Komplett Aufrüstung

Pazuma

Newbie
Hallo,

Gleich zu Frage wahrscheinlich schon tausendmal gestellt. Jedoch wohne ich in Japan ursprünglich aus Deutschland. Daher an meine Volksleute mal die Frage nach einer komplett Aufrüstung meines Computers.

PC:
AMD A4 7300 APU mit eingebauter Grafikkarte Readon (8470D)
3.80 GHz
Soundkarte: AMD High Definition
Betriebssystem: Win 10 (64bit)
RAM: 4Gb (davon 3,21 nutzbar)

Ich möchte gerne Musik und Filmprogramme benutzen.

Jedoch ist mein Rechner sehr alt Performance und geringer Arbeitsspeicher , Soundkarte etc. Würde gerne selber alles aufrüsten. Nur weiß ich nicht was ich genau brauche um aus meiner Rechner das beste herauszuholen.

Könnte mir eventuell jemand weiter helfen?

Grüsse Pazuma

budget? welche programme?

auf den ersten blick lohnt es sich in meinen augen nicht in das vorhandene system geld zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Aduasen, Pazuma und eine weitere Person
Hallo krsp13

-Budget-
ist erstmal egal. ( Vllt nicht gleich das teuerste)
-Programme-
Naja z.b. auf der Webseite www.bestservice.de gibt es richtig viele Programme mit unterschiedlichen Anforderungen.
Und ich möchte, dass einfach jedes Programm läuft.

Habe mit den Support der oben genannten Webseite geschrieben. Und die meinten auch das mein PC etwas alt ist.

Beispiel Programme:

Bestservice Altus
Bestservice ERA II Vocal Codex
FL Studio

Also wie gesagt diverse Musik und Instrument Programme.

Nutze zur Zeit als Videprogramm das Vegas Pro 13 Suit und es läuft eigentlich gut.
Jedoch weiß ich nicht mit den oben genannten Programmen.

Was ist dein Rat?

Pazuma

Pazuma schrieb:
Habe mit den Support der oben genannten Webseite geschrieben. Und die meinten auch das mein PC etwas alt ist.
Aber meinst du nicht es waere dann auch guenstig die Hardwareanforderungen hier mal zu nennen? Immerhin hast DU ja mit dem Support geschrieben, nicht wir.
Und der Link zu einer Shop Seite mit ca 50 Softwareprodukten ist genau null hilfreich. Du haettest auch gleich die Hardwareanforderungen von dort hier reinkopieren koennen...
Zum Beispiel FL Studio, da steht

• 4GB reier Festplattenspeicher
  • 4GB RAM (8 GB empfohlen)

Also mindestens RAM aufruesten bei dir.

Ohne Budget ist es uebrigens sinnlos - "nicht gleich das teuerste" ist nicht aussagekraeftig

• Gefällt mir
Reaktionen: Pazuma
Danke Euch beiden für die Hilfe.
Ja der Support von Kontakt hat genau die gleichen Angaben bekommen wir ich sie hier fomoliert hatte.

Und darauf wurde mir geschrieben PC aufrüsten.

Da ich dem ganzen jedoch nicht traue und Profis vom Fach fragen wollte habe ich mich hierher gewant.

Für die einzelnen Systemanforderungen der Produkte der genannten Webseite wird immer nur Ram angezeigt jedoch nicht welche Soindkarte oder sonstiges an Anforderungen.

Daher dachte ich,dass der ein oder andere vllt hier auch einen Musik Filmmacher Computer verwendet. Und so vllt einige Informationen bekommen könnte was da so alles gebraucht wird und was nicht so gut zusammen passt.

Werde mich dann nochmal mit den Kontakmenschen in Verbindung setzen.

Vielen Dank

Pazuma

Ja, mach das am besten. Ob du jetzt für die Software dedizierte Hardware wie extra Soundkarte neben dem Mainboard Chip brauchst, da sollten die ja am ehesten wissen.
Ansonsten kannst du natürlich hoffen, dass irgendjemand hier im Forum schon mal mit der Software zu tun hatte.

Aber du klingst jetzt auch nicht so ambitioniert, dass du hier einen Mega Rechner für Musik Produktion brauchst. Es hängt halt wie gesagt von der Software ab. Auch Musik kann CPU und RAM lastig sein. Bei Film hängt es auch davon ab, was du meinst. Rendern, schneiden, etc. - das kann ab einem gewissen Niveau schon starke Hardware benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Die Ansprüche bei Musikproduktion können sowohl was CPU als auch RAM angeht extrem unterschiedlich sein.

Wenns etwas professioneller sein soll, habe ich z.B. hier ein recht umfangreiche Beratung gegeben, die für dich hilfreich sein könnte.

Wenn die Ansprüche eher niedrig sind und dein Budget klein, tuts ne aktuelle AMD APU. Wichtig ist halt ein Board zu nehmen das keine DPC Latenzprobleme hat, da gehe ich tw im verlinkten Post auch drauf ein. Das ist wichtig damit die Wiedergabe und das Recording reibungslos klappt. Genaue Erklärung von mir dazu hier.

Aber am besten du versuchst ein wenig zu erklären, was du genau vorhast. Wie deine Projekte in FL Studio aussehen, wieviele Spuren, Plugins usw.
Bzgl. Videoediting wäre ebenfalls wichtig mit welchen Auflösungen du arbeitest, wieviele Clips gleichzeitig verrechnet werden, woher das Filmmaterial stammt (wegen dem verwendeten Codec).

Dann kann man genauer weiter beraten.

Zurück
Oben