kann ich nichts anstellen. Vielleicht kann ich sie reparieren lassen (was mich Geld kostet) aber da kaufe ich mir lieber gleich eine neue
 
KalgorX schrieb:
wo allein durch die CPU ein gewaltiger Performanceunterschied zu verzeichnen war.
Nicht bei 4k bei 1440p kommts auf spiel an. Ja es macht einen unterscheid bei 1440p aber keinen Gewaltigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
KalgorX schrieb:
ich kann halt nur nach Erfahrungswerten von Bekannten, und von paar YT Videos gehen, wo allein durch die CPU ein gewaltiger Performanceunterschied zu verzeichnen war.
Von was auf einen 7800x3D? Von einem 6700k oder etwa einem 1600x? Klar, da ist der Unterschied brutal aber bei deiner CPU müsstest du in 4K kaum was merken da die Grafikkarte vermutlich limitiert wenn du alles auf Ultra stellst.

Leg das Geld an und kauf sobald die 8/9000er draußen sind. Bis dahin sollte es auch eine RTX 5090/6090 geben die nochmals schneller ist als deine Grafikkarte. Dann kannst du dein Setup als ganzes erneuern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Galarius schrieb:
Ja es macht einen unterscheid bei 1440p aber keinen Gewaltigen.
Ich spiele hauptsächlich auf den Monitoren, allerdings auch nur weil meine alte 3090 bei 4k gerne mal 106°C VRAM und Hotspot Temperaturen erreicht hat lol mit der 7900 XTX könnte der TV vielleicht wieder mehr Verwendung finden

@Tenferenzu sprich wie gehabt 5-6 Jahre warten :D
 
Völlige Geldverschwendung. Ein 5800X3D reicht. Wie gesagt wurde, der Mehrwert tendiert gegen 0. Was bei dir bremst die die GPU...
 
Zurück
Oben