Aufrüstung auf AM5

wäre auch dafür erstmal rausfinden ob das an der cpu liegt das du die fps nicht mehr erreichst, grad bei neueren spielen ist dann die grafikkarte doch schneller am ende wie die cpu.

wenn du das system aber eigentlich eh neu machst und nur die grafikkarte weiternutzt wärst du vermutlich bei der kaufempfehlung inklusive fragebogen besser aufgehoben.

wenn der rechner weg kommt und nur die gpu bleibt wird das mit dem budget eher schwierig...zumal du da zb fürs netzteil schon grob ne idee haben solltest wieviel die nächste so schlucken sollte. macht jetzt keinen sinn eins zu kaufen was du dann für ne zukünftige karte wieder tauschen musst, und bei dem budget jetzt auf verdacht deutlich mehr watt haben ist wohl auch nicht drin.

wie die anderen schon schrieben board eher was mit pcie5 für die zukünftige grafikkarte da gibts noch nen paar b650e oder die b850 die dafür in frage kommen.
cpu würd ich auch nicht unter 7700/ 7600x3d einsteigen wobei da halt schon nen großteil der kohle für nen x3d draufgehen würde.

Ryuk1 schrieb:
dass ich nicht mehr auf 100+ FPS komme mit hohen Einstellungen. War sonst nie ein Problem. The Isle, BF6, Mafia Old Country, Grounded 2, um ein Paar zu nennen, laufen nicht mehr wie meine anderen Spiele auf 120+ FPS
Und bei all diesen Spielen ist die Auslastung deiner RTX 4070 dann bei wieviel % ?
Wenn du z.b. auf 71 fps dropst und die 4070 ist mit 85% ausgelastet, dann hättest du sowieso nur 15% Spielraum für mehr fps, also etwa bis 80-82fps.

Ob das alles dann ein ~500€ CPU/Plattform Upgrade zum aktuellen Zeitpunkt wert ist...
Oder lieber nochmal 1 Jahr sparen und erst kaufen wenn der fps Schuh richtig drückt.

AMD-Flo schrieb:
Für dem Preis des 5700X3D bekommt man inzwischen eine ähnlich schnellen 7500F inkl. AM5 Board.
Auch ein 9600X für 185-190€ rutscht immer weiter in den Budget Bereich.
+onboardgrafik +aktuellste Gen

Wenn jemand ein häufiger Aufrüster ist oder schon fest vorhat in 2-3-4 Jahren wieder Teile auszutauschen, kann man aufjedenfall nochmal zu 6C12T greifen.

@Alesis
Bitte den ganzen Beitrag lesen:
AMD-Flo schrieb:
Problem am 5700X3D ist jedoch, dass er EOL ist und dadurch entsprechend teuer.
Für dem Preis des 5700X3D bekommt man inzwischen eine ähnlich schnellen 7500F inkl. AM5 Board.

Letztendlich muss der TE für sich abwägen, was ihm die zusätzliche Performance des 5700X3D in seinen Titeln wert ist. Bei teilweise 30% Mehrperformance kann man nicht pauschal sagen, es lohnt sich nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre den 5600 noch etwas auszuquetschen.

Der_Unbekannte schrieb:
@Ryuk1

Du musst dich ehrlich gesagt nicht rechtfertigen. Wie gesagt, nimm das B850 Elite (in ICE ;)) und den 7600X3D :).

Das ist für dein Budget einfach die beste Option.
Es wird das B850 werden, um da etwas zukunftsorientiert zu kaufen.

CPU 7600X3D oder 7700X, Gibt es da ein „besser“?
Der 7700 hat mehr Kerne, aber preislich nehmen die sich beide nichts.

Dazu kommt noch neuer RAM.

Meine alten Teile werden nun doch verkauft, da Neffe keinen neuen Rechner haben soll.
Damit steigt das Budget etwas, sagen wir 500€ + die Summe, die durch den Verkauf der alten Sachen zusammenkommt.

Thema GPU.. sollte ich da einen neuen Beitrag erstellen in dem dazugehörigen Abschnitt, oder könnt ihr mir hier ein/zwei sinnvolle Möglichkeiten nennen die 4070 aufzurüsten?

Ryuk1 schrieb:
Wenn CB nur Tests hätte für die besagten CPUs... 🥴
Ryuk1 schrieb:
sinnvolle Möglichkeiten nennen die 4070 aufzurüsten?
Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen
Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Juli)

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

E: Eine 9070xt/5070ti kosten 650€/800€ und sind gerade mal 50%-65% schneller... 🤷‍♂️

Ryuk1 schrieb:
Der 7600X3D ist wesentlich schneller im Spielen durch den 3D Cache. Die 2 zusätzlichen Kerne des 7700 können das nicht auffangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuk1
Der 7600X3D hat eine Inselbegabung für Spiele. Die Anwendungsperformance ist eher schlecht. Bei der aktuellen Preisgestaltung bieten 9600X, 7700 Tray, 9700X und 7800X3D Tray das rundere Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Ryuk1
@Der_Unbekannte @AMD-Flo
Danke Euch für die Rückmeldung, hat mir sehr geholfen!

Tendiere demnach zum 7800X3D.
Solange ich nur MB, CPU und RAM austausche reicht mein PP 12M 750W noch oder?

Ryuk1 schrieb:
reicht mein PP 12M 750W noch oder?
Locker, damit kannst du ohne Probleme 9800X3D und eine 350W Grafikkarte betreiben. Der 7800X3D zieht keine 100W beim Zocken. Eher deutlich weniger. Ein 9800X3D nimmt sich 20-30W mehr.

Zurück
Oben